Beiträge von Marc060280

    Zitat

    agte, dass er nicht weiß, wie das geht und mir daher keinen Preis nennen kann, weil sie noch nie ein Automatiköl gewechselt hätten, nur bei Getriebetausch neu befüllt, was was anderes sei.

    Du hast jetzt diesen Text nicht wirklich geschrieben oder ? das Träume ich doch jetzt gerade nur oder ? :D :D :D
    Getriebetausch ist auch das gleiche ^^ ich lach mich weg also nee Hammer echt Hammer.

    Zitat

    ++Beim Tim Eckart Laden eine Spülung soll 350 Euro kosten. Find ich ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass man vermutlich nix davon merkt, da gehen ja auf jeden Fall schonmal 15 liter Öl bei drauf.

    das klingt aber nur teuer, ist ja auch bisschen Arbeit und ne Spülung ist ne gute Sache und mit 15l und Lohn passt das eigentlich
    bei nem Powershift ist solcher Preis in etwa ja normale Realität egal ob nun VW oder Ford und da hast es alle 3 Jahre oder 60.000km

    Auch wenn man es nicht merkt direkt beim fahren, dass Öl verbraucht sich ja auch und die Additive altern mit und das Öl altert.
    Und es sammeln sich doch Partikel in diesem.

    Zitat


    Ein Auto mit leerer Batterie würde ich nicht versuchen mit einem Ladegerät fremd zustarten. Da fließen recht hohe Ströme. Um günstigsten Fall raucht dir nur deine Ladegerät ab. Zum fremdstarten gibt's Powerpacks oder besorge die ne vernünftige zweite Batterie und vernünftige Starterkabel zum überbrücken.
    Übrigens vor Jahren hat sich ein Freund mal mein Multimeter geborgt. Irgendwas an seiner hifianlage hatte ihm die Batterie über Nacht immer leer gesaugt. Wollte so die einzelnen Stromkreise auf Verbraucher prüfen wenn die karre stand. Er hatte also ein pol von der Batterie ab und multimeter in Reihe dazwischen. Dann kam er auf die ganz blöde Idee die karre zu starten. Ich hatte dann ein neues Multimeter und nein Freund brauchte ne neue Motorabdeckung.

    das stimmt so nicht ... die CTEK haben extra eine Starthilfefunktion vor allem das große mit 25A

    davon aber dennoch mal abgesehen wenn ich öfter Autos starten würde/könnte/müsste würde ich mir mal einen Booster holen dafür

    das Durashift hat gar keinen Filter.

    und das mit den Lebensdauerfüllungen ist leider Blödsinn .. BMW z.b. ist ein gutes Beispiel dies sind ja alles ZF Getriebe mit Wandler
    gleiches gilt auch für Mercedes.

    Auf allen steht das direkt drauf Lebensfüllung damit meint man aber ja in Wirklichkeit kein Leben lang sondern meist um die 150.000km als Lebensfüllung.

    Und eins ist doch klar, normale Wandlergetriebe haben noch Kupplungen drin auch mit einem Belag und dieser nutzt sich auch ein wenig ab ... und auch Mercedes und BMW sagen so hinter vorgehaltener Hand ein Wechsel zwischen 100.000 - 150.000km ist nicht schelcht und angebracht.

    Beim normalen Wandler bekommt man ja ohne Spülung nie alles raus weil immer was im Wandler bleibt.
    Aber wenn man es so macht wie ich 3,5l ablassen und dann laufen lassen und nochmal das Spiel so bekommt man doch eine gute Menge dabei raus.
    Demnächst nach nun 20.000km lass ich da noch mal die 3,5l ab und fülle auf weil das Öl noch rumsteht.

    Bei den älteren Mercedes Automatikwagen hat man das Glück das der Wandler zugänglich ist und eine Ablaßschraube besitzt.
    Das finde ich genial und durchdacht von ZF schade das dieses System nicht immer so verbaut ist bei allen.

    Und wie gesagt selbst Aisin selbst sagt kann man ruhig mal bei 100.000 - 150.000km wechseln.

    Zitat

    @ Marc: 2 Fragen dazu:
    - welches Wechselintervall ist vorgeschrieben / empfohlen?
    - hast Du etwas Schriftliches zu der Aisin-Freigabe des febi-Öls, was Du uns zugänglich machen kannst?

    zu 1.) ja man sagt so etwa bei 100.000km aber nicht offiziell

    zu 2.) nein da gibt es nichts schriftliches offzielles

    Hiho,

    kurz zuerst gefragt Fehler irgendwas vorhanden im Speicher ? darüber hast gar nichts geschrieben.

    Und meine andere Frage ist ... "roch komisch" haste falsch getankt ja oder nein ? wenn es angeblich falscher Kraftstoff war hätte nicht nur die Pumpe getauscht werden müssen sondern die Leitungen hätten gespült werden müssen und die Injektoren auch erneuert werden müssen.

    Was ich mir bei Dir vorstellen könnte wäre ein defekter Injektor dann lassen sie sich auch nicht immer starten.
    Diese müsste man mal prüfen lassen.

    Abgasrückführventil oder die elektronische Drosselklappe könnten aber genau so die Ursache sein.
    Auch ein defekter Kabelbaum ist nicht auszuschliessen.

    Also Du siehst es könnten mehrere Dinge sein.