Beiträge von CharlyGER

Moin zusammen,

so, ich habe jetzt durchgemessen. Messgerät zeigt Spannungen ~12V an. Blinker getestet, Licht, Bremslicht. Nachbar kam zudem noch vorbei und brachte eine 12V-Lampe und kleinen Lautsprecher mit. Damit testet er in seinem Betrieb ebenfalls (Bootsbau). Lampe glimmte nur sehr schwach, auch aus dem kleinen Lautsprecher kam nur ein sehr leiser Ton. Bin ratlos. :doofy:

Nabend zusammen!

So, ich habe das 5. Kabel im grünen Stecker wieder entfernt. Forscan findet mittlerweile sogar das Anhängermodul, in ELMconfig wird es nicht mit aufgeführt. Die beiden Einstellungen sind gemacht bzw. immer noch drin.

Wir hatten mit einem Anhänger getestet und mit einem Testgerät / Simulator mit diversen LEDs. Weiß die Bezeichnung nicht von dieser Gerätschaft. Mit dieser habe ich es eben auch noch mal probiert, da Anhänger nicht da aktuell. Ich besorge mir sonst ein Messgerät und prüfe.

Desweiteren hängt da noch nen 6,3mm Stecker rum, links hinter dem originalen Kabelstrang. Geht der auch in den Stecker? Welcher Pin?

Das war nirgends dran. Es war dort mit am Kabelbaum mit Tape befestigt. Hatte es nur teils gelöst, daher baumelt es dort etwas verloren rum nun. Ist eine Leitung grau/violett.

Moin zusammen,

in der Tat, Masse. Stand so in der Anleitung. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Leitung anfänglich sogar vergessen hatte in meinem Eifer und erst später nachgerüstet hatte, in der Hoffnung es läge daran, dass es nicht funktioniert. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Etwas den Überblick verloren mittlerweile.

Leitung nehme ich nachher raus und teste dann erneut mit ELM etc. Melde mich. Und danke an dieser Stelle für Eure Tipps und Hilfestellungen!

andere frage: Hast du noch Einparkhilfe und /oder Keyless? Falls ja funktionieren die noch ohne Fehlermeldung?

Weil diese Module am selben CAN-Kabelstrang hängen wie das Anhängermodul. Das ganze geht dann nach vorne Richtung Beifahrerseite weg.

Die Abzweigstelle der CAN-Leitungen dahinten kann also nicht weit weg sein.

Habe sowohl PDC als auch Keyless. Funktioniert beides wie es soll. :)

Moin moin,

also Sicherung Unterseite Modul ist ok. Hatte sie seinerzeit auch bereits mal ausgetauscht, man weiß ja nie. Blau/schwarze Kabel ist auch vorhanden.

Wie weit muss ich im Kabelbaum gehen, um die besagte "Lötpunkte" zu finden? Habe jetzt bissl was abgewickelt bzw. geöffnet.

Es ist a.

Stecker war/ist bereits vorhanden. Ich nehme das Ganze nachher noch weiter auseinander und checke die einzelnen Punkte .Thx.

Nur nochmal zum besseren Verständnis:

Das blau-schwarze Kabel am grünen Stecker ist vorhanden?

Checke ich später auch. Danke für bildliche Darstellung. Für mich Gold wert. :doublethumbsup:

Recht simpel was ich damit sagen wollte. Habe den Beitrag 48 übersehen. Nächstes Mal schreibe ich dazu noch eine Erklärung. Dann braucht es keine Glaskugel. :zombie:

:morgen::sagnix:

Übrigens: Das weiter oben verlinkte Angebot auf diese AHK + E-Satz wurde inzwischen vom Anbieter zurückgezogen, weil es fehlerhaft sei.

Ein Schelm wer böses dabei denkt 8o Vielleicht liegt dort der Hund begraben.

Tach auch. Ja, habe ich auch schon gesehen. Unabhängig vom ESatz sollte aber ja dennoch mein Modul zu finden sein. Bevor ich mir über den ESatz wieder Gedanken mache, nehme ich erst das Bauteil davor in Angriff. :) EIns nach dem Anderen. :lol:

Ist eigentlich sichergestellt dass die Bus-Leitung zum AHK-Modul i.O. ist?

Der Gedanke kam mir auch schon. Weiß nur nicht genau, wo und wie ich da anfangen soll.

Das mit "dressierter Affe" hat mich hart getroffen irgendwie, denn es klappt bei mir trotz Anleitung nicht. :)

Spaß beiseite. Ich habe jetzt alles mehrfach durch, aber er findet das Modul (Original Ford) nicht. Vorbereitung ist in meinem Mondeo vorhanden gewesen, Strom ist auch dran. Beim Einschalten / Verbinden ist ein "klacken" vom Modul zu hören. Habe bereits zwei Module getestet (gebraucht und neu), unveränderte Problematik.

An der Dose kommt auch rein gar nichts an, alles tot. Sicherungen allesamt mehrfach gecheckt.

Habe mir auch zig Beiträge hier und dort zu Gemüte geführt, sämtliche Tipps probiert... hat alles nichts geholfen.

Das Set hier habe ich verbaut. https://www.ebay.de/itm/274127624630

Mittlerweile bin ich recht ratlos. :(