AHK nachrüsten - Modul benötigt?

  • Alles klar, Danke

  • Recht simpel was ich damit sagen wollte. Habe den Beitrag 48 übersehen. Nächstes Mal schreibe ich dazu noch eine Erklärung. Dann braucht es keine Glaskugel. :zombie:

    :morgen::sagnix:

  • Es ist a.

    Stecker war/ist bereits vorhanden. Ich nehme das Ganze nachher noch weiter auseinander und checke die einzelnen Punkte .Thx.

    Nur nochmal zum besseren Verständnis:

    Das blau-schwarze Kabel am grünen Stecker ist vorhanden?

    Checke ich später auch. Danke für bildliche Darstellung. Für mich Gold wert. :doublethumbsup:

  • Schau auch mal nach der Sicherung auf der Unterseite des (Original)-Moduls ob die OK ist.

    Unabhängig vom ESatz sollte aber ja dennoch mein Modul zu finden sein

    Vorrausgesetzt alles ist korrekt verkabelt dann ja. Darf ich dir trotzdem einen Tip geben? An ein originales Modul gehört am besten auch ein originaler E-Satz dran, ist noch das beste in so einem Fall. Die einzige empfehlenswerte Alternative ist ein Modul und E-Satz von der Firma Jaeger.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (20. März 2021 um 14:30)

  • Moin moin,

    also Sicherung Unterseite Modul ist ok. Hatte sie seinerzeit auch bereits mal ausgetauscht, man weiß ja nie. Blau/schwarze Kabel ist auch vorhanden.

    Wie weit muss ich im Kabelbaum gehen, um die besagte "Lötpunkte" zu finden? Habe jetzt bissl was abgewickelt bzw. geöffnet.

  • andere frage: Hast du noch Einparkhilfe und /oder Keyless? Falls ja funktionieren die noch ohne Fehlermeldung?

    Weil diese Module am selben CAN-Kabelstrang hängen wie das Anhängermodul. Das ganze geht dann nach vorne Richtung Beifahrerseite weg.

    Die Abzweigstelle der CAN-Leitungen dahinten kann also nicht weit weg sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • andere frage: Hast du noch Einparkhilfe und /oder Keyless? Falls ja funktionieren die noch ohne Fehlermeldung?

    Weil diese Module am selben CAN-Kabelstrang hängen wie das Anhängermodul. Das ganze geht dann nach vorne Richtung Beifahrerseite weg.

    Die Abzweigstelle der CAN-Leitungen dahinten kann also nicht weit weg sein.

    Habe sowohl PDC als auch Keyless. Funktioniert beides wie es soll. :)

  • Ja, das Keyless-Modul ist auf dem 2. Bild zu sehen. Und im Kabelstrang sehe ich 4 verdrillte Kabelpaare. 3 davon laufen paarweise in den besagten Lötpunkten zusammen. Wo die genau liegen, geht aus den Unterlagen nicht hervor, aber weit weg kann es nicht mehr sein. Das 4. Kabelpaar ist der HS-CAN für das Keyless-Modul, der spielt hier keine Rolle.

    Aber nachdem PDC und Keyless funktionieren, dürften die Lötpunkte in Ordnung sein.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Wo geht denn das violett/schwarze Kabel das aus dem grünen Stecker kommt hin? An Masse? Das hat aber normalerweise an dem grünen Stecker nichts zu suchen. Denn die Masse bekommt das Original-Modul ja schon über das bereits fahrzeugseitig vorhandene blau/schwarze Kabel. Soll heißen der Pin am Modul an den das violett/schwarze Kabel drangeht bleibt leer.

    Vielleicht ist das einer der Fehler weswegen das Angebot aus eb*y rausgenommen wurde, das heißt die fehlerhaften Anleitungen...:/

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (22. März 2021 um 01:01)

  • Die Steckerbelegung grün ist so denke ich nicht in Ordnung jetzt so aus dem Gedächniss gehen da doch nur vier Strippen dran

    2 mal Buss Kabel , und das Signal vom Bremslichtschalter, und Masse

    Bei dir sind es ja offenbar 5 .

    Die unterste Strippe gehört da nicht hin.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    2 Mal editiert, zuletzt von digdog (22. März 2021 um 07:56)

  • Beitrag 8 AHK Dauerplus Freischalten ? Und bei seinem Beitrag 63 sieht man auch schon das Bild. Die Verkabelung ist nicht korrekt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nach dem es außer mir noch zwei weitere festgestellt haben dass das Kabel da nicht hingehört sag uns doch bitte mal wo es hin geht Charly.

    In der Anleitung steht dass es an Masse soll. Das brauchts aber wie ich schon sagte nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Moin zusammen,

    in der Tat, Masse. Stand so in der Anleitung. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Leitung anfänglich sogar vergessen hatte in meinem Eifer und erst später nachgerüstet hatte, in der Hoffnung es läge daran, dass es nicht funktioniert. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Etwas den Überblick verloren mittlerweile.

    Leitung nehme ich nachher raus und teste dann erneut mit ELM etc. Melde mich. Und danke an dieser Stelle für Eure Tipps und Hilfestellungen!

  • Dann versuche ich mal etwas Überblick reinzubekommen.

    Fahrzeugseitig hast du links den grünen und grauen Stecker. Der Grüne beinhaltet an Pin 1+2 Can-Bus, 3 Bremslicht und 4 ist Masse. Das violette Kabel muss da weg, wurde jetzt ja nun schon oft gesagt.

    Der graue Stecker hat die Spannungsversorgung mit dem blau/roten Kabel. Soweit, so gut.

    Der Stecker, der von unten gesteckt wird geht zur Anhängerdose. Man sieht auch klar den separaten Kabelbaum, aus dem auch dieses komische violette Kabel kommt. Desweiteren hängt da noch nen 6,3mm Stecker rum, links hinter dem originalen Kabelstrang. Geht der auch in den Stecker? Welcher Pin?

  • Mal so am Rande , was für ein ELM benutzt du ?

    eins mit MS -HS Can Umschaltung ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Mal so am Rande , was für ein ELM benutzt du ?

    eins mit MS -HS Can Umschaltung ?

    Korrekt, mit Umschaltung bzw. Umschalter.

  • Wie wurde denn festgestellt dass an der Dose nichts ankommt? Habt ihr einen Anhänger probeweise angeschlossen oder mit einem Messgerät etc.?

    Die Dose beispielsweise hat 3 Masseleitungen. Alle überprüft? Auch schon mal eine an Überprüfung der Busleitung mittels Widerstandsmessung gedacht? Was das betrifft wurde ja bisher nur vermutet dass das i.O. ist. Ist es wahrscheinlich auch aber kontrollieren kann man das ja trotzdem mal.

    Anhaenger-Steckerbelgung-13-Pin.pdf

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nabend zusammen!

    So, ich habe das 5. Kabel im grünen Stecker wieder entfernt. Forscan findet mittlerweile sogar das Anhängermodul, in ELMconfig wird es nicht mit aufgeführt. Die beiden Einstellungen sind gemacht bzw. immer noch drin.

    Wir hatten mit einem Anhänger getestet und mit einem Testgerät / Simulator mit diversen LEDs. Weiß die Bezeichnung nicht von dieser Gerätschaft. Mit dieser habe ich es eben auch noch mal probiert, da Anhänger nicht da aktuell. Ich besorge mir sonst ein Messgerät und prüfe.

    Desweiteren hängt da noch nen 6,3mm Stecker rum, links hinter dem originalen Kabelstrang. Geht der auch in den Stecker? Welcher Pin?

    Das war nirgends dran. Es war dort mit am Kabelbaum mit Tape befestigt. Hatte es nur teils gelöst, daher baumelt es dort etwas verloren rum nun. Ist eine Leitung grau/violett.

  • Also wenn man den eBay link verfolgt, gibt es eine Einbauanleitung. Dort steht extra drin, dass keine LED verwendet werden dürfen! Und dein 5. Pin ist dort auch anders beschrieben...

  • Das war nirgends dran. Es war dort mit am Kabelbaum mit Tape befestigt. Hatte es nur teils gelöst, daher baumelt es dort etwas verloren rum nun. Ist eine Leitung grau/violett.

    Das kommt bei den Fahrzeugen die mit Alarmanlage ausgestattet sind an das Signalhorn der Alarmanlage.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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