Beiträge von Marc060280

    Aufgrund zu vieler Fragen in diesem Forum und immer wieder dem gleichen Thema fasse ich es hier nun einmal zusammen.

    Problem :

    Der Motor wird zu warm bedeutet Temperaturzeiger geht in den roten Bereich
    und der Motorlüfter läuft nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist

    läuft die Klimaanlage nicht muss es nicht immer am Kabel liegen ! es kann sich hier auch mal um eine leere Anlage handeln oder aber ein anderer Fehler vorliegen was bedeutet es muss nicht immer zu 100% das defekte Kabel sein.


    Ein Indiz könnte beim Fehler auslesen auch der Fehlercode sein der besagt Fehler im Lüfterstromkreis

    Hintergrundwissen :

    Der Motorlüfter muss laufen wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, Grund ist das Kältemittel was wieder gekühlt werden muss.
    Läuft der Lüfter nicht, läuft auch die Klimaanlage nicht.
    Grund hierfür ist insbesondere bei den vor Facelift das Problem das der Kabelstrang mit dem Y unter dem Scheibenwaschbehälter langgeht
    und halt beim nachfüllen über die Jahre Wasser reinkommt, aber auch allgemeine Feuchtigkeit macht dem Kabelbaum dort zu schaffen.
    Grund für den Ausfall ist dann die Steuerleitung für das Modul Kühlerlüfter bedeutet Kabel korrodiert und verfault.

    Behebung des Problems :

    Kabel neu verlegen sprich einen Bypass schaffen vom Modul Motorlüfter am Lüfter dran bis zum Motorsteuergerät.
    Bitte aber keine kleinen Kabeldiebe verwenden oder andere Sache, sondern schon durchtrennen und mit Lötverbindern arbeiten und richtig zusammenlöten mit Schrumpfschlauch.


    Kabel ist ein 0,5er violettes Kabelfarbe bleibt auch beim Facelift erhalten.

    mal ein Beispiel wie ein defektes Kabel aussehen könnte.

    hier sieht man schön eine Verdickung am Kabel selbst

    einmal kurz dran gezogen und schon ist es getrennt


    Es muss natürlich nicht immer genau diese Stelle sein ... es könnte auch im Strang irgendwo defekt sein
    meist jedoch im Y Stück

    siehe hier :



    wenn es nicht direkt am Stecker ersichtlich ist, so muss man vom Stecker Kühlermodul hin zum Steuergerät den Widerstand des Kabels messen und danach halt die Stelle finden oder gleich einen Bypass legen.

    Das Motorsteuergerät ist hier :
    hierfür muss dann die Radhausschale links vorne raus

    beim Messen gehe ich hier nun einmal davon aus das es Leute machen die sowas schon mal gemacht haben oder ein Multimeter bedienen können.

    Nach einer erfolgreichen Reparatur muss der Fehlercode so er dann vorhanden ist gelöscht werden, denn ansonsten dreht sich der Lüfter nicht.

    naja um ihn zu finden braucht man ja auch nicht wirklich Etis ... entweder im Motorraum und wenn er da nicht zu sehen ist bleibt ja nur das übrig also ist Etis ja auch unnötig in diesem Fall.

    Hallo,

    dieses obenstehende Thema geht durch viele Foren seit Jahren und es gibt zig verschiedene Antworten zu dieser Thematik.
    Deshalb hatte ich ja nun verschiedene Stellen kontaktiert um eine definitive Auskunft zu bekommen.

    u.a.

    • Hella
    • Valeo
    • KBA Flensburg
    • TÜV Hanse / TÜV Süd
    • DEKRA
    • Van Weezel
    • TÜV Nord

    Thema ist auch geschlossen, da hier nur die Antworten der Hersteller reinkommen.


    Antwort HELLA :

    Sehr geehrter Herr Möller,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Grundsätzlich wäre ein solcher Umbau keine Bauartveränderung, wenn der Lichtaustritt nicht verändert wird.

    Sie oder Ihr Kunde sind nach der der Veränderung allerdings in der Beweispflicht, das der Lichtaustritt durch
    die Änderung nicht beeinflusst wurde.
    Dieses z.B. beim der HU oder einer Verkehrskontrolle nachzuweisen ist für den jeweiligen Einzelfall sehr schwierig.
    Es müsste ggf. ein neues Lichttechnisches Gutachten bzw. ein Nachtrag zur Bauartgenehmigung erstellt
    werden.

    Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichem Gruß / Best regards
    Marcel Sieg

    HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH
    Technischer Service und Hotline Hella-Produkte
    Standort Lippstadt
    Overhagerner Weg 23
    D-59597 Erwitte
    Germany

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    Antwort KBA Flensburg telefonischer Rückruf auf E-Mailanfrage :
    Ist nicht erlaubt, selbst das öffnen der geklebten Verbindung was ja auch nicht vorgesehen ist, ist nicht mehr erlaubt.
    Deshalb dort kurze und knackige Antwort vom KBA.
    Antwort von Fachabteilung für Bauartgenehmigungen bzw. Änderungen


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    DEKRA :
    Sehr geehrter Herr Möller,

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
    Gerne antworten wir Ihnen:
    Lichttechnische Einrichtungen (also Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, ...) sind gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig.
    Jede Modifikation (auch nur teilweise) von genehmigten Teilen (Ersetzen von Glühlampen durch LED's,
    Lackieren bzw. Lasieren von Leuchten oder deren Beklebung mit Folie usw.) ist unzulässig und führt zum Erlöschen der
    Bauartgenehmigung und damit eigentlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs da eine
    Gefährdung anderer nicht auszuschließen ist.

    Entsprechende nachträgliche Änderungen können grundsätzlich nicht positiv begutachtet werden.
    Das gilt für alle Bestandteile der Leuchten, die mit einem Prüfzeichen versehen sind.
    Bei Scheinwerfern und übrigens allen anderen lichttechnischen Einrichtungen sind zum Erlangen der
    Bauart- oder Typgenehmigung bestimmte Anforderungen zu erfüllen.

    Diese schließen die sogenannten fotometrischen Messwerte ein.
    Diese fordern, dass jede Leuchte bestimmte genau definierte Leuchtstärken aufweisen müssen, die von
    ebenfalls definierten Winkeln aus sichtbar sein müssen.

    Mit nicht genau definierten und kontrollierten nachträglichen Methoden der Einfärbungen von
    Streuscheiben oder Reflektoren können die Vorschriften der Leuchtenklassen nicht mehr eingehalten werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und
    Infosysteme
    i.A. Andreas Forkert


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    Antwort TÜV Hanse / TÜV Süd

    Hallo Herr Möller,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu der Änderung von Hauptscheinwerfern.


    Scheinwerfer und sonstige Leuchten unterliegen der Bauartgenehmigungspflicht und müssen, um zulässig zu sein, entsprechend geprüft
    sein (E-Prüfzeichen mit entsprechender Kennung der Leutenart).

    Da Hauptscheinwerfer in Ihrem Fall als Leuchteneinheit geprüft sind (Kombination Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht evtl. Blinker)
    darf diese nicht verändert werden.


    Im Gesetzestext ist eine Änderung der Scheinwerfer ohne Beeinträchtigung des Leuchtbildes nicht explizit erwähnt und somit als nicht
    zulässig zu werten.
    Desweiteren kann je nach Auswahl des Lackes/der Farbe und eventuellen Ausdünstungen/Temperaturunverträglichkeiten ein negativer Einfluss auf Leuchtbild und Abschlussscheibe des Scheinwerfers nicht ausgeschlossen werden.

    Ich bitte von derartigen Änderungen abzusehen, obwohl wahrscheinlich bei entsprechend Fachmännischer Ausführung die Änderung im
    Rahmen der HU nicht auffallen würde.

    Im Zweifelsfall ist eine Änderung eines bauartgenehmigten Teils immer unzulässig.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    Robert Ahrns
    Leiter TÜV Hanse
    Service-Center Bergedorf
    TÜV Hanse GmbH
    TÜV SÜD Gruppe
    Bergedorfer Straße 74
    21033 Hamburg
    Phone: +49 40 42858-5500
    Fax: +49 40 42858-5599

    robert.ahrns@tuev-hanse.de

    http://www.tuev-hanse.de

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    Antwort TÜV Nord telefonisch :


    keinerlei Änderung erlaubt am Scheinwerfer gleiche Begründung wie TÜV Hanse und KBA Flensburg.


    Hi,

    so heute waren wir im Kino und danach musste ich tanken, und stellte danach fest das ich mit meinem noch nie ne Anzeige mit über 1.000km Reichweite hatte :)

    Auch bin ich ja nun mit dem Auto das erste mal in den Bergen wo es ja nun viel rauf und runter geht.
    Die alten Automatikgetriebe bei Ford waren ja nur damit beschäftigt mit rauf und runterschalten ... und waren ja wirklich nervös.
    Hier muss ich echt sagen merkt man gar nichts mehr von er fährt hier wirklich butterweich und schaltet echt super und sehr zufriedenstellend kann eigentlich überhaupt nicht meckern.

    Aber auch so fährt er echt super und Berge ist für den 2.2er gar kein Problem nimmt er ohne das man was merkt wie nix gutes.
    Sollte er ja aber auch bei über 400Nm ... muss sagen hier im Urlaub hat mich das Auto noch mehr überzeugt als bisher ....

    Und ich muss was gestehn ... das mit der Home Coming Funktion Fernlichthebel ziehen habe ich erst hier entdeckt

    :D

    :D

    :D


    Moin,

    so wie es sich rauskristallisiert hat in der Whatsup ^^ Gruppe sind doch einige dabei die kommen würden also wagen wir mal einen neuen Anlauf.

    Machen wir auch nicht lange rum ...
    und nehmen den November einfach ohne Datum jetzt, sondieren wir einmal ob dann alle auch im November könnten die schon mit geschrieben hatten.

    Lg Marc

    Zitat

    Ford Standard reicht auch....die Bremsleistung bestimmt sich eher durch die Sattelmechanik und die Bremsschläuche. Das teure Sportzeug ist für normalen Straßenbetrieb rausgeschmissenes Geld.

    nur das sie teurer sind als von ATE wenn man schaut .... also wieso dann nicht Ceramic und Ceramic ... oder bezog es sich auf EBC ?

    Is doch alles oki ...

    Zitat

    ielen Dank für die Antworten. Sind die ATE-Scheiben und -Belege von der Qualität denn mit den Originalteilen zu vergleichen? Bisher kannte ich es vom Hörensagen bei BMW immer, daß da wohl abgesehen von den Fahrwerksteilen nichts über die Originalteile geht. Wie sind denn die ATE-Teile vom Preis im Vergleich zu den Originalteilen?

    Nein sind besser .. mit den Ceramic Belägen hast Du zusätzlich sogar noch weniger Bremsstaub.
    Bei BMW verhält es sich bisschen anders da kenne ich es auch anders
    Vor allem quietscht es dort mit ATE immer ATE Beläge auf ATE Scheiben ist nicht gut, da nehm ich immer Ferodo Beläge und ATE Scheiben. Da sind die Beläge weich und die Scheiben hart. Passt ideal...
    hab ich an div. BMW probiert geht ideal.

    Beim Mondeo kannst du ohne jegliche Gedanken an Qualität Bremsscheiben + Beläge von ATE verbauen.
    ATE Teile sind sogar günstiger als von Ford Original