Möglicherweise à la James Bond? ![]()
Beiträge von Endurance
-
-
Schön gemacht!
Was für eine Folie wurde verwendet? Sie scheint auch eine Oberflächenstruktur zu haben.
-
Ein echter Knüller für ein Focus-Wiki.

Die Fahrzeuge sind wohl zu selten, so dass keine hohe Durchdringung von dieser Spezialinfo bei Ford selbst vorliegt.
Man lernt nie aus.
-
Auch von mir ein
und viel Erfolg beim Optimieren. -
von der Schwäbischen Alb. -
Der gleiche Diesel mit 2.0l 163 PS wie bei ostzauber ?
-
Muss ja ganz schön fragil sein , das Sportwägelchen, wenn man 112 Tage zur Instandsetzung benötigt...
Oder aber fehlende "Chips" an unvorstellbaren Stellen.

-
Auch aus dem Süden:

-
Die Spritzgusswerkzeuge wirft so schnell normalerweise keiner weg.
-
Schade, dass keiner den Unterlieferant von Blaupunkt bezüglich der Tasten kennt. Wäre schön, wenn man dort direkt einkaufen könnte.
Nach einiger Zeit könnte das Ford ja ggf. freigeben.
-
-
Ja, wirklich krass. Es gibt noch Foliensätze für die silbernen Tasten, habe aber keine Erfahrung, wie gut die passen und wie gut das Ergebnis aussieht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Ein paar Kollegen haben mit Folien schon bei VW/Audi die Tasten mit dem Softlackproblem repariert. Dort sind aber die Tasten mattschwarz, d.h. am Rand haben die mit etwas Mattschwarz nachgeholfen. Ich habe hierzu im Netz auch schon mal diese Anleitung gesehen: Reaparatur-Softlack-Tasten. Aber wie gesagt schwarz und VW/Audi, nicht silbern.
PS: Die Tasten haben 2012 mal ca. 100€ gekostet.
-
"Es lohnt sich nicht, herauszufinden, was passiert ist - fahren sie es, bis es kaputt geht.."
Na ja, ich halte diese Empfehlung für "kostspielig":
- Wenn der Kompressor frisst, dann wird's deutlich aufwändiger. Denn dann ist ja die Anlage mit Spänen verseucht. Dann muss eigentlich auch der Kondensator getauscht werden, da er durch Spülen nicht sauber zu bekommen ist.- Falls das Rattern wirklich vom Zahnriemen kommt, könnte es eine Spann- oder Umlenkrolle sein, die nicht richtig läuft. Das würde den Zahnriemen zeitnah killen, weil er statt abzurollen drüberrutscht. Am Ende auch ein größeres Desaster. Daher bin ich bei digdog, das Ganze mal zu sichten.
Könnte das "Rattern" auch von der Riemenscheibe kommen, weil ggf. der Kompressor zu Beginn etwas schwerer läuft und der Dämpfungsgummi der Riemenscheibe schon alterungsbedingt nachgelassen hat und somit die Riemenscheibe "klappert"? Wäre am Ende außer der Riemenscheibe auch der Kompressor.
-
Man könnte ja bewusst alte Türmodule besorgen, die diese Funktion noch nicht hatten...

-
Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an, ich weiß aber nicht, wie das an dieser Taste gelöst ist.
Bei den anderen ringsum gibt es ja die Gummiteile mit den leitenden Noppen.
Welches ist denn gefühlt die Taste, die am häufigsten gedrückt wird? Die könnte den höchsten Verschleiß haben. Ich denke, irgendwann ist die leitende Schicht weg.
Bei mir ist die "Auto-Taste" gefühlt eine häufig benötigte Taste, denn da geht es mir wie jofel und Monti83, leider.

(Manchmal ist es so extrem, dass die runden Luftdüsen geschlossen werden, so dass an den B-Säulen richtig was zu spüren ist...)
-
Oh, stimmt.

Da muss ich wohl Besserung geloben...

-
Kann ich nachvollziehen. Wir hatten mal eines gemietet, war ein Ducato 2.8 JTD und der kam die Kassler Berge richtig gut hoch, kein Vergleich zu unserem MKI 1,8 Benziner mit Wohnwagen...
Ich glaube Kleinwagen hatten mehr zu kämpfen.

-
... denn das Ding sitzt ja an einer unmöglichen Stelle! Keine Ahnung warum man das derart verbauen muss?! Abgesehen davon das es bei einem leichten Seitenaufprall gleich
im Arsch ist... vermutlich wollte man Tuning nicht nur per Software verhindern sondern auch derart das man das Steuergerät garnicht findet!

Eine mögliche Erklärung ist der Diebstahlschutz. In den Lastenheften war zu dieser Zeit eine sog. "5 Minute Attack" zu berücksichtigen, d. h. es durfte nicht möglich sein, innerhalb von 5 Minuten das Auto zu knacken und einfach das Steuergerät zu tauschen um mit einem mitgebrachten Steuergerät (und ggf. etwas Programmierung) den Wagen zu entwenden.
Aber vielleicht hat auch nur der Platz in der Nähe der Sicherungsbox gefehlt...

Nachteil ist in jedem Fall, dass sich bei einem defekten Kabelbaum das Wasser eher im Steuergerät als anderswo sammelt.
-
Da muss ich passen. Ich kenne nur "Tacho normal" und "Tacho Convers", davon jeweils im vFL 2 Varianten auf Grund Drehzahlmesser für Benzin oder Diesel.
Dann noch FL "Tacho Convers" mit anderer Kühlmittel- und Kraftstoffanzeige, natürlich auch 2 Drehzahlmesservarianten.
Tacho mit größerem Display kenne ich nicht.
Ich weiß, dass man eine Anpassung benötigt, um FL Convers im vFL zu betreiben. Hier ist mir aber nicht bekannt, dass es um eine andere Ansteuerung der Airbag Kontrolleuchte geht.
-
Damit geholfen werden kann, ist zunächst mal eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers erforderlich (möglichst mit aussagekräftigen Bildern), ebenso wie genaue Angaben zum Fahrzeug.
Mit der angegebenen Info kann man bisher praktisch nichts anfangen, sorry.
Ich denke hier wird gerne geholfen, aber dafür wird auch etwas Einsatz seitens des Anfragenden erwartet.
Es kann dann durchaus sein, dass ein Tacho repariert werden kann, ohne einen neuen zu brauchen.
Was ich mich frage: Was hat der Airbag-Fehler mit dem Tacho zu tun?Falls es um das gezielte Abschalten einer Anzeige geht, das wird nicht möglich sein und ist auch nicht im Sinne der Fahrzeugsicherheit.