Beiträge von Endurance

Herzlich willkommen hier _Welcomehier142_ und Grüße von der schwäbischen Alb!

Was die Suche nach Titanium S mit 2.0 Ecoboost betrifft, so gibt es deutschlandweit ein paar wenige (siehe z.B. Mobile.de), wird nicht einfach werden.:gamer_

Aber Titanium S haben als Serie normalerweise Xenon in dunkler Ausführung und Leder / Alcantara. Die Sitzlüftung dürfte eher seltener sein.

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es gerade eine Sitzgarnitur mit Sitzbelüftung, allerdings aus Titanium ohne S, d.h. weiße Naht. Hier könnte man ggf. die Polster mit der Lüftung umbauen....

Ich denke, an dem Kabelbaum wurde was gemacht. Normalerweise ist überall im Außenbereich das "glatte" Tape (wie man es im Bild oben auch sieht). Die Kabelbaumhersteller wechseln normalerweise nicht bei dem Arbeitsgang. Das Gewebe-Tape könnte von mir sein.

Auch das Stück Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber ist verdächtig.

Aber wie Dermon4 schon richtig bemerkte, die Probleme gab es beim vFL und nicht beim FL.

Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:

1. Welches ist die Typische Kabelbruch-Y-Stelle im Motorraum (s. Bild im Anhang: 1, 2 oder 3). Ich würde ja mit 1 beginnen.

Bei mir sah das von oben etwas anders aus, war aber auch andere Blickrichtung.

Schau Dir mal die Bilder von unserem Fahrzeug an:

Thread "Lila-Kabel" und "Gelb-Weißes" Kabel

Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:

1. Auf der Platine des BCM sitzt ja der grüne Stecker bzw. das Gegenstück. Darunter könnte ich ja nur ordentlich säubern, wenn ich den Stecker abhebe.
      Gehe ich recht der Annahme, dass ich ohne Löten diesen ganzen "grünen Aufbau" nicht entfernen kann? Ich wollte da nichts beschädigen und einfach von der Rückseite auf die 4 Beine drücken o.ä.

Ich habe das noch nicht zerlegt, aber hier gibt es generell 3 Möglichkeiten:

a) Pins sind "umspritzt" in dem Anschlussgehäus: sieht aber nicht danach aus, da "Pyramiden" um den Pinaustritt im Bild fehlen

b) Pins sind "gesticht" in dem Anschlussgehäuse (d.h. eingepresst): Könnte gemäß den Bildern sein, vermutlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit

c) Gehäuse ist über die Pins geschoben und mit der Platine verclippst: Kenne ich eher, wenn das ganze Gehäuse den Steckeranschluss mit beeinhaltet, wie bei glaube ich den Türmodulen. Versuch mal mit geringer Kraft das grüne Gehäuse zu bewegen, ob die Pins sich dann im Spalt mitbewegen oder ob man sieht, dass die Pins verharren und sich nur das Gehäuse bewegt. Bitte nur wenig Kraft, das geht bei verrasteten Pins sonst auf die Lötstellen und Pins selbst.

Ich würde aber wie gesagt auf b) tippen.

Achtung:

Falls Du auslöten möchtest, überlege das gut, ob Deine Ausrüstung geignet ist!

Die Steuergeräte haben mittlerweile bleifreies Lötzinn, was sich nicht so gut bearbeiten lässt.

Unbedingt Flussmittel verwenden, v.a. bei korrodierten Leiterbahnen, sonst geht nicht viel beim Wiedereinlöten.

Schau mal in das gut sortierte Wiki von Go4IT zum Thema RAM Chips, das gibt gute Anhaltspunkte, auch wenn es hier nicht ganz so knifflig ist.

Ich habe das BCM demontiert, den Stecker mit Kontaktspray besprüht und werde morgen versuchen, vorsichtig mit einem Pinsel noch mehr zu reinigen. Ob das ALLE Fehler sind oder noch mehr im argen liegt weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass das BCM i.O. ist.

Folgende Tipps zum Trockenlegen / reinigen:

- maximal mit Wattestäbchen und Spiritus an Leiterbahnen und Pins und Kontakte drangehen und danach gut trockenwischen

- korrosive Reste zwischen den Leiterbahnen und am Stecker mit z.B. der Spitze eines Holzschaschlikspießes wegreiben (geht manchmal auch auf dickerem Stanzgitter, weniger auf Leiterbahnen!), danach wieder Wattestäbchen

- auf keinen Fall an den Pins und Kontakten mit Schleifpapier drangehen, sonst ist der Rest an Beschichtung weg. Alles was man hier retten kann hilft.

- Bei den Kontakten im Stecker musst Du dir vermutlich Ersatz holen (am besten bereits angecrimpt) und an die Leitung Löten.

Be den 2 "wasserführenden" Leitungen unterbindest Du damit auch das Nachfließen, denn selbst wenn jetzt eine neue Pumpe reinkommt, sind noch ein paar Milliliter in der Leitung, die kommen noch nach und nach heraus.

Ich würde die betroffenen Kontakte und Pins nach der Reinigung mit säurefreiem Batterie-Polfett dünn einstreichen.

Viel Erfolg!!!

Manche "Marken-Batterie" ist schon viel eher verreckt. Danach kannst du also auch nicht unbedingt gehen.

Gehe ich voll mit, ging mir 2x bei Varta und Bosch so (war jeweils eine sog. "höherwertigere Serie", Name weiß ich aber nicht mehr), immer kurz vor Ende der Garantie "verreckt", und das war ein alltäglich genutztes Fahrzeug ohne Standheizung und Generator und Regler waren OK.

Würde ich mal vermuten, dass der hängt.

Starte mal den kalten Motor und lasse ihn etwas warm werden und fasse dabei die Schläuche zum Kühler an, v.a. den der vom Thermostat kommt.

(Statt Anfassen kann man auch ein Infrarotthermometer nehmen)

Die Schläuche sollten solange kalt bleiben, bis kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur (vermutlich 85° - 88°C).

Ich denke nicht, dass der 2.0 Diesel so wenig Abwärme hat, dass bei voller Heizleistung für den Innenraum die Temperatur dermaßen abnimmt.

Aber sie nimmt ab. Beim Avatar mit 1.9 JTD ist das so. Früjahr bis Herbst 88°C, im Winter mit z.B. -10°C und hoher Heizleistung bei Tempo 50-70km/h nur noch ca. 70°C-75°C.

So, da außer meinem vFL ein FL auf Besuch da ist, habe ich das mal bei beiden ausprobiert:

- Licht an, Brenner zündet und die Höhe ist vermutlich die, die beim letzten Ausschalten eingestellt war

- Die Scheinwerfer fahren runter und sind dort ganz kurz

- Danach fahren sie hoch, vermutlich auf die endgültige Position

Was ich nicht beobachten konnte:

Hochfahren und dann wieder runterfahren, außer das passiert direkt beim Einschalten (hier hatte ich kein Hochfahren erkennen können).

Hochfahren und danach noch etwas hochfahren in Position.

Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde.volldolllol

Schon ein Skandal, dass es solche Pumpen gibt, die ein BCM schrotten können.

Und wieder ein FL (wie im Video), ich hätte eher gedacht, dass das frühe Fahrzeuge erwischt (Konstruktionsschwäche) und dann behoben wird.
    Sieht eher danach aus, dass es mal wieder Sparmaßnahmen zur Modellpflege gab, z.B. weniger Vergussmasse oder ähnliches.

Oder Spritzgusswerkzeug verschlissen und daher nicht mehr so gut abdichtend (müsste dann aber viele Fahrzeuge treffen, alle die aus dem gleichen Formnest beliefert wurden).