Hallo liebe Leute,
ich lese hier nun schon eine Weile still und leise mit und habe jetzt ein Problem, bei dem ich gerne eure Expertise in Anspruch nehmen würde, bevor ich bei meiner Fordwerkstatt aufschlage.
Seit ca. 3 Monaten fällt bei mir (Auto s. Profil, Original-Xenon-Licht) sporadisch die ALWR beider Scheinwerfer aus und die Scheinwerfer fahren in die unterste Stufe, sodass man auf der Landstraße nichts mehr sieht. Den Fehler konnte ich bisher 4-mal beobachten, im Convers erschien dann teilweise die Fehlermeldung "Beleuchtung vorne gestört". Nach Auto für einige Zeit abstellen und neu starten war das Problem weg. In einer freien Werkstatt konnten die Fehler "Stellmotor links bzw. rechts gestört" ausgelesen werden. Der wirklich freundliche Mitarbeiter vor Ort tippt auf das Steuergerät, nur leider repariert die Firma, mit der besagte Werkstatt zusammen arbeitet, keine Fordsteuergeräte.
Somit bleibt mir also wahrscheinlich nur der Weg zum Fordhändler, der das Steuergerät sicherlich austauschen wird. Meine Fragen hierzu:
- Was erwartet mit preislich beim Fordhändler?
- Gibt es weitere bekannte Schwachstellen am Auto, die diese sporadische Störung erklären würden und preiswerter sind als der Austausch des Steuergerätes oder als wahrscheinlichere Ursache in Betracht kommen?
- Kennt jemand im Raum Magdeburg eine Werkstatt, die das Steuergerät ausbauen und zu einer Firma schicken würde, die diese reparieren würden?
Großes Problem ist für mich vor allem, dass der Fehler so selten auftritt und damit natürlich auch eine erfolgreiche Reparatur nicht so einfach zu überprüfen ist.
Viele Grüße aus der Börde!