Guten Abend allerseits,
ich plane die Nachrüstung einer Anhängerkupplung an unserem Mondeo und habe mir die von Reddi erwähnte Video-Dokumentation auf Youtube angesehen. Zwei Arbeitsschritte sind mir dabei nicht ganz klar:
Die erste Unklarheit bezieht sich auf das Lösen des PDC-Kabelbaum-Steckers hinten rechts im Stoßfänger. Der Mann im Video sagt, dass er da erst mal den Dreck entfernen müsse, bevor er den Stecker lösen könne. Meine Frage ist, ob der Stecker nach dem "Putzen" wirklich einfach so mit viel Kraft auseinander gezogen werden kann, oder ob man da nicht noch eine Verriegelung am Stecker lösen muss? Bei Steck-Verbindungen, die starken Vibrationen ausgesetzt sind, würde ich eine Verriegelung erwarten.
Die zweite Unklarheit bezieht sich auf das eigentliche Lösen des Stoßfängers. Der Mann zieht mit einem Helfer den Stoßfänger im Bereich der Radhäuser seitlich nach außen und die Befestigungen lösen sich irgendwann krachend. Danach ziehen sie den Stoßfänger nach hinten weg. Hier frage ich mich, ob mir beim Nachmachen irgendwelche Clipse oder so abbrechen können?
Zur ersten Frage:
Fast alle Stecker im Fahrzeug haben eine Verriegelung und oft noch ein Quittierelement. Beides muss man lösen.
Nur ganz einfache Kontakte/Stecker wie am Zigarettenanzünder sind nur gesteckt.
Beim FL Mondeo ist meines Wissens ein Stecker dieser Serie an der Stoßstange verbaut (Ossis Bild zeigt den Stecker, den ich am vFL habe):

Beim Lösen muss (sofern vorhanden) erst das rote Quittierelement (Fachsprache CPA = Connector Position Assurance) etwas herausgezogen werden.
Danach sollte durch Drücken am Rastbügels dieser auslenken und den Nocken am Gegenstück freigeben. (Ohne Öffnen der CPA lässt sich der Bügel nicht drücken.)
Wenn dort viel "Schmodder" dran ist, geht alles leichter, wenn man das vorher sanft reinigt.
Zur zweiten Frage:
Ja, das geht relativ gut, v.a. wenn es nicht zu kalt ist, denn dann ist der Kunststoff flexibler.
Als ich das bei mir beim Turnier gemacht habe, habe ich die äußere Rückleuchte ausgebaut, denn da kommt man dann in einem gewissen Bereich direkt an den Stoßfänger dran, sollte beim Fließheck auch gehen, ich weiß nur nicht wie kompliziert dort das mit der Leuchte ist. Bei mir waren das 3 Schrauben + eine von innen zu drückende Rastnase (vorher muss der Lamenträger ausgeclipst werden).
Um mir nicht den Lack an der Karosserie zu beschädigen (v.a. beim späteren Anbauen des Stoßfängers) habe ich dort in und um die Kante schnell mal Krepp-Band geklebt. Das mache ich z.B. auch, wenn ich vorne einen Scheinwerfer ausbaue.
Viel Erfolg!