Beiträge von Endurance

    _Welcomehier142_

    Ich kenne den o.g. Fehler nicht. Was ich auf Grund der Beschreibung machen würde:

    Elektrische Leitung prüfen, die zum Stellglied des Turbos geht. Ist die irgendwo durchgescheuert oder haben ggf. 2 Leitungen untereinander elektrische Verbindung, weil sie zueinander durchgescheuert sind?

    Auch wenn das nichts direkt mit dem Fehler zu tun hat:

    Mal die Turboschläuche abtasten, ob die Risse haben, v.a. den senkrecht vor dem Motor vor der Drosselklappe (und dort v.a. die abgewandte Seite zum Motor hin).

    Das hier ist bestimmt son Thema für den Go4It!

    Richtig! Im Wiki steht schon einiges drin:

    Keyless Komponenten
    Was mir mittlerweile als Differenz von "keyless start" zu "keyless entry" zusätzlich bekannt ist:

    - Taster in der Heckklappe (rechts), Funktion analog zu den Tastern in den Vordertüren

    - 4 Türschlösser für alle Türen (Zusatzfunktion, ich meine zum Entriegeln)

    - anderer Kabelbaum in den Türen oder zumindest eine Ergänzung für den Zusatzstecker an den 4 Türschlössern

    Das bringt mich auf die Idee, mein Infrarot-Thermometer rauszukramen und bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsmessungen zu machen.

    So, habe gestern mal mit dem Infrarotthermometer gemessen*:

    Das Fahrzeug stand den ganzen Vormittag in der Sonne und wurde an diesem Tag noch nicht gefahren. Los ging es kurz nach 12:00 Uhr:

    Außentemperatur (nicht die Anzeige im Kobiinstrument): 26°C

    Temperatur Armaturenbrett in der Nähe der mittleren runden Ausströmer: 71°C

    Temperatur Mittelkonsole im Bereich Fußraum: 42°C

    Temperatur an Ausströmer kurz nach Start: 42°C

    Temperatur an Ausströmer nach 1 min: 25°C

    Temperatur an Ausströmer nach 2 min: 18°C

    Temperatur an Ausströmer nach 3 min: 12°C

    Temperatur an Ausströmer nach 5 min: 6°C

    Temperatur an Ausströmer nach 7 min: 3°C

    Temperatur an Ausströmer nach 9 min: 2°C

    Randbedingungen:

    - Klima auf "Auto" und 18°C eingestellt. Alle 4 runden Ausströmer voll geöffnet, Belüftung in B-Säule für Fond war ebenfalls offen.

    - Fahrt die ersten 5 min ca. 50km/h (4. Gang)

    - danach ca. 70km/h (5. Gang)

    - Das Infrarotthermometer ist ein älteres einfaches Gerät, ich habe keine Messunsicherheitsbetrachtung hierzu. Zum Erkennen, ob sich eine Temperatur ändert oder nicht oder um zu prüfen, ob man sich temperaturbedingt verletzen kann, dafür reicht es allemal.

    * Da das Infrarotthermometer die Luft selbst nicht messen kann, sondern die Temperatur einer Fläche, habe ich bestmöglich auf die Klappen des mittleren linken Ausströmers gezielt. D.h. ich habe die Temperatur gemessen, die die Klappen des Ausströmers angenommen haben.

    Mal wieder zurück zum Mondeo: Hier noch ein Bild der letzten Transportaufgabe gestern: 8 Stück von den großen Pflanzsteinen, davon wiegt jeder ca. 45kg.

    Beim umklappen Sitzpolster und Lehne passten die perfekt rein, ohne irgendwo anzustoßen, d.h. mit ausreichend Luft.

    Der nächste Kunde hinter mir mit seinem A4 Avant war sichtlich sprachlos und hat sich vermutlich schon Gedanken gemacht, wie er das auf seinen ungebremsten Hänger bekommt. :phatgrin:

    Um mal zu zeigen, wie gut die Nivomat-Niveauregulierung funktioniert hier noch ein Bild mit der Beladung von der Seite nach ein paar Metern Fahrt:
    Voller Federweg vorhanden, man muss sich keinerlei Gedanken bei irgendwelchen Bodenwellen machen, der geht nicht auf Anschlag. Gut es sind nur 8 x 45kg = 360kg....

    Um manchen Kommentaren zuvor zu kommen:
    Richtig erkannt, Auto ist nicht gewaschen und die Winterräder sind drauf geblieben, da das Profil für den nächsten Winter nicht taugt. :search:

    Der Kabelbaum oberhalb des AGR Ventils hat sich durchgescheuert. Nach Aussage des Mechanikers waren mehrere Kabel durchgescheuert.

    Das sind genau die abschließenden Meldungen, die dem Forum weiterhelfen.:dankeschild:

    Es scheint, Du hast einen FFH, der sich nicht nur auf das Tauschen von Teilen spezialisiert hat, sondern "richtig" nach den Fehlern sucht.

    Und man kann daraus lernen, dass es eben nicht immer die Komponenten sind, sondern oft auch die Verbindungen (Leitungen, Stecker), was teils schwierig zu finden ist.

    Na dann mal gute Fahrt!

    :burnrubber0:

    Das wäre jetzt ein Thema für einen guten Bosch-Dienst, denn die können mehr, als z.B. nur die Hochdruckpumpe wechseln. Soweit mir bekannt ist, hat der 2.2 eine Bosch Einspritzanlage (im vFL definitiv).

    Neben der Förderpumpe im Tank sehe ich folgende 3 Fehlerquellen:

    a) An der HD-Pumpe selbst gibt es eine sog. Zumesseinheit (ZME) / Mengenregelventil, das die Menge des Kraftstoffs regelt, die in die Pumpe geht, damit diese nicht unnötig viel Kraftstoff in das Rail drückt. Ich meine 2-polig. Ist diese Einheit tot, bekommt die HD-Pumpe keinen oder zu wenig Kraftstoff.
    Das war neben Glühkerzen das einzige, was ich beim Avatar bezüglich Einspritzung mal bei ca. 220.000km tauschen lassen musste. Seither nichts und der hat bald 580.000km. Hatte beim Bosch Dienst ca. 360€ komplett mit Diagnose + Einbau gekostet.

    b) Raildrucksensor (RDS), der dem Steuergerät mitteilt, welcher Druck im Rail herrscht, 3-polig:

    c) Druckregelventil (PCV - Pressure control valve), das bei zu hohem Druck im Rail diesen ggf. abbaut, 2-polig:

    Die Bilder der Sensoren / Regler passen ggf. bezüglich des im Mondeo verwendeten Steckeranschlusses nicht. Ich habe Bilder verwendet, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Und noch was:

    Natürlich könnten auch jeweils die Kabelbaumstecker ein Problem haben, wenn die Kontakte verschlissen sind.

    Denn an diesen Komponenten geht es schwingungstechnisch zur Sache.

    Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber als er den ganzen Tag bei ähnlicher Hitze stand, hat es schon gedauert, bis es richtig kalt kam. Ich denke, es dauert etwas, bis der ganze Gebläsekasten und die Verrohrung mit runtergekühlt sind. Meinen letzten Service hatte ich im März 2022, nachdem mal wieder 6-7 Jahre rum waren.

    Im Gegensatz dazu bei Start aus der Garage kam es gleich schön kalt und blieb auch so.

    Das bringt mich auf die Idee, mein Infrarot-Thermometer rauszukramen und bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsmessungen zu machen.

    Beim "Avatar" hatte ich das auch mal gemacht und war überrascht, dass ca. 2-4°C nach 10 min kamen, als er in größter Hitze stand. Der hat aber auch keinen so großen Gebläsekasten. Seither nenne ich den im Sommer den fahrenden Kühlschrank. Habe noch kein "kälteres" Fahrzeug erlebt.
    Ist als Italiener wohl doch für den Süden konzipiert, wobei ich sagen muss, dass er im Winter auch ordentlich heizt, dank elektrischem Zuheizer.
    Ach ja: Die Klimaanlage war ordungsgemäß mit der vorgegebenen Menge befüllt und nicht überfüllt!

    Mal sehen, was der Mondeo so schafft. :hmm:

    an das "lila Kabel" glaube ich nicht, das führt eigentlich immer zum Totalausfall. Wenn die Klima während der Fahrt anstandslos kühlt ist es auch kein Wackler in dem Kabel.

    Ich dachte deshalb an das Kabel, weil bei mir das Kabel hin war und bei Fahrt die Anlage top gekühlt hat. Der Fahrtwind hat den Lüfter ersetzt. Im Stand dann wieder warme Luft.

    Ergänzung: An Stelle des Kabels könnte es auch das kleine Steuergerät am Lüfter sein.