Beiträge von boerdebauer

    Das Thema ist zwar alt, aber mich hatte es jetzt an einer Kopfstütze ebenfalls erwischt. Der Bruch war an der typischen Stelle im Kunststoff.


    Ich hatte zunächst versucht, die Teile zu kleben. Hatte mir dazu einen (wirklich) hochwertigen 2K-PE-Kleber geholt. Das reicht aber letztlich nicht aus, um die wirkenden Hebelkräfte abzufangen. Irgendein Metallteil (wie in einigen Anleitungen empfohlen) zurechtzubiegen und hinter meinem Kopf anzubringen, war mir aber zu heiß. Nach Anfrage beim Fordhändler (500€ :fie:) habe ich dann bei einem Verwerter günstig eine Kopfstütze erwerben können. Die Kopfstütze war äußerlich komplett unauffällig, jedoch ist an dem kleinen Kunststoffsteg unterhalb der Schraube bereits ein Bruch zu sehen. Ich würde also vermuten, dass das Unheil immer hier beginnt. Hält trotzdem und für den Preis kann ich mir im Zweifelsfall jedes Jahr eine Kopfstütze beim Verwerter holen...


    Benötigt jemand den Bezug von der Kopfstütze vom Verwerter? Würde ich gegen Portokosten auch verschicken. Auf den Fotos sieht man vorne einen Fleck, der aber nur durch die Beleuchtung so sehr hervorsticht - ansonsten fand ich die Kopfstütze super erhalten.

    So, ich will hier nochmal Rückmeldung geben. Mein (früherer X() FFH im Süden Magdeburgs hat sich für das Thema ja überhaupt nicht mehr interessiert, weswegen ich zu einem anderen FFH (in Uchtdorf) bin. Positive Beispiele darf man hier doch erwähnen? Erste positive Überraschung: Bei meinem ersten Anruf hatte ich niemanden im Autohaus erreicht, allerdings haben mich die Mitarbeiter kurz darauf einfach so zurückgerufen :wiegeil132:.

    Jedenfalls haben sie am Stecker des linken Scheinwerfers einen verbogenen Pin gefunden, der bei Manipulation dann verlässlich den Fehler für beide Stellmotoren hervorrief. Insofern lag der Fehler also doch an einer anderen Stelle als ursprünglich vermutet. In Bezug auf die Reparaturkosten war das sicherlich der günstigste Fall. Wie sich dieser Pin nun verbogen hat, ist mir aber unklar - ich war da definitiv nicht dran.

    Danke für die ganzen Rückmeldungen, insbesondere zum HCM. Bei mir war es bisher immer so, dass der Selbsttest bei Motorstart normal durchlief und dann während der Fahrt (vielleicht nach 5 - 10min) sich die Leuchtweite massiv verkürzte. Er hat ein oder zweimal dann sogar noch mal versucht, wieder hoch zu regulieren... Es sind also andere Symptome als die, die jofel nennt.

    Ob der Selbsttest nun so wie von Go4IT oder aber Midnightsky beschrieben abläuft, muss ich mal beobachten - aus dem Bauch heraus hätte ich aber eher die Variante von Midnightsky gedacht.

    PS: Die Werkstatt wollte mich am Freitag zurückrufen, haben sie aber mal wieder nicht gemacht.

    Hallo liebe Leute,

    ich lese hier nun schon eine Weile still und leise mit und habe jetzt ein Problem, bei dem ich gerne eure Expertise in Anspruch nehmen würde, bevor ich bei meiner Fordwerkstatt aufschlage.

    Seit ca. 3 Monaten fällt bei mir (Auto s. Profil, Original-Xenon-Licht) sporadisch die ALWR beider Scheinwerfer aus und die Scheinwerfer fahren in die unterste Stufe, sodass man auf der Landstraße nichts mehr sieht. Den Fehler konnte ich bisher 4-mal beobachten, im Convers erschien dann teilweise die Fehlermeldung "Beleuchtung vorne gestört". Nach Auto für einige Zeit abstellen und neu starten war das Problem weg. In einer freien Werkstatt konnten die Fehler "Stellmotor links bzw. rechts gestört" ausgelesen werden. Der wirklich freundliche Mitarbeiter vor Ort tippt auf das Steuergerät, nur leider repariert die Firma, mit der besagte Werkstatt zusammen arbeitet, keine Fordsteuergeräte.

    Somit bleibt mir also wahrscheinlich nur der Weg zum Fordhändler, der das Steuergerät sicherlich austauschen wird. Meine Fragen hierzu:

    - Was erwartet mit preislich beim Fordhändler?

    - Gibt es weitere bekannte Schwachstellen am Auto, die diese sporadische Störung erklären würden und preiswerter sind als der Austausch des Steuergerätes oder als wahrscheinlichere Ursache in Betracht kommen?

    - Kennt jemand im Raum Magdeburg eine Werkstatt, die das Steuergerät ausbauen und zu einer Firma schicken würde, die diese reparieren würden?

    Großes Problem ist für mich vor allem, dass der Fehler so selten auftritt und damit natürlich auch eine erfolgreiche Reparatur nicht so einfach zu überprüfen ist.

    Viele Grüße aus der Börde!