Mein FFH hat herausgefunden, dass der Ladeluftkühler hinüber ist. Wird jetzt gewechselt, mal schauen...
Danke für Eure Rückmledungen!
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Neues Benutzerkonto erstellenMein FFH hat herausgefunden, dass der Ladeluftkühler hinüber ist. Wird jetzt gewechselt, mal schauen...
Danke für Eure Rückmledungen!
Hast du dir mal das SUV und das Ladedruckregelventil angeschaut funktionieren die richtig und sind dicht ?
Was ist das SUV, und wie überprüfe ich das?
Sorry, ist nicht mein Spezialgebiet...
Ach ja, danke für Eure rege Teilnahme und Eure Hilfe soweit !!!
Bist du schon mal mit abgezogenen LMM gefahren ?
Halt keine Vollgasorgien.
Ja, funktioniert.
Auch mit angeschlossenem LMM kann ich fahren. Nur nachdem ich den Fehler gelöscht habe, geht er dirket nach dem Start wieder aus (es sei denn, ich zwinge ihn mit nachdrücklichem Gas-Geben, an zu bleiben, dann wirft er direkt wieder den Fehler).
Was mir jetzt noch so als Idee gekommen ist... vielleicht kommt der Fehler WEGEN mehr Gas geben, weil dann mehr Luft gebraucht wird, sprich mehr Druck im Schlauch und dadurch erst wieder das Leck eine Rolle spielt. Ergibt das Sinn?
Eigentlich steht es schwarz auf weiß schon da: es scheint Unterdruck zwischen dem LMM und der Drosselklappe zu entweichen.
Das Steuergerät stellt fest, dass die Werte vom MAF nicht zum gemessenen Ansaugunterdruck passen. Da es sich wohl um ein mechanisches Problem handelt, kann man es gerne löschen wie man will, aber der Fehler wird so lange wiederkommen bis er physisch behoben ist.
Ist der Luftansaugschlauch überall wieder richtig drauf und mit den Schellen gesichert? Ist der getauschte Sensor korrekt drauf und sitzt seine Dichtung richtig (wenn er eine hat)?
Soweit wir erkennen konnten, sind alle Schläuche/Schellen fest, und der neue Sensor samt Dichtung sitzt korrekt. Wie findet man die undichte Stlle, wenn optisch nichts erkennbar ist?
Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback!
Wir haben heute versucht, irgendeine Art von Leck zu finden, leider erfolglos. Falls jemand konkrete Hinweise hat, wie genau man das am besten prüfen kann, bin ich dankbar.
Was mir nicht klar ist, warum geht er nach dem Löschen des Fehlers direkt aus, aber wenn ich den Fehler einfach lasse, kann ich immerhin fahren. Wie ist das zu erklären?
Grüße,
Uwe
Moin zusammen,
ich hatte kürzlich bei meinem 2010er 2.5V eine "Motorstörung" auf der Autobahn mit anschließendem Notlauf. Hab's nach Hause geschaftt, später hatte ich aber das Problem, dass er nach dem Starten immer direkt nach 2-3 Sekunden wieder ausging. Fehler auslesen hat irgendiwe nicht geklappt zu dem Zeitpunkt, keine Ahnung, warum.
Der freundliche ADAC Mann hat es dann geschafft, den Fehler auszulesen und empfahl den Austausch des Luftmassenmessers. (Komischerweise konnte ich, nachdem der ADAC Techniker dran war, den Fehler auch selber auslesen.)
LMM ist jetzt ausgetauscht. Jetzt ist der Zustand, dass er eigentlich normal läuft (im Stand, weg fahren habe ich mich nicht getraut). Per OBD2 kann ich auch Werte vom MFA auslesen, die mir ok erscheinen (4,61 g/sec im Standgas, Leerlaufdrehzahl scheint normal, knapp unter 1000/min).
Leider bleibt aber die Anzeige "Motorstörung" bestehen.
Jetzt habe ich auf unterschiedliche Weise den Fehler per OBD2 gelöscht (mit Zündung only, und auch bei laufendem Motor). Danach kommt direkt das Problem wieder: er geht wenige Sekunden nach dem Starten wieder aus. Er geht auch direkt aus, wenn ich bei laufendem Motor den Fehler lösche.
Man kann das Ausgehen verhindern, indem man etwas deutlicher Gas gibt (hat der Mann vom ADAC auch so gemacht). Danach kommt die "Motorstörung" wieder, aber er läuft normal, auch nach mehren Startversuchen später.
Wie bekomme ich also den Fehler ordnungsgemäß gelöscht, ohne dass er danach wieder streikt?
Kann das irgendwie logisch nicht nachvollziehen, aber vielleicht eine/r von Euch?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Hier die Meldung vom Car Scanner:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.108.0/401080/GP
DTC report
Connection profile: Ford OBD-II / EOBDDate: 25.06.2024 15:48:22
VIN: WF0EXXGBBE9G51039
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 168
----------------------------
P2281(22) [0x228122]
Air leak between MAF sensor and throttle body
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
Alles anzeigenHallo Leute,
da ich meinen Mondeo nun schon seit einiger Zeit fahre und schon dies und das zugerüstet habe, stell ich Ihn einfach mal vor.
Für mich als voher überzeugter Kombi Fahrer , war der wunsch vom
neuen Gebrauchten ganz klar. Ich habe 2 Kinder die aber mittlerweile
schon lange aus dem Kinderwagenalter raus sind, also wieso denn ein
Kombi ?!
Nach langer Sucherei hab ich Ihn dann endlich gefunden. Nach
dem Kauf hatte ich mit dem Autohaus so manches Theater gehabt,
Vetraglich wurde alles festgehalten was gemacht werden sollte, aber bei
der Abholung lief es etwas anders ab.
Gehäuse vom Rücklicht kaputt "aufeinmal" , Xenon Scheinwerfer immer noch ein Aquarium, kein Ölwechsel usw.
Ich
war auf 180 und wollte vom Kauf zurücktreten,weil es hieß so war das
nicht besprochen. Doch nach dem Gespräch mit dem Chef und langen hin und
her gab ich dem Autohaus eine zweite Chance. Gemacht wurde HU/AU, Ölwechsel, Austausch der Bremsscheiben und Beläge, Austausch Xenonscheinwerfer rechts, Rückleuchte links aussen. Aber zum Auto Waschen hatten se keine Zeit
Da mittlerweile der linke Scheinwerfer auch zum Aquarium wurde, hatte man mir diesen auch kurzehand erneuert (Gebrauchtwagengarantie ). Es war kein Ford Händler gewesen, sondern ein Autohaus die auch Porsche, Lamborghini, Mercedes usw da stehen hatten.Gekauft hab ich den Mondeo April 2014.
Mondeo Mk4 , Fließheck in Panther schwaz Metallic, Bj 11/2007, 2.5T , ca 112.000 km gelaufen in der Titanium Aussatttung. Leder/Alcantara, Bi Xenon mit Abbiegelicht, Navi, Elektrische Anklappbare Aussenspiegel, 18Zoll usw.Kurz nach dem Kauf folgten dann schonmal die ersten Kleinigkeiten.
- Led`s im Innenraum
- Led Kennzeichenleuchte
- Led´s im der Front sowie im Heck ( Rückscheinwerfer )
- Original Ford Heckspoiler ( war ein echtes schnäppchen )
- IP Nebler
- H&R Spurplatten 40mm pro Achse ( 20 pro Seite , vorne und hinten )
- Gelembleme in schwarz rot
- dann folgten die ersten Lackierungen
- 18" Y Felgen in schwarz glanz
- Front wie Grill oben und unten in schwarz
- Folierungen der Innendekorblenden in schwarzer Diamanten Folie
- die neuste Errungenschaft ist die Duplexx Anlage von Napexx mit 100er TrööötenGeplant sind noch einige sachen, wie z.b.
- Lautsprecher vorne und hinten erneuern ( grade in Arbeit )
- Türen dämmen mit Alubutyl (gerade in Arbeit )
- Innendekorblenden lackieren
- Fahrwerk ( 30-40 Tieferlegungsfedern )
- Heckscheibenblende ( Spoiler auf Heckscheibe )
- mal sehen was noch folgt, fertig ist man ja nie so wirklichBei Interesse, Bilder gibts in meiner Gallerie...............
Lg Stefan
Hi Stefan,
ziemlich cool die Bilder
Auch wenn der Beitrag schon älter ist...
Wie bekommt man passend zum neuen Auspuff die Ausschnitte in der Heckschürze hin?
Ich musste meinen Auspuff erneuern und habe nun zwei Doppel-Endrohre, aber derzeit hängen die unter der Heckschürze, was mit nicht so gefällt.
Danke und Grüße
Uwe