Beiträge von FordGalaxy_2011

    Sooo…das Problem ist gelöst ? Ganz großes Dankeschön an @Go4IT ??

    Ich hab per Detailanleitung von ihm das MCA auseinandergenommen und bin seiner Vermutung nachgegangen, dass das Tastaturboard eventuell schmutzig/korrodiert/feucht ist. So sah das dann aus:

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/34703/
    Der leitende Teil der Platine war fast durchgehend mit Feuchtigkeit benetzt + ein paar kleiner Korrosionsstellen. Das ganze habe ich vorsichtig gereinigt inkl. der Gummitasten und wieder zusammengebaut.
    Sah dann so aus:

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/34704/


    Alles wieder 100%-ig funktionsfähig ?? Bin immernoch auf Ursachenforschung wie die Feuchtigkeit dahin gekommen ist - will natürlich keiner gewesen sein (der Galaxy ist der Pampersbomber meiner Frau).


    Vielen herzlichen Dank nochmal und bis bald (zum nächsten Problem)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem MCA (FORD HS MCA - C7E3F0732B2886226) in meinem Ford Galaxy Bj.2011. Ich weiß, dass dieses Forum eigentlich für Mondeos ist, aber ich habe nirgens eine passendere Fehlerbeschreibung gefunden wie die hier: Klimaanlage aus von dooz (Eingangspost). Seit letzter Woche konnte ich plötzlich nicht mehr die Gebläsestufen der Klima einstellen - nur noch über die beiden Gebläsestufenknöpfe: "Klimaanlage Aus" und "Stufe 1". Der Knopf für die Klimaautomatik reagiert garnicht mehr, sowie die Knöpfe für Umlaufsteuerung und der Knopf "CLIMATE". Der Gebläse-Max Knopf funktioniert noch und ebenfalls die Gebläseklappensteuerung, wobei die Gebläseklappen für die Front dauerhaft aktiv zu sein scheint und nur das Gebläse für die Frontscheibe einschaltbar ist. Die Temperatur lässt sich nur noch über den linke Drehregler einstellen, der rechte reagiert nicht. Im oberen Bedienteil des MCA funktioniert die meisten Menüs problemlos, jedoch bleibt er im Modus CD/AUX, aber man kann nicht mehr das Radio aktivieren (nur initial aktiv nachdem die Batterie längere Zeit abgeklemmt wurde). Die Taste "Info" & "Map" scheinen auch nur noch manchmal zu funktionieren.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Fahrzeug komplett spannunglos gemacht (Batterie längere Zeit abgeklemmt) - Gebläse dreht voll auf beim ersten mal Klemme 30 und geht dann wieder in die niederigste Stufe. Auch ist jetzt initial die Klima im "Auto" Modus, aber man kommt nicht mehr zurück nachdem einmal die Gebläsestufen benutzt wurden - selbest Situation wie vor dem abklemmen der Batterie.

    - MCA ausgebaut und alle Stecker ein-/ausgesteck + kontrolliert, ob irgendwo ein Kabelbruch sichtbar ist - alles ok und selbes Fehlerbild nach wiedereinschalten.

    - Fehlercodes via ELM327 + ForScan ausgelesen - 2 Fehler:

    1. PAM - B1B46 -> ein Einparksensor ist defekt (Einparkhilfe ging jetzt schon länger Zeit nicht mehr) - nicht relevant

    2. IPC - U0416:68-2A - Ungültige Daten empfangen vom VDM (Fehler ist auch nach Fehlerspeicher löschen noch da)

    - IPC & HVAC On-Demand Self-Tests durchgeführ (ELM327 + ForScan) - Keine Fehler erkannt, selber Zustand wie nach Batterie abklemmen

    Der IPC Fehlereintrag könnte irgendwie auf einen Fehler in der CAN-Kommunikation deuten, aber VDM passt vielleicht hier irgendwie nicht so

    Die Werkstatt will das MCA ausbauen und einschicken zur Reparatur - ich denke, dass das nicht viel bringen wird, da vielleicht eher ein CAN-Kommunikationsproblem zwischen den relevanten ECUs vorliegt - vielleicht ein Kabelbruch. Bin tatsächlich immerwieder erschrocken wie wackeling die Kabel teilweise im Motorraum installiert sind - dachte ursprünglich, dass der Vorbesitzer rumgebastelt hat, aber das scheint tatsächlich so ab Werk zu sein.

    Mein großes Problem: Übernachste Woche geht es mit dem Auto und den Kids nach Italien in den Urlaub, das wird keine schöne Fahrt ohne Klimaanlage :fie:

    Ich bin über jeden Tipp dankbar den ihr mir geben könnt!

    Vielen Dank schonmal!

    Lg Alex