Beiträge von Jimmy

    Ahhh! Ich dachte der BA7 sei die interne Modellnummer, wie W124 bei Mercedes oder e36 bei BMW. So wird das auch z.B. bei Wikipedia gezeigt. Da sind alle Modellvarianten als BA7 bezeichnet.

    Schick, die neue Dicke. Ich hab beim erstzteile suchen festgestellt, dass der MK5 anscheinend trotzdem ein BA7 ist? Ist das also eigentlich nur ein Facelift, was konkret ist denn (abgesehen vom Cockpit) anders, als beim MK4?

    Temperatur ist der Schlüssel. Ich hab schon Kleinteile Selbst lakiert: Mit nem Heizlüfter im Bad. Ich hab den Raum auf 34° aufgeheizt, anschließend (mit der Spraydose) lackiert - und anschließend den Lack mit voll Power Heizlüfter 2 Stunden trocknen lassen. Die Raumtemperatur war dabei immer etwa auf 36 bis 38°C und die Luftfeuchte war unter 5%. Perfektes Ergebnis. Kalt und Luftfeuchtigkeit macht scheiß Ergebnisse. bei meinen Konditionen Hält der Lack seit 5 Jahren.

    Ich will dir da nicht in die Parade fahren - ABER: Volvo ist ist nicht zwangsläufig der selbe Motor. Beim 2.2 TDCI ist ein Peugeut Motor, niemand über 200km Nord, Süd, West oder Ost von der Grenze hat diesen Motor jemals außerhalb des Fords gesehen. Der V70 hat einenkomplett anderen Motor. 173PS, 5Zylinder, meines Wissens nach von Renault. Ich suche immer noch nach Fahrzeugen, die den Peugeot Motor verbaut hatten. Wahrscheinlich sollte ich einfach nach Traktoren suchen.Allerdings sollte die gesamte Bodengruppe gleich oder ähnlich zum V70 sein. Was auch bedeutet, dass die Traggelenke der Querlenker den Geist augeben und getauscht werden müssen.

    Ich hab die Pedale in meinem, und ich glaube zu sehen, dass die Pedale mit je zwei Imbusschrauben montiert sind. Zumindest sehen sie aus, wie Imbusschrauben.

    Zum Thema "Ersatznoppen" hab ich noch nichts offizielles zum nachkaufen gefunden - aber ich bin mir sicher, dass ich bei Bedarf den einen oder anderen Satz selbst herstellen kann. Wenn da jemand tatsächlich Bedarf hat, kann er sich gerne mal melden.

    Mein Dicker hat jetzt 255tkm runter - und alle Noppen sind noch da. Ich muss morgen gleich mal kucken, wie hart der Gummi ist und wie der Verschleiß aussieht.

    Also mein FL hat ein kleines, aber inzwischen sehr rostendes Loch in der Kofferraumklappe, das genau für diesen Ablauf gedacht zu sein scheint. Mich nervt eher, dass es nicht genügendd gegen Korrosion geschützt ist - wenn es ordentlich geregnet hat und man den Kofferaum öffnet, fließt da tatsächlich Wasser heraus. Und ich hab wie gesagt inzwischen leichten Flugrost um das Loch herum und das nervt mich arg, weil man technisch fast nichts ddagegen unternehmen kann. Sicher kann man den Rost entfernen, neuen Lack aufbringen und Rostvorsorge rund um das Loch betreiben - aber früher oder später wird es dann eben woanders rosten.

    Ok, dann ist das kein Problem welches das PAM erkennt.

    Ich vermute da spinnt ein Sensor, auch wenn Du die ja schon alle getauscht hattest.

    Das hatte ich auch mal, im letzten Winter. Der Sensor hat keinen DTC erzeugt, aber so getan als wäre ständig was ganz nah bei ihm.

    Ich hatte das letztes Jahr auch - immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hab, ging das ganze System total bonkers. Ich hab die ganzen Sensoren mit ner Zahnbürste gereinigt und hab gekuckt, ob irgendein Kabel abgefallen ist - und danach war das Problem weg. Ich hab es damals auf das Hartwachs geschoben. Ich weiß bis heute nicht, ob es wirklich daran lag.

    Die Datenschutzerklärung dieses Forums (Fußzeile) ist zwar ein ziemlich wahllos zusammenkopierter Haufen vorgefertigter Textbausteine, die man so oder ähnlich kostenfrei im Internet bekommt, angeblich von Anwaltskanzleien erstellt und damit relativ krisenfest. Und der Seitenbetreiber hier hat es zudem versäumt, die Platzhalter am Anfang durch seine eigenen Kontaktdaten zu ersetzen. Aber nichtsdestotrotz ist diese Erklärung DSGVO-konform und damit gültig. Im "alten" Forum war es exakt genauso, nachdem dieses hier eine 1:1-Kopie davon ist. Für Bestands-User also keine Änderung.

    Das DSGVO Problem emtsteht dadurch, dass sich die Domain geändert hat. Die einwilligung erfolgte für die alte Domain und nicht das Produkt per sé.

    Der Empfang von "Administrations-Emails" kann jeder Benutzer für sich selbst ändern: Profil --> Einstellungen --> Privatsphäre --> Emails der Administration akzeptieren: Ja / Nein. Wer das nicht vereint, akzeptiert die Mails also. Und das basierend auf der gültigen Datenschutzerklärung, Da braucht sich der derzeitige Admin keine grauen Haare wachsen lassen. Nur sollte er halt mal die Datenschutzerklärung durchsehen, die Platzhalter ersetzen, und nicht-benötigte (weil in diesem Forum nicht-verwendete) Passagen rausnehmen. Hiernach ist es aber notwendig, dass ALLE User die geänderte Erklärung erneut zur Kenntnis nehmen. Das geht soviel ich weiß von der Admin-Oberfläche aus durch Setzen eines Hakens "...erneut akzeptieren". Beim nächsten Betreten des Forums wird jeder aufgefordert, die Bedingungen zu akzeptieren, sonst geht's nicht rein. Eine weitere Massen-Email ist nicht nötig und auch nicht angebracht.

    Na wenn es das gibt, wunderbar! Also ist es im Grunde genau das, was ich vorgeschlagen hab - allerdings ohne den Umweg einer weiteren Massenmail. Wenn das klappt, haben wir keine Probleme - weil jeder User eben die angepassten AGB akzeptieren muss.

    Ich wusste nicht, dass es inzwischen eine solche Funktion gibt, ich häng in dem ganzen Thema Forensoftware nicht mehr drinnen. Mein letztes Forum hab ich 2001 gemacht - witzigerweise sehr ähnlich wie dieses hier, nur für den Ford Probe. Da gab es allerdings den ganzen Zirkus noch nicht und auch niemand der versucht aus Versämnissen Kapital zu schlagen. Damals war das Internet noch ein netter Platz mit netten Leuten.

    Allerdings kenn ich inzwischen berufsbedingt viele DSGVO Anekdoten und kenne einige üble Fallstricke. Wenn wir uns schon die Mühe machen, das ganze Projekt am Leben zu halten, will ich nicht, dass es einer betrügerischen Abmahnung zum Opfer fällt.Deshalb die Warnung - Better Safe than Sorry.

    Erstmal nur ne VIN und das ELMConfig/ForScan readout der Versionen vom ABS-Modul.

    Jo, das mach ich dir morgen bis nachmittag klar.

    Ich kenn mich bei der Fahrzeugprogrammierung halt so überhaupt nicht aus - aber gibt vielleicht es ne möglichkeit, meine funktionierende Modulkonfiguration zu speichern und in dein Modul zu laden?

    Ich möchte ein großes Lob an alle aussprechem, die sich aktiv die Zeit für dieses Forum nehmen können. Ich würde gerne selbst gerne eine der oben beschriebenen Positionen übernehmen - allerdings passt mein persönlicher Zeitplan nicht mit den Aufgaben überein. Ich hab schlicht keine Zeit, mich hier mehr einzubringen. Und lieber mach ich einen Job gar nicht, als ihn nur halbgar und schlecht zu machen.

    Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit, eine Art Spendenseite für das Forum einzurichten - Ich würde mich gerne finanziell an den Kosten für den Betrieb beteiligen, weil ich leider keine Zeit habe, meine Arbeitskraft zu spenden.

    Bei mir kam die Mail an - ich war die letzte Woche beruflich arg eingespannt und hab nicht regelmäßig kucken können, aber ich hab ddie Mail gefunden. Und man sieht ja auch wieder mehr Traffic auf der neuen Domain.

    Und ich habe gerade ein bisschen Bauchweh.

    Obwohl ich das alles in allem sehr gut finde und rein menschlich eigentlich nichts daran auszusetzen habe, möchte ich hier trotzdem das Thema DSGVO ins Spiel bringen.

    Nicht weil ich dafür bin - sondern weil man sich dadurch angreifbar gegenüber Drittparteien macht. Es gibt mehr als eine Kanzlei, die ausschließlich Geld durch Abmahnungen wegen DSGVO-Verstößen macht. Die dicke 10,000€ Pauschalstrafe macht einen halt arg unruhig und angreifbar. Lieber die 350€ Abmahnkosten zahlen. Tut das nicht.

    Um dies auszuschließen, müsste man allerdings eine Sondervereinbarung mit den Nutzern des Forums abschließen, in dem sich die Nutzer explizit bereit erklären, dass die hinterlegte E-Mail Adresse benutzt werden darf, um über die technischen Neuigkeiten und die verschiedenen Domains zu informieren - und dass ihre Einwilligung auch für eventuelle neue Domains desselben Forums gilt. Das kann man problemlos in den AGBs verankern - bei einer Neuanmeldung. Aber die bestehende Nutzerbasis hat dem nicht zugestimmt. Und das weiß jeder, der die jüngste Kommunikation gesehen hat. Der Login ist leider mit der E-Mail Adresse verknüpft.

    So Blöd es klingt: Man müsste jetzt eine weitere Massenmail rausschicken, mit einer Catch-Seite, wo jeder User bestätigt, dass er mit der Weiterverarbeitung seiner E-Mailadresse und seines Logins zum Zweck der Aufrechterhaltung des Forenbetriebs einverstanden ist. Ansonsten setzen wir uns hier ins Feuer.

    nimm mal den hinteren Kabelbaum raus. Ist alles nur gesteckt an der Stoßstange und hinten rechts am Auto gesteckt. Dann durchmessen. Du erkennst ja an den Farben, welches Kabel welchen Piepser versorgt. Vielleicht irgendwo Kabelbruch!?

    Kabelbaumprobleme denke ich auch. Der Modeo hat grandios schlechte Kabel. Ich hatte noch kein Auto, wo die Kabel so zuverlässig verrotten. Ich bin mir meinem durch den TÜV geflogen, weil ein Scheißkabel des Neveausensors just vor dem Termin den Geist aufgegeben hat. Hab dann auf Verdacht den Sensor für 170€ getauscht, nur um dann herauszufinden. dass ein Kabel im Kabelbaum verottet war.

    Das selbe mit dem Beifahrer Airbag. Ich hatte ewig eine Fehlermeldung. Sitz-Airbag Beifahrerseite. Hab den Sitz dann nach hinten gefahren - Fehler war weg. Hab dann am Kabel gewackelt und ich konnte beobachten, wie er kommt und geht.

    Kabel beim Mondeo > 10 Jahre sind Schrott. 90% aller Fehler sind auf Wackelkontakte und gebrochene Kabel zurückzuführen.

    Ich würd meine dicke Treckerbraut sofort auf Elektro umrüsten, wenn es nicht massive Nachteile bei den 3 ausschlaggebenden Faktoren hätte: Kosten, Reichweite, Kofferraumvolumen .Reichweite könnte ich verkraften. Aber die Kosten für nen Akku und der verlorene Platz im Kofferraum wären mir arg.