Beiträge von was letzte preis

    Nee, bei meinem Klimabedienteil tut sich nichts, außer das ich im Nx zum Fahrer/Beifahrersitz springen kann, verstellen lässt sich nichts, es wird auch kein Grad angezeigt. Genau so beim Gebläse, ich kann zwar drauf zugreifen aber nichts verstellen. Ich mach später paar Bilder. ?

    Die Rede war von dem Klimabedienteil von meinem Kumpel und das hat funktioniert, bis wir sein Radio eingesteckt haben. Dann war die Klima down, Radio hat weiterhin funktioniert.

    Hier mal ein Ausschnitt vom Thread 3.Dez2017 ebenfalls von Go4IT

    Reparatur Ford Navigationssystem NX und MCA (HS RNS)

    Der Teil der mit dem Fahrzeug interagiert kommuniziert über den MM-CAN Bus. Dieser ist zwischen Radio und Kombiinstrument gespannt. Hierüber erhält das Radio u.a. die Infos ob die Zündung an ist, das Licht leuchtet, bzw. wie hell es draussen ist, ob das Fahrzeug fährt, wie schnell und in welche Richtung, etc. etc. Auch die Kommunikation mit dem Bluetooth/S&C-Modul wird hierüber erledigt. Der CAN-Bus ist nur dann völlig ohne Kommunikation, wenn das Fahrzeug aus, sprich die Zündung aus ist. Schaltet man dann das Radio ein, "weiss" die Software anhand der fehlenden CAN-Bus Signale das die Zündung aus ist und bringt die bekannte Meldung mit der Stunde auf den Bildschirm.

    Die Klimasteuerung ist eigentlich separat und sogar ein eigenes Modul im Radioblock. Diese hängt am MS-CAN und kann nicht direkt vom Radio aus angesprochen werden. Die Klimasteuerung im FL hat keine eigenen, direkten Bedienelemente, wie es z.B. beim vFL war. Dort hätte man die Klima und Lüftung auch völlig ohne Radio komplett bedienen können. Beim FL geht das nicht mehr, da die Bedienelemente nur noch in Form von Software im MCA vorhanden sind. Damit die Befehle vom Steuercomputer im Radio am Klimamodul ankommen, müssen diese über das Kombiinstrument geleitet werden. Man spricht hier von einem CAN-Gateway zwischen MM- und MS-CAN-Bus. Ist diese Kommunikationsstrecke getört, verbleibt das Klimamodul in einem Grundzustand und im MCA kann man nichts mehr ändern. Die Einstellungen wirken wie eingefroren.

    ..............

    Genau das macht mein Radio und auch die Klima. Es zeigt beim Einschalten immer das es in 1 Std. ausgeht an. Das Nx schaltet sich auch nicht mehr selbständig über die Zündung Ein/Aus. Auf die Klimasteuerung kann ich zwar zugreifen aber nichts verstellen, es zeigt mir auch kein Grad Celsius an. Irgendwie erkennt das System aber trotzdem noch ob es draußen kalt oder warm ist und schaltet dementsprechend minimal kalte oder warme Luft dazu.

    Servus zusammen, so... folgendes Problem habe ich und hoffe das hier jemand dabei ist, der weiter weiß.

    Ich habe einen Mk4, 2.0 Tdci, 140kw, Kombi. Meine Heizung, Klimaanlage, Bluetooth, USB sind ohne Funktion. Das Nx hat keine Kommunikation mit dem Convers+.

    Ein Kumpel hat auch einen Mondi aber kein Nx. Beim Einbau meines Nx und Kombiinstruments in seinem Auto, funktionierte alles. Beim Einbau seines Klimabedienelements, ging meine Heizung und Klimaanlage, beim gleichzeitigen Einbau seines Radios, haute es sein Klimabedienelement raus. Nach Einbau des Klimabedienelements wieder in seinem Auto, war dieses kurz ohne Funktion, nach paar Minuten schaltete es sich aber wieder ein und funktioniert auch.

    Wie kann es sein das sein Klimabedienelement bei mir ging? Auch wenn es nur kurz war ?

    Meine Geräte funktionieren bei ihm ja einwandfrei. Ich dachte erst, das mein NX einen Macken hat:minigun:, oder das Klimasteuergerät, deshalb kaufte ich mir ein Gebrauchtes Nx, das andere Kommuniziert ebenfalls nicht mit meinem Convers. Bei ihm läuft es.

    Hat jemand eventuell irgendwelche Lösungsvorschläge? Also mein Kumpel ist kein Laie auf dem Gebiet, er hat paar Jahre bei Ford gearbeitet. Kommt aber auch nicht mehr weiter.

    Heute war ich bei noch einer Werkstatt und schilderte dort mein Problemchen, er vermutet das es irgendwo einen Widerstand zerstört hat, die gleiche Vermutung hatte auch mein Kumpel.

    Grüße und Danke schon mal