Zitat
Dafür sehe ich keinen Grund, denn das gehört für mich durchaus zum
Thema. Wir sehen hier immer wieder falsche Rechnungsstellungen und
beleuchten die Hintergründe, damit User sich in Zukunft dagegen wehren
können. Es nutzt nix solche (nicht persönlich gemeinten) Differenzen per
PN zu klären, denn sowohl Marc als auch ich müssen hier darlegen
können, wie wir zu der einen und der anderen Einschätzung der Situation
kommen. So etwas nennt man im Allgemeinen Transparenz.
Alles anzeigen
Jo,
das find ich auch diese Diskussion darüber passt ideal wie es zu solchen Rechnungsstellungen etc. kommen kann und ja auch kommt.
Das sind ja Sachen die so jeden Tag live passieren überall mit Zeiten etc.
Und ich seh es auch so ist ja nix persönliches, vieles sehen wir ja wiederrum auch komplett gleich und sind uns einig.
Zitat
die Benutzung des Werkstatthandbuchs und des richtigen Werkzeugs aber einen signifikanten Einfluß hatte.
das ist klar, wobei das Handbuch brauchst auch nicht mehr wenn die Arbeiten kennst ... aber generell macht natürlich gutes Werkzeug einen guten Anteil an Arbeitszeit aus, genau so wie vorhanden sein von Spezialwerkzeug.
Und natürlich ist nicht jede Schraube fest und nicht jede Zeit kann man berechnen die entsteht ... salopp gesagt kann der Kunde ja nix dafür wenn die Blase drückt oder das Lager mal wieder nicht hinterherkommt.
Aber man muss auch eins sagen Ford hat in den vergangenen Jahren Zeiten für viele Arbeiten immer mehr und mehr reduziert, manchmal okay aber vielerorts auch nicht okay, und das sehe ich ja teilweise selbst dann.
Wechsel mal bei nem Fiesta den Antriebsriemen mit durchschneiden etc. das Werkzeug gibt es beim Satz nicht mehr dazu und wenn die alten Werkzeuge verbogen sind ja dann isses so. ..
Studien über Arbeitszeit sind ja alle gut und schön, nur desöfteren sind es Leute die noch nie ein echtes Auto mal gesehen haben.
Beispiel hier auch Temperatursonden im und am Partikelfilter z.b. oder Lambdasonden teilweise unlösbar ohne Zerstörung.
Solche Beispiele gibts ja für viele Sachen.
Mit dem progammieren vom SG gibt es die 0,1er wo ich eigentlich auch sage in der Zeit wo es durchläuft kann man definitiv was anderes machen oder beim Klimaanlagen evakuieren ... da muss ich nicht 0,7h danebenstehen und zugucken.