Moin zusammen,
ich hatte kürzlich bei meinem 2010er 2.5V eine "Motorstörung" auf der Autobahn mit anschließendem Notlauf. Hab's nach Hause geschaftt, später hatte ich aber das Problem, dass er nach dem Starten immer direkt nach 2-3 Sekunden wieder ausging. Fehler auslesen hat irgendiwe nicht geklappt zu dem Zeitpunkt, keine Ahnung, warum.
Der freundliche ADAC Mann hat es dann geschafft, den Fehler auszulesen und empfahl den Austausch des Luftmassenmessers. (Komischerweise konnte ich, nachdem der ADAC Techniker dran war, den Fehler auch selber auslesen.)
LMM ist jetzt ausgetauscht. Jetzt ist der Zustand, dass er eigentlich normal läuft (im Stand, weg fahren habe ich mich nicht getraut). Per OBD2 kann ich auch Werte vom MFA auslesen, die mir ok erscheinen (4,61 g/sec im Standgas, Leerlaufdrehzahl scheint normal, knapp unter 1000/min).
Leider bleibt aber die Anzeige "Motorstörung" bestehen.
Jetzt habe ich auf unterschiedliche Weise den Fehler per OBD2 gelöscht (mit Zündung only, und auch bei laufendem Motor). Danach kommt direkt das Problem wieder: er geht wenige Sekunden nach dem Starten wieder aus. Er geht auch direkt aus, wenn ich bei laufendem Motor den Fehler lösche.
Man kann das Ausgehen verhindern, indem man etwas deutlicher Gas gibt (hat der Mann vom ADAC auch so gemacht). Danach kommt die "Motorstörung" wieder, aber er läuft normal, auch nach mehren Startversuchen später.
Wie bekomme ich also den Fehler ordnungsgemäß gelöscht, ohne dass er danach wieder streikt?
Kann das irgendwie logisch nicht nachvollziehen, aber vielleicht eine/r von Euch?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Hier die Meldung vom Car Scanner:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.108.0/401080/GP
DTC report
Connection profile: Ford OBD-II / EOBDDate: 25.06.2024 15:48:22
VIN: WF0EXXGBBE9G51039
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 168
----------------------------
P2281(22) [0x228122]
Air leak between MAF sensor and throttle body
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert