eue Fahrzeugarchitektur für mehr Komfort und weniger Geräusche
Als erstes Modell auf Basis der neuen CD-Fahrzeugarchitektur bietet der neue Ford Mondeo eine moderne Integrallenker-Hinterachse, die in Verbindung mit zusätzlich schalldämmenden Materialien innerhalb der Unterbodenverkleidungen und der Radläufe ein hohes Maß an Laufruhe ermöglicht. In puncto Schallübertragung wurden auch die Karosserie und die Fenster optimiert. Darüber hinaus sorgen reduzieren Tür- und Fensterdichtungen sowie die überarbeitete Türspiegelform die Windgeräusche auf ein Niveau, das bisher nur im Premium-Segment erwartet wurde. Auch die Stärke der Heckscheibe ist zur Verringerung von Lärmeinwirkung für die Fondpassagiere um 0,4 Millimeter gestiegen.
Fahrdynamik und Sicherheit
Der neue Ford Mondeo setzt in seinem Wettbewerbsumfeld wieder Maßstäbe, was sein sportliches Handling in Kombination mit souveränen Federungseigenschaften betrifft. Als erstes Modell auf der von Ford neu entwickelten CD-Fahrzeugarchitektur kommt er in den Genuss der modernen Integrallenker-Hinterachse, die ein nochmals höheres Level an Komfort, Laufruhe und Dynamik ermöglicht. Der neue Ford Mondeo verwendet hochentwickelte Materialien und Produktionstechniken, um eine höhere Festigkeit und verbesserte Sicherheit bei reduziertem Gewicht und mehr Nachhaltigkeit zu liefern.
Dank einer Fahrzeugstruktur, die zehn Prozent verwindungssteifer ist als jene des Vorgängers und fortschrittlichen Technologie-Funktionen wie zum Beispiel die Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control überzeugt der neue Mondeo mit einer zuvor nicht gekannten Agilität und Vielseitigkeit“, erläutert Ulrich Kösters, Produktlinien-Direktor von Ford Europa.
Eine weitere Neuheit ist die Verwendung von hydrogeformtem, hochfesten Stahl für A-Säulen, B-Säulen und die Dachrehling. Um Gewicht einzusparen, kommen beim neuen Ford Mondeo außerdem Metalle mit Magnesiumanteil zum Einsatz, beispielsweise für die Heckklappe bei vier-und fünftürigen Modellen. Insgesamt konnten beim neuen Ford Mondeo in der Ausstattung mit 1,5-Liter-EcoBoost-Motor sogar ganze 115 Kilogramm eingespart werden.
Im Rahmen der Gewichtsersparnis wurde sorgfältig in kraftstoffsparende Funktionen wie Aero-Schilde und Auto-Start-Stopp-Technologie investiert, in puncto Komfort-Features ging es uns jedoch in erster Linie um eine stärkere und sicherere Karosseriestruktur, sagte Kösters. „Wir haben sicherheitsrelevante Fahrzeugbereiche um 40 Prozent verbessert und die Leistung anhand tausender Computersimulationen und mehr als 180 realer Crashtests überprüft“.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Stanzverfahren werden beim Hydroformen Metallteile mit einer Hochdruck-Hydraulik in komplexere Formen gedrückt. Das Ergebnis ist eine bessere Festigkeit bei einem vergleichbaren Gewichtsverhältnis und eine hohe Biegesteifigkeit.
Die Karosseriestruktur des neuen Ford Mondeo besteht aus 61 Prozent hochfesten Stählen. Speziell gehärteter Stahl wird zum Beispiel in der Dachkonstruktion verwendet, um das Gewicht um 0,5 kg zu reduzieren. Weitere Entwicklungen sind:
- in spezieller Überrollbügel, um die Krafteinwirkung bei einem Frontalaufprall zu reduzieren
- Seitenschweller aus Bor-Stahl für verbesserten Seitenaufprallschutz
- Energie absorbierende Frontverkleidung
- Erhöhte Torsionssteifigkeit
Ford nutzt auch eine Vorreitertechnologie zur Formung von Xenoy-Komponenten aus gebrauchten PET-Kunststoffflaschen. Als hochwertiger Recycling-Kunststoff kommt Xenoy im neuen Ford Mondeo zum Einsatz, weil das Material, das hinter dem vorderen Stoßfänger verbaut wird, die Schwere von Kollisionen mit Fußgängern abmildern kann.
Zusätzliche Sicherheit dank Gurt-Airbag-System
Als erster Autohersteller weltweit hat Ford ein Gurt-Airbag-System für die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen eingeführt. An Bord des neuen Ford Mondeo kommt dieses wichtige Sicherheits-Feature jetzt auch nach Europa. Bei einem Aufprall entfalten sich die Luftpolster in Sekundenbruchteilen und vergrößern dadurch die Fläche, über die der Sicherheitsgurt als Rückhaltesystem auf den Körper des Mitfahrers einwirkt, um den Faktor 5. Dies senkt die auftretende Belastung massiv und mindert signifikant die Gefahr von Kopf-, Nacken- und Brustkorbverletzungen im Vergleich zu konventionellen Sicherheitsgurten.
Der neue Mondeo weist mit hochmoderner Licht-Technologie den Weg
Zu den markanten Neuerungen der vierten Mondeo-Generation zählen auch die adaptiven Frontscheinwerfer mit LED-Technologie (Ford Dynamic LED). Ihre Besonderheit: Erstmals bei einem Modell von Ford werden sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht sowie die Blinker-Funktion komplett von lichtemittierenden Dioden (LEDs) übernommen. Sie sprechen nicht nur sehr viel schneller an als herkömmliche Halogen-Leuchtmittel, sondern überzeugen auch mit deutlich verbesserter Langlebigkeit und höherer Energie-Effizienz. Die LED-Scheinwerfer des neuen Mondeo verfügen zudem über adaptives Kurvenlicht und passen sich in puncto Leuchtstärke sowie Leuchtweite automatisch der jeweiligen Geschwindigkeit an: Bei höherem Tempo unterstützen sie mit einer größeren Ausleuchtungstiefe den Weitblick, bei langsamerer Fahrt bieten sie ein deutlich breiteres Sichtfeld.
Ford SYNC 2 und MyKey
Das nochmals verbesserte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit acht Zoll großem Touchscreen-Display erlaubt dem Fahrer die Bedienung unterschiedlichster Funktionen über eine leicht verständliche Sprachsteuerung – von der Klimaanlage über das Navigationssystem bis hin zu eingebundenen Smartphones und sonstigen Entertainment-Gerätschaften.
Neu im gehobenen Mittelklasse-Segment des Mondeo ist auch die pfiffige MyKey-Funktion von Ford. Hierbei handelt es sich um einen individuell programmierbaren Zweitschlüssel, dessen Gebrauch bestimmte Funktionen und Eigenschaften des Fahrzeugs einschränkt, wenn das Auto zum Beispiel von jungen Fahranfängern genutzt wird. So kann zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit auf 140 oder 160 km/h begrenzt werden. Sicherheits-Assistenzsysteme wie ESP lassen sich nicht mehr deaktivieren, eingehende Anrufe werden unterdrückt und die Lautstärke der Audioanlage begrenzt. Haben sich einzelne Passagiere an Bord nicht angeschnallt, bleibt sie ganz aus.
Finish auf Premium-Niveau
Was die Material- und Verarbeitungsqualität betrifft, erreicht Ford mit dem neuen Mondeo ein ganz neues Level. Dies unterstreicht die expressiv, elegant und sportlich gestaltete Karosserie ebenso wie das moderne Interieur mit seiner nochmals verbesserten Ergonomie und einem Finish auf Premium-Niveau. Bereits das schlanke, an ein sportliches Coupé erinnernde Profil verleiht der vierten Modellgeneration einen überaus distinguierten Auftritt. In der fein skulpturierten Seitenansicht spiegelt sich schon visuell eine Leichtigkeit wider, die auch das Handling und die Fahreigenschaften des neuen europäischen Flaggschiffs von Ford auszeichnet. Der markante Trapez-Kühlergrill, die Motorhaube mit ihren energetischen „Power-Domes“ und die laserscharf geschnittenen Ford Dynamik LED-Scheinwerfer prägen das Gesicht des neuen Mondeo. Im Innenraum begrüßt eine harmonisch aus analogen und digitalen Anzeige-Elementen komponierte Instrumententafel den Mondeo-Fahrer. Das sanft bis in die Mittelkonsole geschwungene Armaturenbrett verleiht eine sportliche Atmosphäre, die an ein Cockpit erinnert. Soft-touch-Oberflächen und geflockte Stoffe etwa für die zentralen Ablagen und das Handschuhfach betonen die gehobene Wertigkeit der eingesetzten Materialien und ihre tadellose Verarbeitung. Die intelligent gestalteten, besonders dünnen Lehnen der vorderen Sitze gewähren den hinten Sitzenden eine üppige Kniefreiheit, ohne den Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer einzuschränken.
Das ist der eleganteste und sportlichste Ford Mondeo aller Zeiten“, sagte Christopher Hamilton, Mondeo Chef-Designer.