Beiträge von DarkPhoenix

    Ossi : Ich glaub ich muss mal schaun, ob ich deine Geschichte finde;)

    Dermon4 : Mea Culpa...bei den 1300 waren die komplette Rechnung mit Fehlersuche Schlösser und Tempomat...Lima lag etwas über 450 und 130 ein und Ausbau. Fehlersuche war der rest;(

    Gefühlt ist die LIMa sogar mit 450 n richtiger Schnapper gewesen, wenn ich s 220 für den Tempomattaster und 450 für ein Schloss hinten vergleiche.

    Gruß Reiner

    @Dermon4 : Lima wurde ja zügig erledigt und der Rest wäre ja laut der ersten Reparatur auch wieder funktional. Nur kam s danach schleichend wieder...dann Verzögerung wegen den verschiedenen Schlössern und da der Verkäufer wohl keine Antworten seines Ford erhalten habe. Nervig aber zum glück fährt er. So bin ich ja eigentlich wirklich begeistert von dem Auto.

    @Ossi:Nein, leider nicht. Läuft über Gewährleistung.

    Zitat

    Hier kannst auch selber machen , gibst deine VIN ein dann klickst du dich durch bis zu den Türschlössern

    https://ford.7zap.com/de/car/

    Sehr cool:doublethumbsup:, zumindest bekommt man schonmal mehr infos als über ETIS.

    Aber habe immernoch 2 mögliche Varianten pro Türseite mit einem Preisunterschied von 200€:pardon: Denke die elektische Kinderverriegelung war/ist der entscheidende Knackpunkt. Und aus der Kurzinformation wird man natürlich auch nicht schlau, weil Kindersicherung sollten sie beide haben

    * von 19.02.2007, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, El. Türschl. mit el. Entriegelung, Mit Ford Key Free-System: https://7zap.com/de/part/FORD/1791401/

    * von 06.09.2010, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, Türverr hnt m Kindersich u el Bet, El. Türschl. mit el. Entriegelung, Mit Ford Key Free-System: https://7zap.com/de/part/FORD/1791418/

    Ossi: Das hoffe ich auch...schweist zusammen.

    Zitat


    Tasten ausbauen zerlegen , reinigen.

    Hat wohl der FFH bei seiner Kontaktsprayaktion gemacht, aber wohl nur kurzzeitig was gebracht.

    Zitat

    Gibst deine VIN im Microcat ein , dann wird dir die bei dir verbaut Variantente angezeigt, sollte ein FFH wissen incl. Ford Teilenummer

    Weiß nicht wie es der FFH gemacht hat, aber so war seine Aussage. Der Verkäufer hatte zum Schluss auch falsche original Schösser von einem FFH bezogen und mir geschickt. KA warum das so komisch sein soll. Hätte auch gedacht, dass es so einfach ist.

    Zitat

    Falscher Radschlüssel oder Nuss, ist mir noch nie passiert.

    Gibt hier aber auch eine Bilder dazu, also schein ich nicht zu dämlich gewesen sein. Höchstens derjenige der die Radmuttern zu fest angezogen hat, die ließen sich echt schwer lösen.

    Zitat

    Mal so unter uns , wenn der Wagen bei mir nach 2 Tagen diesen Zirkus veranstaltet hätte würde er am nächsten Tag wieder beim Händler auf dem Hof stehen.

    Dann darf er nachbessern, oder es an eine Werkstatt deligieren sollte er es dann wie du schreibst nach mehreren Versuchen nicht hin bekommen

    kann er sich den Wagen dahin stecken wo nie die Sonne scheint.

    Ich weiß, aber wie gesagt...Zum einen war und ist die bereitwilligkeit zur Nachbesserung da zum anderen gibt es leider kein Eratzauto bei Rückgabe. Fahren tut es ja. Und warum ich die Probleme hier zuhause versuche löse...Tja wäre ich wegen den X schössern jedesmal nach Münster gefahren will ich nicht wissen was das an Zeit gekostet hätte. Zumal es in der aktuellen Situation schwierig gewesen wäre ein Hotelzimmer zu bekommen.

    Gruß Reiner


    P.S. Wie kann ich teile eines Beitrages zitieren? Irgendwie kann ich zwar das Zitat speichern aber in der Antwort nicht einfügen.

    Hallo Zusammen.

    Vorab, ich habe die SuFu zum Thema Radmuttern genutzt, doch trotz der vielen Threads keine eindeutige Lösung für mein Problem gefunden.

    Wie ich in einigen Threads lesen konnte, fallen auch bei mir die Metallhütchen der originalen Radmuttern ab oder verdrehen sich. Daher war ich auf der Suche nach Ersatz ohne diese Hütchen. Leider finde ich selbst in den freien Werkstätten nur die Radmuttern mit Hütchen. Online finde ich zwar Radmuttern ohne Hütchen, wenn ich aber nachfrage ob diese auch für die originalen 18" Ford Alus verwendet werden können, wird das teilweise verneint bzw. ich werde mit komischen Hinweisen verunsichert.

    Was ich bisher weiß:

    * Die Schrauben mit den Hütchen sind doof, es gibt aber anscheinend online anderen Ersatz.

    * Früher wurden wohl Radmuttern mit beweglichem konus verwendet, aber das wurde wohl zu einem festen Konus geändert (aufgrund des Baujahres und der verbauten Muttern würde ich sagen, ich habe die mit dem festen Konus).

    * Laut einigen Forenbeiträgen sind die Radmuttern bei den originalen 16" ,17" ,18", 19" gleich, allerdings scheiben mache Ebay anbieter dass die Radmuttern nur in 14,5mm Radmutternlöcher und somit nicht in die originalen Ford Alufelgen mit 21mm passen würden (https://www.ebay.de/itm/361578736032). Vom selben Händler gibt es auch andere Muttern die angeblich passen würden, aber mit dem Hinweis, dass 18" Felgen nur 14,5mm Radmutternlöcher haben (https://www.ebay.de/itm/402312294097). Nur wo misst man bitte Radmutterlöcher, Meine originalen Radmuttern sind 28mm breit? Meine Sommerfelgen sind die originalen 18" Y-Alus BS7J-FA. Selbst bei meinen Winteralus DIEWE D116 (die aktuell noch mit den originalen Radmuttern angezogen sind) steht im Gutachten nichts von Radmutterlöchern. Nur dass Muttern mit M12x1,5 60° Kegel (sollten ja auch die originalen Radmuttern sein) benötigt werden und mit 130Nm angezogen werden sollen. Suche ich nach weiteren Radmuttern schreibt der Händler dieses Artikels https://www.ebay.de/itm/264260209081 in einer privaten Nachricht, dass seine Muttern nicht für die originalen Felgen zugelassen sind.

    Welche Radmuttern brauche ich denn jetzt?=O

    Entschuldigung nochmal für den X-ten thread dazu und Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Reiner

    Hallo Zusammen,

    wollte mich einmal "kurz" vorstellen, bevor ich einen offiziellen Fragethread einstelle :hi:

    Ich bin der Reiner oder Ray aus dem schönen Unterfranken und fahre seit Dezember 20 einen Ford Mondeo Titanium S Kombi aus dem Jahre 2014.

    Leider befinde ich mich in einer richtigen Odyssee, wenns um meinen Mondeo geht...davon möchte ich ein bisschen berichten:gamer_:

    Die eigentliche Wunschvorstellung meines Autos war eine große Limousine (schaut sportlich aus) mit einer großen Heckklappe, Handschalter, manueller Handbremse, und Sitzbelüftung als Diesel.

    Diese Wunschvorstellung schränkte die Autoauswahl doch sehr ein, so dass nur 2 Automodelle (Superb, Mondeo) in Frage kamen. Eine Limousine mit großer Heckklappe ist schon eine Seltenheit an sich, im Kombiverliebten Deutschland. Die manuelle Handbremse fällt aufgrund des Berganfahrassis immer mehr der elektischen zum Opfer und Sitzbelüftung ist wohl auch nicht das gefragteste Feature:/.

    Nunja, nach 3 Jahre gänzlich erfolgloser Suche mit jeder menge "Übergerangsschlampen" musste doch was "neues" her und ich warf aufgrund von Handlungsdruck den Wunsch einer Limousine über Bord.

    So fand ich meinen Mondi, allerdings im fernen Münster (4 Stunden Fahrzeit). Nach erfolgreicher Probefahrt (keine wirklichen Mängel erkennen können) habe ich ihn sogar noch vom hiesigen TÜV checken lassen. So entschied ich mich für dieses Schmuckstück. Der Händler musste allerdings noch die Batterie tauschen und eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Tja, dachte ich, ich hatte bisher Probleme bei der Fahrzeugsuche, ging es erst richtig los.

    1. Bei der Überführung nach Hause, bemerkte ich, dass der Tempomat sich zwar einschalten aber nicht setzen lies, wurde sogar ausgeschalten. Bei der Probefahrt habe ich das getestet, weil ich mit dem Abstandstempomat rumspielen wollte.

    2. Nachdem ich ihn zuhause ein zweites mal gestartet habe, leuchtete das Batterie Symbol. Ich dachte es lag an Batterietausch.

    3. Beim Vorzeigen meines neuen Schätzchens fiel auf, dass sich die linke hintere Tür nur sporadisch von der Zentralverriegelung öffnen lies und sich die rechte hintere Tür nicht verschließen lies.

    Bei sowas bekommt man einen Hals:cursing:. Die Odyssee nahm fahrt auf.

    Erstmal galt es, das Problem 2 zu beheben. Zuerst wurde die Batterie geprüft und angelernt (dafür brauchte ich schon 2 FFHs weil die ersten meinten die Batterie müsse garnicht angelernt werden). Nach Überprüfung des Ladestroms wurden Probleme auf dem Bussystem festgestellt. Man vermutete den Stellmotor der Kühler-Lamellensteuerung, die Lichtmaschiene (obwohl die einen passenden Ladestrom lieferte) oder das Motorsteuergerät. Man begann zum Glück mit dem ersetzen der :pleasantry:kostengünstigsten Variante, der Lichtmaschiene (1300 Tacken:pillepalle:). Diese war zum Glück wohl wirklich das Problem, doch warum ist unklar.

    Problem 1 wurde mit etwas Kontaktspray gelöst und auf das Busproblem geschoben. Komischerweise funktionierte der Tempomat nur mit SET+ aber nicht SET-. Man sagte mir entgegen der Behauptung des Verkäufers, man müsse ansonsten das komplette Lenkrad tauschen. Das wollte Verkäufer nicht und bezog sich auf die Aussage des FFH, die Tasten funktionieren ja wieder, daher kein Handlungsdruck.

    Problem 3 wurde zunächst vom FFH durch WD40 gelöst.

    Tja...wie man sich denken kann, löst man keine Probleme mit Kontaktspray oder WD40. Sie kamen Zurück.

    Der Verkäufer war gegen originale Schlösser von Ford (zu teuer) und schickte mir Austauschschlösser die allerdings nicht zu meiner Konfiguration mit automatischer Kindersicherung passten. Nach verschiedensten Austauschschlössern bestätigte mir mein FFH, dass es verschiedenste Schlossvarianten gibt, die wohl nur über die englische Teilenummer richtig identifiziert werden können und wohl auch schwer im Zubehör zu finden sind. Er mache dem Kollegen keine Vorwürfe, er musste das auch einmal schmerzlich Feststellen. Nunja, Ende vom Lied ist, dass ich nun nach fast einem halben Jahr originale Fordschlösser für 1000€ auf dem Tisch liegen habe. Einbauversuch meinerseits (um nicht ständig nach Münster fahren zu müssen, alleine die Fahrzeit:/) am Wochenende.

    Die Tempomat macht immernoch was er will, doch leider sind die Taster immernoch nicht eingetroffen:/

    Nun wollte ich vergangenes Wochenende von Winter auf Sommerreifen wechseln. Dabei sind mir die tollen Radmuttern von Ford aufgefallen||. Bei Vielen habe ich die "Blechhütchen" verdreht oder runtergezogen, da sie so fest hingen. Da fragt man sich echt, produziert Ford nur Scheiße?! Auf der Suche nach Ersatzmuttern musste ich allerdings festellen, dass selbst freie Werkstätten nur die mit den Hütchen vertreiben.

    Achja, was nun noch aufgefallen ist, kann es sein, dass die Keyless-Funkfernbedienung regelrecht Batterien frisst? Ich habe in den 5 Monaten schon 3 neu gekaufet Batterien durch8|.

    Viele sagen sich sollte den Mondeo aufgrund der Probleme zurückgeben und mir was neues sichen...aber wie das halt so ist, zum einen hätte man dann kein Auto und zum anderen findet man nichts adäquates.

    Werde weiter von der Odyssee berichten.

    Gruß der Ray