Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:
- Welches ist die Typische Kabelbruch-Y-Stelle im Motorraum (s. Bild im Anhang: 1, 2 oder 3). Ich würde ja mit 1 beginnen.
Bei mir sah das von oben etwas anders aus, war aber auch andere Blickrichtung.
Schau Dir mal die Bilder von unserem Fahrzeug an:
Thread "Lila-Kabel" und "Gelb-Weißes" Kabel
Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:
-
- Auf der Platine des BCM sitzt ja der grüne Stecker bzw. das Gegenstück. Darunter könnte ich ja nur ordentlich säubern, wenn ich den Stecker abhebe.
Gehe ich recht der Annahme, dass ich ohne Löten diesen ganzen "grünen Aufbau" nicht entfernen kann? Ich wollte da nichts beschädigen und einfach von der Rückseite auf die 4 Beine drücken o.ä.
Ich habe das noch nicht zerlegt, aber hier gibt es generell 3 Möglichkeiten:
a) Pins sind "umspritzt" in dem Anschlussgehäus: sieht aber nicht danach aus, da "Pyramiden" um den Pinaustritt im Bild fehlen
b) Pins sind "gesticht" in dem Anschlussgehäuse (d.h. eingepresst): Könnte gemäß den Bildern sein, vermutlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit
c) Gehäuse ist über die Pins geschoben und mit der Platine verclippst: Kenne ich eher, wenn das ganze Gehäuse den Steckeranschluss mit beeinhaltet, wie bei glaube ich den Türmodulen. Versuch mal mit geringer Kraft das grüne Gehäuse zu bewegen, ob die Pins sich dann im Spalt mitbewegen oder ob man sieht, dass die Pins verharren und sich nur das Gehäuse bewegt. Bitte nur wenig Kraft, das geht bei verrasteten Pins sonst auf die Lötstellen und Pins selbst.
Ich würde aber wie gesagt auf b) tippen.
Achtung:
Falls Du auslöten möchtest, überlege das gut, ob Deine Ausrüstung geignet ist!
Die Steuergeräte haben mittlerweile bleifreies Lötzinn, was sich nicht so gut bearbeiten lässt.
Unbedingt Flussmittel verwenden, v.a. bei korrodierten Leiterbahnen, sonst geht nicht viel beim Wiedereinlöten.
Schau mal in das gut sortierte Wiki von Go4IT zum Thema RAM Chips, das gibt gute Anhaltspunkte, auch wenn es hier nicht ganz so knifflig ist.