Beiträge von Endurance

Ich bin mir nicht sicher, wie das beim Mondeo MK4 ist, aber wenn nach wie vor Gold-Kontakte an der Steckverbindung sind, dann sollte "100 mal Anstecken und Abstecken" kein Problem sein. Bei einer einfachen Zinn-Beschichtung (Sn) 20x, bei Silber (Ag) 50x.

Das nächste Mal am besten die Kontakte ansehen ob goldfarben oder nicht.

Bei silberfarbenen Kontakten kann man leider nicht sicher optisch bewerten, ob das eine Sn- oder Ag-Beschichtung ist, außer das Silber währe klassisch angelaufen (ähnlich wie bei Silberbesteck).

Aber keine Sorge, das Airbag-Steuergerät wird Dir mitteilen, wenn die Verbindung nicht mehr gut ist.

Denn es werden ab "Zündung an" regelmäßig alle Zündkreise auf Hochohmigkeit (Unterbrechung oder schlechter Kontakt) untersucht.

Daher kommen auch bei manchen Fahrzeugen die "heißgeliebten" Fehlermeldungen, verursacht durch "Wackelkontakt" am Stecker am Sitz zum Seitenairbag.

Man kann auch die Zündeinheit mit einem 2 Ohm Widerstand (wenn ich mich richtig erinnere) simulieren.

Anmerkung: Die hier genannte Info galt zumindest eine Zeit lang für Airbag-Systeme, ich war auf dem Gebiet aber schon länger nicht mehr involviert, kann sein, dass sich mittlerweile was geändert hat.

Wieso Rentner Cruiser? Weil's ein Ghia ist? Ghia mit Xenon (laut Bildern) und ggf. Tempomat ist nicht schlecht ausgestattet. Ok, keine Sportsitze.

Aber: Mit dem Fahrwerk kann man auf kurvigen Landstraßen auch mit weniger Leistung einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Da hatte schon manch einer das Fahrwerk der Mondeos unterschätzt.

:burnrubber0:

Der Spalt am neuen Sensor sieht breiter aus als beim alten. Oder ist beim alten die Dichtung breiter gedrückt?

Abmessungen der Nut? Ist der Durchmesser des Messingteils kleiner wie beim alten?

Eine temporäre Notlösung wäre, etwas Teflon-Dichtband auf das Messingteil zu wickeln, dann die Dichtung drauf und dann ggf noch etwas von dem Band in den Spalt heinwickeln (zum Stecker hin), damit die Dichtung vorne sitzt, richtung "Spitze", und dort auch bleibt.

Immer wieder dieser Ärger mit nicht passenden Ersatzteilen. :00000003:

Ich meine im vFL gab es Voll-Leder nur ohne Sportsitze. Sportsitze mit Stoff, Leder/Alcantara (weiße Nacht / Rote Naht Titanium S), Leder/Stoff.

Beim FL bin ich mir nicht ganz sicher, glaube auch dort gab es Voll-Leder nur mit normalen Sitzen.

Ich habe hier einen Auszug aus einer Preisliste von 2012. Der Titanium X ist hier der, der das belederte Armaturenbrett hat und Voll-Leder mit normalen Sitzen (wie Ghia beim vFL). Ach ja, Ghia vFL und Titanium X FL sind beides Serie 50. Titanium X vFL ist Serie 66.

Hallo,

also hier im MK4 Forum steht, dass die vorderen Sitze gleich sind:

Info zu Vordersitzen

Um zu prüfen, ob Deine Anschlüsse vom Fahrzeug genügen schau mal unter folgendem Link, ob Du alles hast (den hatte ich mal zufällig gesehen):
    Info Pin-Belegung Sitz

Wenn aber die alten in der Höhe schon elektrisch waren, sollte glaube ich nichts fehlen.

Thema Memory:

Das geht nicht mit allen Türmodulen und wenn man vorne tauscht, muss man sehen, ob die mit den hinteren kompatibel sind.

In einem gewissen umfangreichen Wiki steht hier was dazu sowie in den Seiten "drumherum":
    Info Türmodule

Jetzt kommt aber das Problem: Rücksitzbank.

Turnier ist definitiv anders wie Stufenheck oder Fließheck (keine Ahnung ob die beiden gleich sind).

Da aber meist Sitze als Ersatz für vorne gesucht werden, gibt es immer wieder ne komplette Rückbank für annehmbares Geld (Leder Alcantara wie im Titanium X, Vollleder eher selten).

Muss meine Aussage streichen, das war der Unterschied beim MKI den ich im Kopf hatte, dort waren die Polster außen beim Kombi schmaler wie bei den anderen. Beim MKIV kann ich das nicht sicher sagen. Nach kurzem Stöbern im 7ZAP habe ich aber keine unterschiedlichen Varianten bezüglich Karosserie gesehen, nur bezüglich Bezug, vielleicht habe ich auch was übersehen.

Habe gerade mal einen zum Verkauf stehenden Kabelbaum gesichtet. Die haben bei dem neueren Stecker (den ich gezeigt hatte) das rote Quittierelement nicht dran. Also Lasche drücken und auseinanderziehen, mit sanfter Gewalt (denn jedes Kontaktpaar bringt schon ein paar N Widerstandskraft zum Lösen).

Schon möglich das das geklappt hätte, aber die bekomme ich mit eer Flex niemals plan und bei 90€ für den kompletten Satz (va+ha)... mir ist wichtig das mein alter Herr sicher unterwegs ist.

...und eine Anweisung geben für die ersten 300km, dass das nicht wieder so aussieht...

Danke für das Bild, hatte selbst noch keine verglasten Bremsbeläge in der Hand.

Was man jetzt so sehen kann, hast Du mit der B-Säule vermutlich nochmal Glück gehabt. Die Tür hat einen Abdruck zwischen den Scharnieren hinterlassen.

Und der Zentrierbolzen hier sieht etwas nach unten gedrückt aus, außer es wäre eine optische Täuschung.

Wenn's mein Wagen wäre, würde ich nach der passenden Tür suchen (bzw. beide), idealerweise mit der richtigen Farbe.

Dann Verkleidungen, Kabelbaum, ... bei Bedarf umbauen und die Türen tauschen.

Nach dem Einbau ausführlicher Test mit der Gießkanne, ob auch alle Dichtungen noch gut anliegen.

Ggf. findet man auch ne freie Werkstatt, die das macht.

Guten Abend allerseits,

ich plane die Nachrüstung einer Anhängerkupplung an unserem Mondeo und habe mir die von Reddi erwähnte Video-Dokumentation auf Youtube angesehen. Zwei Arbeitsschritte sind mir dabei nicht ganz klar:

Die erste Unklarheit bezieht sich auf das Lösen des PDC-Kabelbaum-Steckers hinten rechts im Stoßfänger. Der Mann im Video sagt, dass er da erst mal den Dreck entfernen müsse, bevor er den Stecker lösen könne. Meine Frage ist, ob der Stecker nach dem "Putzen" wirklich einfach so mit viel Kraft auseinander gezogen werden kann, oder ob man da nicht noch eine Verriegelung am Stecker lösen muss? Bei Steck-Verbindungen, die starken Vibrationen ausgesetzt sind, würde ich eine Verriegelung erwarten.

Die zweite Unklarheit bezieht sich auf das eigentliche Lösen des Stoßfängers. Der Mann zieht mit einem Helfer den Stoßfänger im Bereich der Radhäuser seitlich nach außen und die Befestigungen lösen sich irgendwann krachend. Danach ziehen sie den Stoßfänger nach hinten weg. Hier frage ich mich, ob mir beim Nachmachen irgendwelche Clipse oder so abbrechen können?

Zur ersten Frage:

Fast alle Stecker im Fahrzeug haben eine Verriegelung und oft noch ein Quittierelement. Beides muss man lösen.

Nur ganz einfache Kontakte/Stecker wie am Zigarettenanzünder sind nur gesteckt.

Beim FL Mondeo ist meines Wissens ein Stecker dieser Serie an der Stoßstange verbaut (Ossis Bild zeigt den Stecker, den ich am vFL habe):

Beim Lösen muss (sofern vorhanden) erst das rote Quittierelement (Fachsprache CPA = Connector Position Assurance) etwas herausgezogen werden.

Danach sollte durch Drücken am Rastbügels dieser auslenken und den Nocken am Gegenstück freigeben. (Ohne Öffnen der CPA lässt sich der Bügel nicht drücken.)

Wenn dort viel "Schmodder" dran ist, geht alles leichter, wenn man das vorher sanft reinigt.

Zur zweiten Frage:

Ja, das geht relativ gut, v.a. wenn es nicht zu kalt ist, denn dann ist der Kunststoff flexibler.

Als ich das bei mir beim Turnier gemacht habe, habe ich die äußere Rückleuchte ausgebaut, denn da kommt man dann in einem gewissen Bereich direkt an den Stoßfänger dran, sollte beim Fließheck auch gehen, ich weiß nur nicht wie kompliziert dort das mit der Leuchte ist. Bei mir waren das 3 Schrauben + eine von innen zu drückende Rastnase (vorher muss der Lamenträger ausgeclipst werden).

Um mir nicht den Lack an der Karosserie zu beschädigen (v.a. beim späteren Anbauen des Stoßfängers) habe ich dort in und um die Kante schnell mal Krepp-Band geklebt. Das mache ich z.B. auch, wenn ich vorne einen Scheinwerfer ausbaue.

Viel Erfolg!