Beiträge von malamute

    Also mir wurde gesagt, das Volvo den V90 in Göteborg (oder in der Nähe) baut, der S90 wird in China produziert. Ich vermute das alle Kombi in Schweden gebaut werden und die Limo's in China bei Geely. Die haben übrigens viel Ähnlichkeit mit den Volvos, teilweise sogar gleiche Bauteile.

    Ja der ist wirklich toll, habe ihn heute abgeholt. Er erfüllt alle Erwartungen die man an Volvo hat. Einzig der Kofferaum ist deutlich kleiner als beim Mondeo MK4. Meine Hundebox passt gerade so rein, da war im Mondeo noch an der Seite Platz für Einkaufskisten. Aber irgendwas ist ja immer.^^

    Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,

    ich möchte euch heute meine Abschied mitteilen. Habe heute meinen Mondeo abgegeben und bekomme dafür einen "Elch" Kombi. :aldaSchwede:

    Es war eine tolle Zeit hier mit Euch und ich könnte doch einiges noch lernen. Danke das ihr immer so zahlreich Hilfe und Unterstützung gegeben habt.

    Ich wünsche euch alles Gute und das ihr noch lange Freude an euren Mondi's habt.

    Gruß Malamute

    Die Motoren habe ich auch vor einigen Jahren getauscht, weil ich mit der hinteren Tür auf der Fahrerseite probleme hatte. Seitdem ist alles tip top!

    Das einzige Probleme was ich habe, das ich die vorderen Türen nicht von innen auf bekomme sondern nur von außen. So durfte ich gestern nach hinten krabbeln und aussteigen weil der Kleine komplett eingefroren war.

    Soll angeblich ne Krankheit sein wie ich mal gehört habe...

    Ja ist eine bekannte Krankheit! Bei mir geht immer die Fahrertür von innen nicht. Von außen beim aufschließen das erste Mal nichts, nochmal ver und entriegeln, dann komme ich zumindest ins Auto. Von innen bekomme ich trotzdem die Tür nicht auf. Blöd wenn man das vergisst.^^ Sobald der Fzg-Innenraum warm ist geht auch die Tür wieder von Innen auf. Scheint so als wenn Feuchtigkeit sich im Mechanismus setzt und dieses dann einfriert.

    Soweit ich weiß werden doch nur die H4/H7 gegen LED tauschbar sein. Zumal man beim Tausch des Xenons gegen LED ja auch die Linse usw entfernen, tauschen müsste. Und ehrlich gesagt, ich habe jetzt zum erstenmal ein Fzg mit Xenon und hab mich damals wie Bolle gefreut darüber. Klar ist LED nochmals heller, aber ich finde die Xenons mehr als gut. Für mich würde sich LED nicht lohnen, ausser ich hätte nen normalen Halogen der mit LED kompatibel wäre.

    Kommt auch drauf an, mit welchen Reifenmarken sie verglichen werden. Und Reifentest ist nicht gleich Reifentest, da kommen oft merkwürdige Ergebnisse raus. Da muss man sich manchmal Fragen wer da was finanziert bzw. sponsort. Ist wie bei den Autotests, da schneiden komischerweise fast immer deutsche Hersteller am Besten ab. Aber in der Realitäts siehts dann ganz anders aus.

    Jedenfall scheinen die Lampen in der Heckklappe nicht überwacht zu werden, denn sonst hätte ich ja ne Meldung bekommen, das meine Rückleuchten nicht gehen (vergammelter Lampenträger). Scheint so als wenn nur die Äußeren überwacht sind, also Blinker usw.Da hatte ich mal den defekte Birne und bekam prompt ne Meldung im Display.

    Vom Hersteller Garantie! Und du machst das Spiel dann mit? Die Reifen wäre schon längst bei mir zurückgegangen.

    Tja, das hat die Garantie nicht abgedeckt, sondern nur Vandalismus, Diebstahl und Reifenschaden. Sonst hätte ich das direkt hier (im Nachbarort) beim Vertrieb reklamiert.

    Ganzjahresreifen haben vor und Nachteile. Für das Flachland und Stadt reicht es aus. Sind aber auch schneller verbraucht weil im Winter und Sommer durchgehend gefahren wird. Siehe auch mal ADAC oder andere winterreifentes nach. :hmm:

    Hatte früher schonmal GY Ganzjahres auf nem Mitsubishi Carisma hab mit den GY gute 65k Kilometer in 3 Jahren gefahren, von daher kann ich nichts nachteiliges sagen. Ich wohn in Schleswig-Holstein, da sind Berge Mangelware.

    Hi,

    möchte Euch an meinen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen von Maxxis teilhaben lassen.

    Habe mir vor 3,5 Jahren zusammen mit neuen 16" LM-Felgen die Maxxis als Komplettsatz (215/55R16) geholt, zudem gabs vom Hersteller noch Garantie. Nach ein paar Wochen musste ich dann feststellen, das der Luftdruck in allen 4 Reifen zu niedrig war (habe kein RDKS). Also Luft rein und gut, so dachte ich zumindest. Jedoch meinten die Reifen etwas anderes und verloren stetig Luft.

    Also nach ein paar Monaten wieder hin zum Händler, alle Ventile getauscht. Danach war für die nächsten Wochen Ruhe. Leider habe ich mich darauf zu sehr verlassen und hatte irgendwann nur noch knappe 2 Bar drin. Da die Reifen eh immer etwas gebeult waren fiel es optisch kaum auf. In der Zeit hat natürlich auch das Profil gelitten. Habe mich dann dafür entschieden wöchentlich den Druck zu prüfen. Ergebniss, ich konnte jede Woche etwas nachfüllen natürlich bei allen 4 Reifen.

    Vom Fahrverhalten her fand ich sie gar nicht schlecht, sehr guten Verhalten bei Regen. Aber bei bestimmten Geschwindigkeiten haben sie gejault, das man dachte irgendwas ist mit dem Auto. Habe mich dann Ende diesen Sommers dazu entschieden mir neue reifen zu holen und letzten Monat die Ganzjahres von GY geholt.

    Direkt bei der Heimfahrt vom Händler die Unterschiede gemerkt, okay der GY ist auch fast doppelt so teuer. Kein Gejaule, eigentlich gar keine Geräusche, direkteres Ansprechen der Lenkung und jetzt bei Schnee und Eis sicheres fahren. Hatte vor ein paar Tagen ne Bekannte vor mir fahren mit Winterreifen drauf, der ist das Heck in der Kurve ausgebrochen und ich bin locker ohne Probleme durch die Kurve.

    Fazit: Ich will nciht sagen das der Maxxis grundsätzlich schlecht ist, vielleicht war es bei mir der Einzelfall, aber wenn alle 4 Luft verlieren ist das schon merkwürdig. Er wurde auch geschaut und keine Beschädigung an den Reifen gefunden, nur hoher Verschleiß und sich ablösendes Gummi auf der Lauffläche bei gut 15K Laufleistung

    Ich bereue jedenfalls nicht jetzt die GY genommen zu haben, hätte ich damals schon machen sollen und viel Ärger wäre mir erspart geblieben.

    Gruß Malamute

    Moin zusammen und einen schönen 1.Advent!

    Kann mir jemand sagen welcher Typ Xenon Brenner im im vFL bj2010 verbaut sind? Ich kommen gerade nicht ans Auto ran, da komplett zugefroren.

    Im Handbuch ist dazu nichts zufinden.

    Achja, ich hatte ja den Lampenträger in der Heckklappe ersetzt und danach hab ich mir die 3. Bremsleuchte angesehen. Dabei festgestellt das die Heckklappe innen leicht anfängt zu blühen.

    Bin noch am Überlegen ob ich die Bremsleuchte ersetze oder SikaFlex an die Alte schmiere als Art Dichtung. Momentan habe ich transparentes Paketklebeband über die Rille zwischen Bremsleuchte und Dachspoiler geklebt. Hält erstmal weiteren wassereinbruch fern.

    Wollte außerdem noch die Kennzeichenbeleuchtung austauschen und bin dabei auf LED Lampen mit E-Nummern gestoßen. Sind die zulässig bzw. meckert da das Bordsystem?

    Gruß Malamute

    Meine alte Scheibe brachte auch kaum noch Leistung. Abtauen usw. hatg ne gefühlte Ewigkeit gedauert. Die neue Scheibe hingegen ist da ganz schnell mit fertig. Scheint also Ermüdungserscheinungen zu geben. Habe mir jetzt trotzdem ne Halbgarage gekauft, damit nicht immer alles zufriert.

    Sieht für mich auch aus nach nem Brand, vielleicht Motorraum oder evtl der Motor vom Lüftergebläse. Bei den Buhsen würde ich sagen, einfach brutal aus der Mittelkonsole herausgerissen.

    Da schießt mir gerade so ein Gedanke durch den Kopf. Nicht das das aus nem Bruch stammt, bei all den brachialen Spuren. Zumal der Artikelstandort ja Polen ist. Da sollte man Vorsicht walten lassen.

    So, Mission Lampenträger ersetzen ist abgeschlossen. Die Flachsteckhülsen (2,8mm) haben gepasst. Habe sie ein klein wenig aufweiten müssen, da die Pins vom Lampenträger etwas dicker sind. Aber passt super. Am Lampenträger (neu) musste ich nur etwas Plastik wegnehmen, damit ich die Stecker tief genug einsetzen konnte. Hab 10cm Kabel angecrimt und auf der anderen Seite auch einen Stecker dran, um dann den originalen Stecker zu ersetzen.

    Der Stecker ließ sich nachdem ich die Kabel abgeknipst hatte mit Gewalt vom Trger entfernen. Dabei zeigte sich das 2 Pins schon komplett weggerostet waren. Naja ich hoffe das halt jetzt besser, habe in die Steckhülsen ordentlich Polfett geschmiert. Im Frühjahr wird dann wohl die andere Seite fällig sein, aber da ich nun weiß wie es funktioniert ist das kein Problem dann.

    Wer also das gleiche Problem hat, die Flachsteckhülsen sind ein echt gute Lösung.

    Update: Gestern wie durch Zufall bin ich dem Geräusch auf die Spur gekommen. Es ist unglaublich , aber ich bin mir zu 99% sicher, das es der Fahrersitz ist.

    Beim Anfahren wird man ja leicht in den Sitz gedrückt (vielleicht auch mal mehr ^^), dazu kommt die beinbewegung fürs Kuppeln. Hatte gestern an einer Ampel mein linkes Bein an der Radhausausbuchtung abgestützt und plötzlich tauchte das Geräusch wieder auf. Das habe ich noch mehrmal provoziert.

    Beim Kuppeln dann wieder das Geräusch. Hat also was mit der Bewegung auf dem Sitz zu tun. Scheinen wohl irgndwekche Metallfedern drin zu sein, die unter bestimmten Bedingungen nun knarzen.

    Aber lieber die machen Geräusche als das es die Kupplung ist.

    Update: Habe versucht den Stecker vom Lampenträger zu lösen, keine Chance der bricht kaputt. Habs jetzt nochmal mit Rostlöser probiert und werde morgen nochmal schauen, aber große Hoffnungen hab ich nicht.

    Habe mir dafür überlegt ob man nicht auf den neuen Lampenträger auf die 4 Kontakte so ne Flachsteckhülse stecken könnte? Ne 2.8mm sollte doch eigenlich gehen und dann die Kabel per Lüsterklemme oder andere Steckverbindung und mit den Kabeln vom Stecker verbinden.

    Mich hat es jetzt auch mit dem Lampenträger in der Heckklappe getroffen. Links innen komplett ausgefallen, kommt aber keine Meldung beim Lampentest.

    Hat wer nen Ersatzstecker gefunden bzw. kann eine Bezugsquelle nennen? Habe schon im Netz beim nächstgelegenen Verwerter geschaut, aber der hat keinen MK4 mit passenden BJ als Ersatzteilspender stehen.

    Werde jetzt erstmal versuchen mit Rostlöser, Modellbaufeile, und Metallbürste den Träger zu reinigen und dann schauen wie der Stecker aussieht.

    Will ja nicht den ganzen Kabelbaum neu machen (kostet übrigen bei Kimmerle fast 180€), aber wenn die andere Seite auch so aussieht und evtl auch die 3. Bremsleuchte könnte das die bessere Alternative sein, als jedesmal das irgendwas rumzubasteln. Auch wenn es eine sch....ß Arbeit wäre.

    Also eigentlich schaltet er ganz normal, ab und an will der Erste nicht rein und gelegentlich hört man bei öffenen Fenster ein klacken wenn der erste oder Gang eingelegt wird. Sonst scheint alles normal zu sein.

    Kann sein das es schleichend kam, wie gesagt man muss schon hinhören (bei Radio aus und auch sonst Ruhe im Auto) um es warzunehmen.

    Bremsflüssigkeit muss ich noch schauen, sah bisher aber immer okay aus. Will bei nächsten Ölwechsel auch das Getriebeöl mitwechseln lassen.