Beiträge von Marc060280

Zitat

Ich muss auch nochmal was dazu schreiben. Ich sehe das auch ein, dass 200Ps gerne was Treibstoff bekommen, vollkommen klar! Es geht hier glaube ich eher darum, dass es andere Automarken auch mit weniger schaffen. Und den vergleich mit dem Audi finde ich wohl gut, da es auch ein ganz schöner Kollus ist ( A6 ).Oder guckt euch ein VW Passat an, die verbrauchen auch weniger.
    Ich hatte ja vor meinem jetzigen Mondeo einen Mk4 von 2007 mit 131PS und der hat genau so viel verbraucht wie mein 2,2 und damit kann ich auch leben.
    Und davor fuhr ich einen Astra H 1.9, 150PS und den hab ich nicht unter 9Liter bekommen, also es geht noch mehr.
    Ich hatte ja die Wahl, als ich meinen gekauft habe stand ein 140Psler daneben gleiche Farbe, gleiches bj.,gleiche Km und sogar Klimasitze, die mir leider fehlen. Und 2,5Tausend € billiger und ich hab mich trotzdem für zwei Endrohre entschieden, weil ich einfach BOCK drauf hatte

Aber da kann man ja nur jetzt sagen .... es ist halt so und wem das nicht passt muss sich halt nen Audi A6 kaufen so klar isses ja eigentlich oder ? ^^ was anderes geht ja nu nicht dann.
    Wer es dann will muss halt ne andere Automarke kaufen, oder aber schauen vielleicht durchn ECO Motortuning ein wenig nachhelfen

Zitat

Wenn ich jetzt bei Marc mit den vielen Zahlen lese das er 6,2 Liter verbraucht kann ich nur den Hut ziehen !!! Das werd ich wohl nie schaffen . 8|

wobei das nur in Dänemark geht da ist Landstrasse durchgängig nur 80km/h erlaubt ! sonst wirds teuer also fährt man auch nur so viel.
    Hier in Deutschland schaff ich das auch kaum bis nie ... meiner ist jetzt wieder 8l .... aber auch kurzum es ist halt so, es istn 2.2 Diesel mit 200PS also muss ich auch mit solch einem Verbrauch leben sonst hätte ich mir ja nen 115PS Diesel kaufen müssen und nicht sowas mit Automatik

Hiho Micha :)
    was heißt hier wieder bis zur Verzweigung ....

Leute ehrlich macht es doch richtig oder lasst es doch bitte machen wenn ihr es nicht selbst könnt.
    Es ist ganz einfach ... es wird der Widerstand vom Steuergerät bis zum Stecker gemessen ...alles andere ist Scheisse und taugt gleich Null.

lasst doch sowas wie bis zur Abzweigung ... das ist immer nix ganzes und nichts halbes, vor allem fragt ihr euch immer weiter ist es nun defekt oder ist es nicht defekt oder was ist los.
    so jedenfalls helft ihr euch selbst nicht, und hier beim Hilfe suchen sind das die ersten Fragen mit.

Zitat

So nicht richtig! Wenn du bei laufender Regeneration an der Ampel stehst, dann schüttelt sich die Karre wie blöde und läuft wie ein Sack Nüsse! Ausserdem steht der Momentanverbrauch dann zwischen 1,5 und 1,8L/H statt der üblichen 0,5 bis 0,8.

bei solchen Fahrten hört er auf damit und setzt nen Fehlercode das der Zustand für Regeneration nicht stimmt.
    Und so schlimm wie Sack Nüsse ist es nu auch nicht  :)

jedenfalls lohnt sich kein Spezialschlüssel für einmal im Jahr ... is halt bisschen blöde gemacht mit dem Filter, aber es geht.
    Aber die anderen Maschinen sind nicht unbedingt besser ^^ mach dir keine Sorgen is teils genauso blöde da ranzukommen.

Zitat

Danach ins IDS und unter Services fürs PCM die "Central Config" ins PCM neu schreiben, das wars...

wo meinst Du da genau ? und wie ? weil diese Funktion gibts ja normal nicht im IDS

Im Petto habe ich noch das hier :

Funktionsbeschreibung:

Smart Regenerative Charging:
    Smart-Regenerative-Charging ist eine intelligente Laderegelung, die den Generatorspannungssollwert berechnet und regelt.
    Die Grundidee des Systems ist es, die Ladespannung des Generators im Falle einer Fahrzeugverzögerung anzuheben und im Falle einer Beschleunigung des Fahrzeugs abzusenken.
    Hierdurch wird erreicht, dass während der Beschleunigungsphase des Fahrzeugs keine zusätzliche Energie durch eine hohe Generatorlast provoziert wird, sondern diese dann erhöht wird, wenn sich das Fahrzeug in einer Verzögerungsphase befindet.
    Durch diese Strategie ist es möglich, den Kraftstoffverbrauch wesentlich zu senken.

Strategie:
    Der größte Teil der smart regenerative charging-Strategie ist im BCM-Modul hinterlegt. Es erhält alle wichtigen Informationen zum Zustand der Batterie über den LIN (Steuergeräteunternetzwerk)-Datenbus vom Sensor - Batterieüberwachung.
    Aus den erhaltenen Informationen ergibt sich der erforderliche Sollwert für die Generatorladespannung. Dieser wird vom BCM über den HS-CAN (Steuergerätenetzwerk)-Datenbus an das PCM gesendet. Dieses passt den erhaltenen Wert gegebenenfalls an und sendet ihn über den LIN-Datenbus an den Generator. Die Anpassung der Ladespannung erfolgt in Abhängigkeit verschiedener Parameter, wie z.B. dem jeweils aktuellen Wirkungsgrad des Motors.

Der kleinstmögliche Sollwert für die Generatorspannung liegt bei 12,2 Volt, während die maximale Ladespannung zwischen 14,5 und 14,9 Volt beträgt.
    Während einer Auffrischungsphase der Batterie kann die Spannung aber ausnahmsweise bis zu 15,2 Volt betragen. Diese Auffrischungsphasen sind erforderlich, da sich die Batterie über lange Zeiträume in einem Ladezustand von 80% befindet und dadurch die Gefahr der Sulfatierung der Zellen erhöht wird.
    Vergleich smart regenerative charging - konventionelles Laden:
    In der untenstehenden Grafik wird der Unterschied zwischen smart regenerative charging und konventionellem Batterieladen dargestellt.

Das Ziel beim konventionellen Laden ist es, den höchstmöglichen Ladezustand der Batterie zu erreichen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Batterietemperatur und ohne die Batterie zu überladen.
    Beim smart regenerative charging hingegen, werden die Informationen des Sensors - Batterieüberwachung benötigt, um den Ladezustand der Batterie immer auf einem kalibrierten Wert (ca. 80%) zu halten. Das heißt, dass die Batterie jederzeit eine gewisse zusätzliche Ladekapazität aufnehmen kann.

Erkennt der Sensor - Batterieüberwachung, das der Ladezustand höher ist als der kalibrierte Wert (ca. 80%), wird die Ladespannung des Generators herabgesetzt, um die Batterie zu entladen. Wird hingegen ein niedrigerer Wert erkannt, wird die Ladespannung erhöht, um die Batterie wieder auf den kalibrierten Wert zu laden.