Beiträge von Jimmy

    Das ist ein geschossener Injektor. Mit ein bisschen glück kommst du mit putzen und einem neuem Injektor klar. Dass es den hintersten erwischt hat, liegt daran, dann dort die meiste Hitze ist. Ähnlich wie bei den BMW 6 Zylindern - hinten ist es unglaublich heiß. Ich würde 3 und 4 komplett tauschen. Man könnte auch den Injektor ausbauen, reinigen und den O-Ring tauschen - allerdings sollte man den injektor mindestens ultraschallreinigen und anschließend mit einem Mikroskop untersuchen.

    Ich hab mich in einem anderen Thread schon ausgekotzt, aber ich hab trotzdem nichts gefunden, was passen könnte.

    Gibt es ne Möglichkeit, dass wir erfahrene Mondeofahrer bzw Mondeoschrauber ganz unkompliziert nach Postleitzahl sortieren - die eventuell auch bereit währen, anderen Benutzern ein bisschen Hilfestellung zu geben oder mit Rat und Tat zur Seite stehen?

    Mir ist klar, dass der MK4 kein wunderbarer Neuwagen mehr ist - aber vielleicht gibt es ein paar Enthusiasten, die trotzdem Bock haben, ab und an sich noch mir dem Großvater zu beschäftigen.

    Mir ist aufgefallen, dass 90% der Antworten auf meine Probleme entweder "Da gibt's ein Softwareupdate für" oder "frag das deinen freundlichen, sollte innerhalb der Garantie kein Problem sein" sind.

    Mein Problem ist, dass ich einen Top-gewarteten, top-Spec Mondeo von Ford als Vorbesitzer habe. Der hat definitiv alle Updates und alles, was ich meinen Freundlichen fragen könnte ist auch schon gemacht. Das Ding ist perfekt. Und trotzdem geben bei knapp 245tkm einfach ein paar Teile den Geist auf. Momentan, siehe anderer Thread, die LWR. Ich hab mir meinen Kofferraum ausgeräumt und schon gibt es Probleme. Wahrscheinlich ist es mit ner Neukalibrierung getan. Also geh ich jetzt auf Ebay und hol mir einen Elm327 mod oder etwas ganz anderes für Geld. Gibt es eventuell Menschen, die da schon erfahrungen gemacht habem - einfach nur ein kurzer hint, welche Stecker besser funktionieren als andere? Vielleicht hat jemand, kaum 20km Entfernt den perfekten Adapter und kann mir helfen?

    Das ist eigentlich das, wieso man sich in so einem Forum anmeldet. Aber alles was man hier hört is "educate yourself, get good!"

    Hol dir ein Abziehwerkzeug und einen Federspanner aus Ebay und du bist gut. Ich ein rechter Scheiß, alles recht verbaut - du solltest die Schweinwerfer und die Frontlippe abbbauen, damit du gut arbeiten kannst.

    Ich muss hier mal kurz motzen, Ja, der Mondeo ist inzwischen ein Rentner und Ich denke, dass hier niemand mehr einen MK4 neu mit Garantie fährt. Und genaui das ist der Punkt. Gibt es inzwischen, knapp 15 Jahre, nach dem Release ein paar Daten und Erfahrungen, welches Öl man nehmen sollte, um den aufgeblasenen Motor am längsten am Leben zu lassen?

    Diese Community besteht offenbar ausschließlich aus Menschen, die sich nen Neuwagen gekauft haben und ihn fahren, bis er die Grätsche gemacht hat. Und dann plötzlich weg waren. Das erklärt auch die vielen Lösungen, die auf die Garantie anspielen. Schade. Ich hab mir meinen gebraucht gekauft und ich liebe ihn, wie mein Erstgeborenes. Weil dieses Auto mein Traum war, seit er raus kam - aber ich hatte einfach keine 49.000€ um Ihn mir in meiner Ausstattung zu kaufen. Also hab ich abgewartet. Und jetzt hab ich ein gealtertes Modell, das immer noch mein Traumwagen ist und mir jeden Tag Spaß macht - und meiner Erfahrung nach ein recht solides KFZ, das bei guter Pflege 400-500k mitmacht. Aber die Community ist weiter gezogen. Vielleicht sollte ich mich im MK5 Forum anmelden und nach alten Lagerfeuergeschichten fragen.

    Also, meiner qietscht auch, beim rückwärts einparken. Auf den letzten Meter. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht - weil es ist eben nur bei ganz langsamer fahrt quietscht. ()Ein Audi R8 mit Keramik Bremsscheiben qietscht ununterbrochen, bis die Bremsklötze etwa 100 Grad und die Scheiben etwa 90 Grad erreicht haben. Woher ich das weiß? Sag ich nicht. Sagen wir einfach, dass das bisschen quietschen ist nichts gegen ()einen R8 oder einen Porsche mit Keramik- oder Carbonbremsanlage ist.

    Ist doch vollkommend egal, ob er die Reifen fahren darf oder nicht. Wenn du Reifen montiers und die Spur ausrichtest, sollte alles super sein. Wenn nicht, ist irgendetwas anderes an der Radaufhängung falsch.

    Wie ich immer noch vermute: Wahrscheinlich die Lager im Querlenker - die spiel haben könnten und beim beschleunigen die zwei Vorderräder "schlielen" lassen. Auto geht vorwärts, Querlenker haben spiel, beide Reifen werden nach außen gedrückt.

    Rechtes Rad geht leicht nach rechts, linkes Rad geht leicht nach links.

    Im Endeffekt stehen die Räder übertrieben ungefähr so: \....../ - Die Folge ist übermäßiger Innenabrieb.

    Kurzes Update:

    Die Ölmeldung hab ich wunderbar zurücksetzen können. Super vielen Dank für den Tipp.

    Das PDC scheint momentan wieder zu funktionieren - habs aber vorsichtshalber trotzdem mal mit ner Zahnbürste gereinigt und den alten Stuss rausgeräumt. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt (gefühlt) wieder, er hat wenigstens nicht mehr beim rückwärtsfahren rumgesponnen. Ich hab so die Vermutung, dass das Mit dem Glanzwachs zusammenhängt, was ich ihm beim polieren draufgegeben hab - wahrscheinlich hat das irgendwas verstopft.

    Die LWR macht mir allerdings immer noch Probleme. Fehlermeldung kommt konstant und nicht sporadisch. Ich hab heute mal die Sicherungen gecheckt (F39 und F43, beide 15A) - hab sie mal prophylaktisch beide ausgetauscht, hat aber nichts gebracht - außer dass ich anschließend den Radiocode eingeben musste :D

    Kann man ohne Diagnosegerät irgendwie überprüfen, was da falsch ist? Sollte ich mal die Scheinwerfer ausbauen und auf Korrosion etc überprüfen, oder mach ichs damit eventuell noch schlimmer?

    Nachdem es sich um einen MK4 handelt - der sich ja noch die Basis mit dem damaligen Volvo V70 und dem Mazda 7 teilt, wird ich mal ganz hart auf Querlenkerlager tippen. Ich komm vom V70 und hab bei dreien jedesmal die Querlenker austauschen müssen - da genau dieses Problem nach etwa 200,000 km auftrat. Ich warte ehrlich gesagt schon, wann es meinen erwischt.

    Also: (untere) Querlenker auf Spiel überprüfen und bei auch nur minimalem wackeln einfach den kompletten Querlenker samt aller Lager austauschen (lassen). Anschließend die Spur einstellen und dann musste wieder für 150-200t Kilometer Ruhe sein.

    EDIT: Am besten gleich den kompletten Satz inklusive der Koppelstangen kaufen und auch gleich tauschen. Dann sollte Ruhe sein. Das ganze kostet dann (Nur Teile, ohne Arbeitszeit) zwischen 200 und 350€. Das tauschen schafft ein fähiger Mechaniker in etwa 2 Stunden für beide Seiten.

    Moin. Ich hab mir ja vor eineinhalb Jahren nen Netten Mondeo mit einmal alles gekauft, der noch dazu super gewartet war.

    Super gewartet ist er immernoch, aber er hätte jetzt seinen nächsten TÜV-Termin - und prompt fangen meine Probleme an. Zuerst will er mal nen Ölwechsel - kein Ding, hab ich eh schon erledigt. Ich versuch' momentan (ist ein recht betagter Tiger, mit inzwischen 248.000km) alle 8- bis 10.000 km einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen. Hab also das Öl schon zweimal gewechselt (Nach dem Einschlag und 8.000km später). Leider wird das offenbar nicht im Boardcomputer abgespeichert - so dass ich jetzt, 1500km nach dem Ölwechsel im Convers die Meldung nach nem Ölwechsel bekomme.

    Kann man das irgendwie löschen?


    Viel schlimmer sind meine nächsten zwei Probleme:

    Seit einem Monat spinnt bei mir der vordere PDC, er piept immer mal wieder - beim rückwärtsfahren. Manchmal Rechts, Links, Rechts - manchmal Rechts und Links und manchmal nur Links. Das ganze geht für 5-8 Pieper und dann ist Ruhe.

    Nach vorne funktioniert er wunderbar und tut genau was er soll - aber, wenn ich den Rückwärtsgan einlege piept es erstmal blöd vorne herum - obwohl weit und breit kein Hindernis ist.

    Das zweite Problem ist taufrisch, viel essentieller und mir gerade auf dem Weg zur Tanke passiert:

    Meldung nach dem anlassen, "Beleuchtung vorne gestört" Dazu ein Gelber Punkt in der Mitte der Stoßstange auf dem Convers.

    Ich hab so die Vermutung, dass das wohl mit der Leuchtweitenregulierung zusammenhängt, weil er mir die Scheinwerfer fast direkt vor die Stoßstange geregelt hat.

    Witzigerweise funktioniert aber die Selbstjustierung nach dem Anschalten - er sucht, stellt hoch und runter - und dann kommt die Meldung. Die Xenons funktionieren dabei.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich eigentlich nächste Woche nen TÜV Termin hätte - und er, allein wegen der Lampenmeldung so wahrscheinlich nicht durchkommt.


    Weiß irgendwer Hilfe?

    Was müsste ich denn kaufen, damit ich so Späßchen wie den ForScan oder ELMConfig benutzen kann? Reicht da der popelige Ebay ELM327 Bluetooth, oder muss da was anderes her?

    Liebe Grüße

    Marcus

    Daran gedacht hab ich auch schon ^^ Aber ich hab das Talent, dass es mich sofort erwischt, wenn ich was verbotenes mit dem Auto anstelle. Ich erwisch jeden Blitzer wenn ich zu schnell fahr und gerate nach dem zweiten Bier garantiert in eine Polizeikontrolle - also lass' ich so Sachen lieber gleich komplett :D

    Ich find das nicht so wild. Ja, ist ein gutes Geschäft - wenn man es machen will und kann. Aber hast du Lust dich für die paar Kröten stundenlang in ne Karre zu setzen und von A nach B zu fahren? Je nach Strecke kommst du da auf nen Stundenlohn von 60-80€. Als Selbstständiger finde ich das jetzt nicht soo prall. Du musst davon noch die Karre tanken, versichern und warten. Und dann geht noch Geld für deine Sozialversicherungen weg, du hast Leerlaufzeiten und am Ende des Tages kommen auch noch die Steuern. So werden die dem Kunden berechneten 80€ je nach Auftragslage ganz schnell 10-20€. Und damit schrappst du gefährlich nah am Mindestlohn. Da programmier ich lieber für mein Geld.

    Sag ja nichts über den Sprinter, der ist sein Gewicht in Gold wert. Der Mensch mit dem Sprinter holt dir so ziemlich alles von überall her für 80ct/km ab Lübeck. Egal, ob Auto, Schrank, Pferd oder CNC-Maschine. Und ist bei allen sachen vorsichtig, wie wenn es sich um seinen Erstgeborenen handelt. Wir haben jetzt schon das dritte Auto und etliche Möbel von Ihm transportieren lassen, immer alles TipTop. Da darf der Seelenverkäufer von Sprinter auch mal ein bisschen dreckig sein. Allerdings hat er mir meine weiße Fee beschmuddelt und ich kann sie hier nicht waschen :cursing: :D

    Gemach, Gemach! Ich hab so lange auf den gewartet, da wirst du ja noch ein paar Momente warten können ;)

    Momentan ist immerzu kalt und dunkel, wenn ich Zeit hätte, und wenn es schön ist, hatte ich keine Zeit. Wenn morgen vormittag ein bisschen Sonne wär, könnt ich mich mal ranmachen :)