ZitatTop, Marc!
Ironisch oder echt ?
![]()
![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen ZitatTop, Marc!
Ironisch oder echt ?
![]()
![]()
ZitatDie meisten, die sich hier im Forum tummeln, haben beim Kauf ihres Autos um den Preis verhandelt. Warum können sie das nicht auch bei den Inspektionskosten? Wer hat denn seinem Händler schon einmal gesagt, dass ihm das Öl zu teuer ist und er gerne einen anderen Preis hätte? Stimmt ihr immer alle sofort mit den Füßen ab?
OH
Ich muss ja sagen das ist ja ein ganz schön heißes Thema hier
wie gesagt ich seh es mit dem Auge als Kunde und als Serviceberater .... Mischkalkulationen wird man immer und überall antreffen das ist einfach so ! das istn Fakt und der wird sich auch so schnell nicht ändern egal ob Resturant, Sprit, Öl oder Fernseher etc.
Onkel Harrys Ansatz finde ich aber am besten halt der von mir zitierte Text oben ! genau das ist es doch.
Genau das erlebe ich selten bei mir in der Firma wenn keiner fragt bekommt er die normalen Preise Lohn und Teile fragt aber jemand nach und redet mit mir vernünftig darüber so komme ich auch gerne entgegen denn davon haben beide etwas.
Der Kunde freut sich das er doch so einiges sparen konnte, und ich mich über den Auftrag und das für die Firma noch genug hängen bleibt denn es ist ja mein Lohn am Ende des Monats.
Zum Glück habe ich einen Chef wo ich das alles so machen kann wie ich möchte ...
Kurz möchte ich noch auf OH`s paar andere Sachen eingehen.
wie z.b. den Leihwagen auch da bin ich der Meinung sollte man das flexibel handhaben wenn jemand "nur" für 200,-€ was machen lässt kann ich es nicht umsonst rausgeben das ist für uns dann nicht sonderlich ertragreich.
Lässt aber jemand viel Geld liegen weil viel kaputt ist, so bin ich der Meinung kann man auch mal einen Leihwagen gratis rausgeben.
Manche vergessen aber ! es ist kein Muß ! ich bekomme ja beim Mediamarkt auch kein Leihwagen Gratis sollte ich einen großen TV kaufen.
Steuergeräteupdates kostenlos ? da muss ich sagen noe wieso ? es wird ja eine Dienstleistung erbracht also muss diese auch bezahlt werden, aber hier handhabe ich es wieder genau so stimmt die Chemie und das ganze passt gibt es das auch mal kostenlos.
Das ganze ist halt ein geben und nehmen und sollte keine sture Sache sein ohne Bewegung.
Lg
Also ich würde es lieber bei 170tkm sein lassen, alles ist eingelaufen alle Lager etc. haben schon ne Leistung hinter sich und wenn Du nun noch mehr Druck draufgibst ... wird die Motorhaltbarkeit sicher nicht mehr sehr hoch sein.
Meine persönliche Meinung zum chippen ja hm .. ich habe ja auch mal für meinen 2.2er geschaut was es so gibt, was es so kostet etc. ich mein klingt manches schon ganz nett gar keine Frage und reizen würde mich das natürlich auch mal, aber nee meine Angst das der Motor kaputt geht ist dann doch zu groß dafür kostet mir das alles zu viel Geld und ich denke die 200PS reichen dann doch auch schon ein bisschen aus.
Lg
ZitatIch bin im gegensatz zu meinem popoherd ausm bmw auch eher enttäucht. Wenn ich von der arbeit komme nachts und das auto nach 15 km abstelle fällt mir auf, dass da doch wärme am hintern ist... im bmw schwitzte mein a..... schon nach 2 minuten, so brauche ich das.
hoffentlich bist schon mit der Kinderplanung durch
obwohl ich meine Sitzheizung im Mondeo 93 auch geliebt habe, diese war auch nach 2min richtig heiß ... nur gesund isses nicht für uns leider
muss nicht bis 16,5V gehen .... selbst unser Ford Ladegerät macht nur 14,9 meist ...
also fuer Kalzium Batterien gehen die ganzen ctek Geräte... haben wir u. a. auch in der Firma funktioniert tadellos, aber auch mit jedem anderen bei uns geht es.
ZitatDas ist ja toll, hilft nur leider einem Käufer oder Verkäufer von privat an privat gar nix, wenn im Serviceheft nix mehr drin steht.
die werden eh jetzt wegfallen dann Schritt für Schritt, eigentlich sollte das DSN schon komplett funktionieren seit Monaten nur tun die sich bei Ford wieder sehr schwer damit voran zu kommen.
@thp1974
ja ob dieser stimmt halt auslesen lassen mitn IDS dann sieht man es ja und wenn das alles übereinstimmt, muss man ja davon ausgehen das dieser stimmt. Wie schon erwähnt wurde wenn bisher keinerlei Garantiearbeit daran gemacht wurde sieht man leider auch nichts.
ZitatIch komme nach Hamburg!
Ohoh
*grins
zum Glück bin ich im Moment daheim mit einer Lungenentzündung .....
![]()
und A1 ist was völlig anderes als die Ford Garantie oder der FGS Schutzbrief
A1 läuft ja meist über Real Garant oder CG Garantie oder wie sie alle heißen, und da sind meist solche Sachen nicht drin leider.
Öle,Schrauben etc. eh niemals genauso wie Keilriemen, Kupplung etc.
Achseinstellung und so ... hm ja müsst man probieren bin der Meinung so aus der Erinnerung heraus das ich das da auch schon mal versucht hatte.
Hängt auch davon ab mit wem man dort telefoniert.
Wobei das jetzt nicht mehr so ganz stimmt.
Bei Ford wurde ja nun auch der digitale Servicenachweis eingeführt ... beim Mondeo gehts, Kuga etc. Focus Fiesta noch nicht.
Dafür muss das Fahrzeug dann natürlich immer bei Ford gewartet worden sein, aber ist soweit ganz nett und ich finde es ganz gut.
Der Kunde bekommt nur noch einen Ausdruck mit und das wars.
Ob das jeder Händler schon weiß oder nutzt weiß ich nicht ... ich könnte mir vorstellen nein, ich mache es jetzt jedenfalls so das ich die Servicehefte die leeren Seiten durchstreiche und reinschreibe ersetzt durch DSN ... und das kann ja dann jeder Händler in Europa abrufen übers ETIS.
Also ich reich das bei dem FGS Schutzbrief einfach immer mit ein .. bisher habe ich noch keine eingereichte Garantie zurückbekommen weil ich Achsvermessung und Einstellung mit raufgesetzt habe.
ZitatWenn die schon die Wörter "Internet" und "Forum" hören schalten die, glaube ich, auf Stur.
Also dazu möchte ich gerne mal sagen es gibt Leute mit denen kann man ganz toll reden und dann ergibt sich Forum oder Internet automatisch ... und läuft einfach, aber es gibt genauso Leute die kommen mit dem Internet und Forum etc. denen könnte ich in den Arsch treten, weil die wissen eh alles besser oder aber es sind andere Dinge.
Zu einem hab ich auch letztens gesagt es wäre wohl besser er repariert sein Auto selbst.
Also wie überall gibt es solche und solche, so wie es auch Werkstätten gibt wo Leute Lust haben zu helfen oder aber eben kein Bock haben zu helfen.
Das mit den Updates etc. verstehe ich auch nicht einfach mal das IDS nehmen und anklemmen und sich damit ein wenig beschäftigen wäre für manche in Werkstätten sicherlich nicht schlecht und das verkehrteste.
Nervig ist es ja manchmal .. mein Convers Update hat letztens ne 3/4h gebraucht ich dachte ich muss einschlafen aber okay so hatte ich nebenher ein bisschen poliert :-D.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh darüber das ich auf niemanden angewiesen bin und keine Hilfe selbst brauch bei Diagnose, Reparatur oder was sonst so am Auto ist.
Lg Marc
Moin,
ich meine dazu wir haben doch freies Recht es überall zu kaufen wo wir wollen keiner wird so richtig gezwungen.
Ich persönlich bin auch gegen ich bringe Öl mit ... machen tue ich es dann dennoch weil ich kann natürlich auch die Leute verstehen.
Ich sehe es immer von beiden Seiten aus.
Allerdings muss ich auch sagen solche Aufschläge sind schon krass, aber es wird doch fast überall so gemacht egal wo man hingeht.
Wir haben nebenan eine Shell Tankstelle und der Besitzer sagte mir mal weißte was die Wäsche kostet uns hier mit allem drum und dran gut 50Cent ... wird aber für 7,-€ aufwärts verkauft.
Also solche Gewinnaufschläge sind ja eher ein generelles Thema, Frage dabei ist brauchen Firmen wirklich solche Aufschläge oder ist es reines bereichern. Wahrscheinlich liegt auch hier irgendwo die Wahrheit in der Mitte.
Mir persönlich ist es bisher immer egal gewesen was ich reinkippe ob von Ford, Liqui Moly oder aber das CarTechnik von Matthies.
Mittlerweile ist es nur so, dass ich das Öl von uns aus der Firma am günstigsten bekomme und da nehm ich natürlich lieber das Castrol 5W-20
Das mit dem Öl in den Bremsflüssigkeitsbehälter giessen kenn ich. Solch einen Kunden hatte ich mal, als Argument wieso er das Motorenöl da rein gekippt hatte war, es heißt doch Bremsöl.
Aber das ist mir nach ihm auch nie wieder begegnet.
Ansonsten find ich auch das man das nicht jetzt hier so breit treten sollte oder Schadenfreude so sehr zeigt. Verwechseln kann man das gedanklich ja wirklich.
Hi,
also wenn die Füllstände leicht drüber sind ist das echt nicht schlimm ... auch bei der Bremsflüssigkeit nicht.
Und einfach mal hinfahren und übern Bremsenprüfstand rüber da sieht man dann ja ob die eine Seite ein bisschen fest ist oder nicht, würd mich aber auch in der Tat nicht so verrückt machen.
Und wenn die Bremsen hinten gemacht worden sind, sollte man ja auch erst einmal davon ausgehen das der Mechaniker nen festen Kolben beim zürückdrücken gemerkt hätte etc.
Aber die Verwechslung von Bremsflüssigkeit und Servo ist schon nicht schlecht
![]()
Lg Marc
Moin,
ich habe ja nun auch schon hin und hergetestet mit den Wischern bei div. Fahrzeugen und so groß ist der Unterschied aber nicht Bosch normal für das Auto und Ford Premium wo sie speziell gebogen sind ...
Ich mein eins muss man sich mal überlegen lass die Wischer gut sein von Ford sind sie ja wirklich .. ist ja nicht so das es irgendwelcher Chinamist ist.
Ich mein 48,-€ manche Autos gar 55,-€ ... das sind 100,-DM ... ich bin ja schon froh das wenn ich jemanden Wischerblätter verkaufe nicht paar inne Fresse bekomme * lach, hätte damals jemand gesagt deine Wischerblätter kosten 100,-DM den hätte man doch übern Tresen gezogen ![]()
Moin,
habe noch ein paar Bilder gefunden ... nur ein wenig ungewaschen isser .... sind sehr frisch die Fotos
also noch isses aussuchbar *lach
und bevor du noch auf weitere Ideen kommst... ich mein wirklich waxen mit a bevor hier noch sonst was aufkommt
![]()
Heut war ja so schoenes Wetter und ich krank im Bett... haette echt schöne Pics machen können ärgert mich direkt bissl.
ganz einfach gehts auch mit Ohr ranhalten.. dann hoert man ein Tickern so etwa wie bei Fledermäusen.... kann aber je nachdem Alter nich mehr hörbar sein ab 35 gehts ja abwaerts mit dem Gehör, geht aber wunderbar mit so nem Stethoskop gibts ja echt guenstige bei ebay.. und brauchen kann man es fuer allerlei Geräusche z. b. Radlager, Motor etc.
Pics kommen noch... muss erstma schoene machen vom Auto... oder Nacktfotos von mir, noch kannst waehlen
lach
Erstma die Tage schoen waschen und dann waxen...
Nenn mir mal einen vernüftigen Preis draußen für nen Liter Öl aber vergleichbar also jetzt nicht Cartechnik sondern schon ein "gutes Öl" und dann mal ein oder zwei Preise die du beim Händler erlebt hast das würd mich ja nun doch schon mal interessieren was so genommen wird.
Ford hat das gesamte auch langsam erkannt, es gibt jetzt so eine Motorcraft Preis Offensive für die Segmente ab 5 Jahre und älter.
wo es Komplettpreise für z.b. Bremse und so geben wird.
Das schlimme oder ich muss sagen leider z.b. Wischerblätter da hab ich mal dieses eLearning gemacht für Ford Originalwischerblätter warum man unbedingt diese verkaufen sollte ... da gab es div. Argumente dann hast so ein Paket in der Hand und siehst irgendwo darauf ... ein Boschstempel ...
das sage ich auch meinen Kunden immer da wir auch Bosch machen nebenher biete ich immer Alternativ Boschteile an.
Ich sage immer glaube Sie etwa Ford baut alle Teile selbst ? oder jeder Hersteller ? dann müsste es ja unendlich viele Fabriken geben.
Die Branche hat ja auch die schlechten Bedinungen erkannt so ist es ja nicht und man ist und war bemüht dafür gibt es ja jetzt oder bei Ford schon seit 10 Jahren den Qualifizierten Serviceberater ich hab das ja auch letztes Jahr gemacht ... das Problem ist nur die Firmen lassen die Leute nicht so handeln, wie es gelehrt wird sondern müssen auf das weitermachen wie bisher.
Im Grunde genommen also oft unnötige Geldausgabe gewesen wenn man Leute ausbildet aber dann nicht so machen lässt wie es sein müsste.
Brauchst aber auch nicht ansprechen oder erwähnen da sind die Ohren taub und verschlossen.
Ich verteidige ja nicht direkt meine Branche ich sag ja viele bzw. der überwiegende Teil der Firmen haben Jahrzehnte lang abkassiert ohne entsprechende Gegenleistung zu erbringen.
Ich habe zum Glück in der Firma den stand das ich mir das zwar anhören darf mit den Bremsscheiben,Wischerblättern etc...
am Ende entscheide ich aber darüber ob es neu kommt und wie viel es kosten wird.
Ich entscheide auch situativ wie der oder die gegenüber so drauf ist und reagiert.
Auch wenn ich merk da ist nich so viel Geld vorhanden komm ich auch entgegen.
Das ist halt der Vorteil das wir kein riesiger Händler sind ... da kann man das definitiv nicht, da wird nur auf Zahlen Zahlen und noch mal Zahlen geschaut und das find ich zum
![]()
weil das sind alles Einwegkunden einmal kommen und dann nie wieder