Beiträge von Maggi

    Ich habe auch schon AGR´s von z.B BMW E39 gewechselt und die hatten gar keinen AGR Kühler sondern nur ein AGR. Da Waren die Ansaugkanäle und Brücken auch aus Kunststoff und bei weitem nicht so schleimig zugesetzt sondern nur leichte Rußanhaftungen, daher die Überlegung. Aber es ist auch sicher nicht Konform mit der Abgasnorm den Kühler still zulegen.


    Maggi

    Ich bin seitdem ca. 1000 Km gefahren ohne jegliche Probleme. Es waren auch nur AGR Fehlercodes abgelegt. Wenn man die Lernwerte zuückgesetzt hatte war ca 50 Km Ruhe. Danach kamen die Probleme und Fehlercodes wieder.


    Maggi

    Hallo,


    also mein AGR Ventil hatte diesen Sensor gar nicht verbaut. Habe aber auch schon einen anderen Mondeo 2.2 TDCI begutachtet, der hatte diesen Sensor verbaut aber auch nirgends angeschlossen.


    Maggi

    Nachdem mein Mondeo seit längerem wellenartiges Beschleunigen hatte habe ich das Auto mal ausgelesen und der Fehlercode AGR Ventil Regelkreis hoch war abgelegt. Dann habe ich mir das ganze angeschaut, ein neues AGR Ventil bestellt und das Ventil in die Ecke gelegt weil mir der Aufwand es zu wechseln zu hoch war und ich mit der wellenartigen Beschleunigung Leben konnte.


    Das ganze war vor ca 3 Jahren, so lange ist das AGR Ventil in der Ecke gelegen. Plötzlich fing es an das der Mondeo im Bereich um die 2000 Umdrehungen extreme Aussetzer hatte, wie als wenn man die Dieselzufuhr komplett abdreht. Das wurde so schlimm dass das Auto nicht mehr in dem Drehzahlbereich zu fahren war. Ab 3000 Umdrehungen lief das Auto bis auf die wellenartige Beschleunigung normal. Dann Fahrzeug ausgelesen mit dem Fehlercode AGR klemmt.


    Also dann muss man wohl doch an das AGR ran. Ich hab mir das ganze angeschaut, die Dichtung für den Ventildeckel vorab bestellt und für das ganze ca 6 Stunden gebraucht. Es ist keine komplizierte Arbeit man braucht halt Geduld und passendes Werkzeug.


    Als erstes die Zahnriemenabdeckung entfernen, dann hat man Sicht auf die Abgaszuführung zum AGR Ventil. Dann die Kühlwasserleitung und die Zuführung abmontieren. Ist nur ein kleiner Rohrbogen mit 4x M6er Muttern. Als weiteres muss oben zwingend das Railrohr ausgebaut werden und die Railleitungen zu den Injektoren entfernt oder zur Seite gedreht werden. Nun kann man den Plastikventildeckel ausbauen. Dann hat man Blick auf die Auslassnockenwelle und die Steuerkette. Jetzt ist soviel Platz das man Problemfrei die AGR Leitung zum Ansaugkrümmer komplett ausbauen kann und die zweite Kühlwasserleitung sowie die Unterdruckleitung ebenso.


    Das Ventil ist mit drei Schrauben am Zylinderkopf befestigt, zwei (rechte Seite) sind sehr gut erreichbar die dritte links ist zurückversetzt und man sollte passendes Werkzeug wie z.B 1/4 Zoll Ratsche mit dem entsprechendem Zubehör wie unterschiedliche Verlängerungen parat haben. Großer Vorteil dieser Schraube ist das man sie nicht komplett rauschrauben muss, die Aufhängung im Ventil hat einen Längsschlitz hat und man kann das AGR Ventil seitlich rausziehen. Somit ist das Ventil auch schon ausgebaut und kann ersetzt werden. Der Einbau geht genau umgekehrt und ist nicht weiter schwierig. Ventildeckel mit neuer Dichtung (z.B. Ajusa 56043900) einbauen und das Railrohr sowie die Leitungen wieder montieren. Danach Railsystem sowie Kühlwasserkreis entlüften, Fehlercodes löschen, Lernwerte AGR zurücksetzen und glücklich sein. Alle Fehler weg und Auto läuft wieder wie am ersten Tag, keine Ruckler oder Aussetzer mehr.


    Ich gehe davon aus wenn sich jemand diese Arbeit macht das er weiß das man vorher das Kühlwasser ablässt und sich im klaren ist wie man ein Railsystem entlüftet und die Möglichkeit und das Wissen hat die Fehler zu löschen und Lernwerte zurückzusetzen, daher bin ich auf diese Sachen jetzt nicht weiter eingegangen.


    Ich habe das alte AGR natürlich zerlegt um zu schauen wo der Fehler liegt. Es war nicht sehr stark verdreckt und auch in keinster Weise schwergängig. Der Motor für die Ansteuerung funktioniert auch problemfrei. Der Fehler liegt wohl in einer Undichtigkeit vom Ventil in die Elektronikeinheit. Dort war alles verrußt und der Poti für die Rückmeldung sitzt auch die dieser Einheit. Daher wohl die falschen Werte im Steuergerät und das Fehlverhalten, daher rate ich davon ab es zu reinigen, lieber komplett ersetzen. Falls sich wer fragt ob man es über die Unterduckdose stillegen kann, dem sei gesagt das damit nur der AGR Kühler umgangen wird, ist aber eine Überlegung wert damit die Abgaße nicht mehr gekühlt werden und sich nicht mehr die Ansaugkanäle sich so extrem zusetzen. Das Regelventil dafür sitzt vorne beim Ansaugkrümmer und am AGR wird es wohl soweit ich sehen konnte nicht überwacht.


    Maggi

    Hallo,


    ich wollte mich nochmal vorstellen. Ich bin der Thomas aus der Oberpfalz. Ich fahre einen Mondeo MK4 Turnier Titanium S aus 2012 mit der 200PS Diesel Maschine. Ich war schon mal angemeldet mit dem gleichen Nicknamen wurde aber wohl wegen zu langer Abstinenz gelöscht.


    Von mir stammen die Bilder hier im Forum aus der DAB+ Nachrüstung. Ich schraube selber eigentlich alles an unseren Autos und hoffe hier mein Wissen vermitteln zu können und auch Infos zu sammeln. Aktuell habe ich das AGR Ventil an meinem Mondeo gewechselt und mit Bilder dokumentiert, die würde ich gerne hier zur Verfügung stellen falls gewünscht da es ja immer wieder ein heikles Thema ist.


    Gruß Thomas