Ich bin wegen des Baujahres durcheinander gekommen.
Meine Gedanke war "wenn es für Galaxy und S-Max in gleichem Jahr eingebaut ist, dann könnte auch für Mondeo der Fall sein."
Vielen Dank ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch bin wegen des Baujahres durcheinander gekommen.
Meine Gedanke war "wenn es für Galaxy und S-Max in gleichem Jahr eingebaut ist, dann könnte auch für Mondeo der Fall sein."
Vielen Dank ![]()
MK5 ist erst ab 2015 oder nicht? ![]()
[legend]
Typ/Modellnummer: Mondeo:E13 * 2001/116 * 0249 * 27, SMAX:E13 * 2001/116 * 0185 * 27, Galaxy:E13 * 2001/116 * 0185 * 02
Herstellungsdaten:
S-MAX: vom 4. Dezember 2014 bis zum 28. Februar 2017
Galaxy ab 5. Januar 2006 und 31. Juli 2009
Mondeo: 6. Februar 2007 und 28. Februar 2017
Quelle
[/legend]
[legend]
Herstellungsplatform:
· CD132: Ford Mondeo, Jaguar X-Type, Mazda6
· EUCD: Ford Mondeo, Ford S-MAX, Ford Galaxy, Volvo S60, Volvo V70, Volvo S80, Land Rover Freelander
Quelle
[/legend]
Ich weiß nicht wo die beide Platforme sind. Wie ich sehe es gibt Probleme in Rumänien, Schweden, England, Polen, Irland, Slowenien
Es geht wieder um Takata Airbags. Ob Ford für alle Mondeo´s Takata gebaut hat oder nur an einem Platform oder nur Teils teils weiß ich noch nicht.![]()
Hallo liebe MK4 Gemeinde,
ich habe heute gelesen, dass in der USA eine Rückrufaktion für Ford stattfindet.
Betroffen sind Ford Ranger, Edge und Fusion. Also soweit ich weiß Fusion ist in Europa Mondeo. Modelreihe 2006-2012.
Zufällig hatte ich heute bei Kleinanzeigen gesehen, dass unsere Airbags auch von Takama hergestellt worden sind.
Als ich vorher ein GM Fahrzeug fuhr, war wieder so'n Aktion.
Hier lasse ich mal den Link
Du hast ein FL. Da gibt es das Problem der Ölverdünnung durch die Regeneration nicht mehr. Wenn Du die Regeneration verfolgen willst gibt es eine "Bastellösung" mit LED, einfach mal suchen.
Schön zu wissen, dass ich keine gedanken über die Ölverdünnung machen muss.
Genau, das hatte ich mal zufällig gesehen. Es war ein Relaisfuß mit Minuspol soweit ich mich richtig erinnere. Danke, ich werde auf jeden Fall suchen und versuchen zu basteln. ![]()
Seit paar Wochen habe ich auch die Meldung "Ölwechseln" erhalten.
Als ich gestern in der Werkstatt war um Öl zu wechseln, haben wir bemerkt, dass das Ölwechseln schon ca. vor 10 tkm stattgefunden war. Wir haben dann Ölstand kontrolliert. Alles war in Ordnung. Daraufhin habe ich erst mal die Meldung genullt .
Ich kann leider die Regenerationintervalle nicht mit verfolgen. Ich achte nur wie der Verbrauch ist. Es hat sich bis jetzt nicht verändert (1000-1100 km).
Wouw... Ich hätte nicht gedacht, dass meine Scheinwerfer so teuer gekostet haben, Da mach ich echt große Augen. ![]()
Braucht man für Kurven- und Abbiegelicht noch zusätzlicher Steuerelement? Da die Motoren sind ja schon integriert, sollte man nur freischalten können oder?
ZitatEinschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Baujahr bis: 10/2010
Dein Fahrzeug ist Baujahr 2013. Was wurde im Jahr 2013 geändert worden, dass die Scheinwerfer von ab 09.2010 nicht mehr passen? ![]()
Fußraumbeleuchtung werde ich nochmal versuchen zu finden. Vielen Dank für die Bilder. ?
Seit Jahren habe ich zum Diesel 2T Öl beigemischt. Hatte nie Probleme gehabt. Das Auto war ein Euro 4.
Ich nehme euer Rat gern an. Ossi hat sehr gute Argumente geschrieben.
Falls es wieder nagelt, werde ich wie Dermon4 empfohlen hat, Dieseladditive reinkippen.
Heute habe ich überlegt, ob ich statt Leistung lieber ein nettes Spielzeug wie Convers+ kaufen soll. Irgendwie werde ich um Famillienkasse zu schonen von meiner Frau ständig gebremst.![]()
-Premiumsitze
-Convers+
-Leistungsteigerung
-Rückfahrkamera
@Go4IT , jetzt bereue ich es, weil ein Kandidat hatte sogar Berganfahrhilfe, Ledersitze usw. Ich habe ihn nicht gekauft, weil der Verkäufer nicht seriös wirkte und die Historie des Autos nicht nachvollziehbar war.
Bericht:
- Ich fange an zu glauben, dass bei meinem Auto keine Fußraumbeleuchtung vorinstalliert worden ist. Ich kann weder Fassungen finden noch irgendein Kabelstrang oder ich bin zu doof dafür. ![]()
- Die veraltete Gummifußmatten habe ich entsorgt und schöne Stofffußmatten mit neuen Clips installiert.
- Trichter bestellt. Seit ca. 2 Monaten tanke ich 2T-Öl mit. Das Nageln des Motors hat tatsächlich aufgehört, vom Verbrauch her kein Unterschied.
- Als ich bei meiner Schwiegereltern war, hat ein Asi die Türe der rechten Seite meines Autos gekratzt. ![]()
Ich hoffe, dass die Kratzer mit Politur weggehen.
Möchtet Ford doch noch Mondeo weiter produzieren? ![]()
Lieber @gum3000 ,
es mag sein, dass beide Motoren gleiche Teile haben, Ford hier wirklich verarschen möchte und seine Kunden Geld abziehen will.
Was du ständig vernachlässigst ist, ist die Zeit. Also es spielt nicht nur die Laufleistung Rolle sondern auch die Zeit.
100tkm oder 5 Jahre.
200tkm oder 10 Jahre.
In beiden Fällen ist bei dir schon fällig.
Es mag sein, dass du mit gleichem ZR >300 tkm und >30 Jahre fahren kannst. Es ist halt mit Risiko verbunden. ![]()
Ich selbst möchte mein Dicke noch behalten und werde um ZR zu wechseln 500-1000€ investieren. Dann habe ich wieder 10 Jahre oder 200 tkm mein Ruhe. Andersrum muss ich halt damit leben, dass das Ding irgendwann abreißt und am Ende ich mit einem Motorschaden dumm stehe.
Ganz einfach Monti83, der erfahrene Ehemann sorgt vor! Indem er nämlich, wie ich, die Fenster 4 Wochen vorher schon putzt
Um das 4 Wochen vorher zu verwirklichen, sollte ich Homeoffice machen. ?
Selbst Schuld ,einmal blöd
anstellen, und schon wirst du von allen Pflichten befreit.
Kaufst ihr noch den Kärcher Fenstersauger, dann bist du ihr Held
und aus allem raus,
Sich blöd anstellen ist super Idee. ?
Den Kärcher Fenstersauger habe ich aber der kann ja die Rahmen nicht putzen. ?
Ich kenne kein Autohersteller, der nicht Abzocker ist aber sie sind bei den Verschleißteile sind sie sehr vorsichtig.
Die Zahnriemen bestehen aus Kautschuk und Stahldrähte also technisch gesehen, die Teile sind wie Autoreifen. Kautschuk ist ein Naturprodukt und ältert mit der Zeit. Die Stahldrähte können auch irgendwann ausdehnen. Die Zulieferer testen ihre Produkte und geben die Ergebnisse an die Autohersteller weiter.
Die Autohersteller geben min. 2 Jahre Garantie. Es gibt auch Hersteller, die 5 Jahre Garantie versprechen. In dieser Zeit sollte der Motor heil bleiben.
Also Ford selbt würde nur Gewinn machen, wenn du direkt von Ford kaufen würdest aber du wirst billigere Variante wählen und vom Zulieferer (conti, bosch, skr, valeo usw.) holen.
Also was du machst ist ab jetzt Pockern.
Die Zahnriemen können evtl. 200 tkm halten aber berücksichtige bitte, das die Riemen über 10 Jahre alt sind und in dieser Zeit zicht Temperatur unterschiede, salzige, säurige Wetterbedingungen erlebt haben.
Bei Meinem sollte 200 tkm sein aber ich werde das Ding trotzdem wechseln, weil mein Auto auch über 10 Jahre alt ist obwohl ich erst 140 tkm habe.
Die Wechselinterwale, die du geschrieben hast, sind nur Empfehlungen.
Du kannst sowie mein Nachbar machen. Ein Auto kaufen. Nur tanken und fahren. Solange fahren bis Auto nicht mehr fährt. Dann wieder ein Neues kaufen.
Gerade weil wir welche haben.
Haben wir Zeit für I-NET uns weiter.
Wenn du keine Zeit hast , haste was Falsch gemacht oder deine Frau Richtig
Wie schaft ihr, dass ihr an freien Tagen frei habt und verheiratet seid? ?
Ich musste am Weihnachtstag alle Fenster putzen. ??
Liebe Freunde es geht um die Leistungssteigerung eines Motors oder? ![]()
Die 2l tdci Euro5 DW10C sind technisch alle gleich. Ich habe meinen vor 5 Jahren mit 115PS gekauft und vor ca. 2 Jahren auf 163PS umstellen lassen. Hat 10 Minuten gedauert, weil die Software schon drauf war. Die 48 PS mehr sind deutlich spürbar, wie der Unterschied beim 140PS ausfällt, weiß ich nicht. Beim 1,6 tdci, der ab Mitte 2011 verbaut wurde, geht das aber nicht.
Wer hat bei dir es gemacht?
Super, danke schön. ![]()
Ford hat ziemlich große Motorenauswahl. Es verwiert mich so sehr.
Vielen Dank für die fachkundige Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde an PowerMod (PM) anschreiben. Obwohl 190 PS sehr verführerisch klingt, brauche ich nicht alzuviel Leistung. Falls PM damit einverstanden ist, würde ich gern erstmal Stage-S testen. Falls es immer noch nicht ausreicht, werde ich Stage-1 abspielen lassen.
Ergibt sich sinn, bevor ich die Software draufspielen lasse, Zahnriemen zu wechseln? Der Dicke ist ja schon 10 Jahre alt.
Hallo liebe MK4 Gemeinde,
ich kann leider kein neues Thema unter Tuning&Zubehör erstellen. Wenn ein Moderatör das Thema dazugehörige Kategorie verschieben kann, wäre ich sehr dankbar.
Bevor ihr mich anpöbelt möchte ich erwähnen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und alle Topics mit allen Posts, die ich unten verlinkt habe, gelesen habe. ![]()
Leistungssteigerung - 1, Leistungssteigerung - 2, Leistungssteigerung - 3, Leistungssteigerung - 4, Leistungssteigerung - 5, Leistungssteigerung - 6, Leistungssteigerung - 7, Leistungssteigerung - 8, Leistungssteigerung - 9,Leistungssteigerung - 10,Leistungssteigerung - 11, Leistungssteigerung - 12
Ich habe ein 140 PS TDCi Motor mit der Laufleistung 138 tkm. Allgemein bin ich von meinem Dicken sehr zufrieden bis auf seine Motorleistung. Genau gesagt, ich brauche nicht unbedingt mehr Leistung, sonder mehr Drehmoment.
Ich habe ein 140 PS gekauft, weil ich mein Wunsch-Mondeo mit 163 PS nicht finden könnte. Also 163 PS Mondeo ist sehr begehrt und musste ich mit 140 PS Motor leben.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn und bin kein Raser (Durchschnittsgeschwindigkeit 120-160 km/h). Die Strecke zwischen Nord D. und Süd D. wird öfter gefahren.
Bei der Beschleunigung oder bei einer Steigung muss ich öfter runter schalten (manchmal sogar 2 Gänge). Es gibt Situationen, wie z.B. bei vollem Verkehr bis ich mein Überholvorgang bei einer Steigung vollendet habe, hängen die Raser hinter mir und tätowieren sie ihre 4 Ringe, 3 beinige Sterne oder blau-weiße Propeller an meinen Nacken. Wenn das Auto beladen ist, dann kann ich schwitzend mit 40-60 km/h hinter einem LKW hängen.
Da mein vorheriges Auto bisschen mehr Leistung hatte und ich mit der Leistung sehr zufrieden war, hätte ich lieber wieder ein Motor mit 160-190 PS. r
Ich kenne mich mit den Leistungssteigerungen nicht so gut aus aber mir ist bewusst, dass die Abnutzung proportional zur Leistungssteigerung ist. ![]()
Zu meine Fragen:
1) Ich habe immer wieder gelesen, dass 116 PS, 140 PS und 163 PS (PSA DW-10 C) Motoren gleiche Motoren sind und die Mapping anders ist. Ist es wahr oder gibt es paar unterschiedliche Teile wie andere Turbo, andere Kühler usw.?
2) Ich habe bei PowerMod zwei Angebote gesehen. Stage1 (+50 PS und +90 NM) und StageS (+23 PS und +20 NM). Preisunterschied zwischen beider Angebote ist 100,- €. Was wird bei Stage1 anders gemacht als StageS, dass es 100 € mehr kostet?
3) Vor- und Nachteile OBD Leistungssteigerung und Software Update? Welche würdet ihr empfehlen?
Ich möchte mich für Eure freundliche und ausführliche Antworten im Vorab sehr bedanken.
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch, viel Freude und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir. ![]()
Du hast genau das Auto, welches von der Ausstattung und Motor her genau das, was ich mir gewünscht habe.
Meine Antwort bezog sich auch auf die Frontscheibe um die es hier ja geht. Und da sind die Drähte aus Wolfram.
Oh sorry, ich habe total falsch gelesen. ![]()
Wie könnte ich "Heizdrähte" mit "Heckscheibe" verwechseln. ![]()