Vielen Dank nochmal für die raschen Antworten.
Ich habe einen von FORscan vorgeschlagenes ELM [ vLinker FS USB] gekauft und FORscan installiert.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und ein paar Fahrten habe ich Stand vorhin diese 3 Fehler wieder im System
und auf der letzten Fahrt gingen die Blinker rechts (bis auf den Spiegelblinker) wieder nicht:
Ich habe die Fehler aus dem System mal abfotografiert und angehängt.
- B1D07 - Stromkreis Blinkersignal rechts
- U0416 - Ungültige Daten empfangen vom VDM
- U0422 - Ungültige Daten empfangen vom Modul-Karosserie
-> der B1D07 sieht ja definitiv nach einem Masseproblem aus. Gibt es da eine "typische neuralgische Stellen" wo ich mal suchen kann?
Zu den anderen beiden finde nicht nicht viel.
Der Mondeo hat eine nachgerüstete AHK (von Ford vor 8-9 Jahren) weil ich bei U0416 mal etwas von
AHK gelesen habe aber das klingt mir auch nicht sonderlich plausiebel.
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende.
EDIT 1 - 17.12.2022 - 7 Uhr
EDIT 2 - 17.12.2022 - 12 Uhr
Es ist zum Mäuse melken, das Auto ist ca. 9 Jahre in Familienbesitz und hatte nie ernstere Probleme.
Eben gegen 06:00 ruft meine Frau mich, mein rechtes Rücklicht sei an. Ich bin sofort raus in die Kälte und siehe da:
- beide Rücklichter und das Bremslicht brennen
- beim Aufschließen brummt es nur
- beim Öffnen der Fahrertür bleibt das Licht dunkel
- im Tacho steht Wegfahrsperre aktiv dementsprechend ließ der Wagen sich auch nicht starten
- Sicherungskasten neben der Batterie machte auch Geräusche summen/brummen - als ich es filmen wollte hörte das auf
Ich habe jetzt erstmal die Batterie (+) abgeklemmt
->Massepunkt gelöst, gereinigt und mit Batteriepolfett neu verschraubt -> keine Besserung
-> Vorherige (originale) Ford Batterie verbaut, sobald beide Pole dran sind leuchten die Rückleuchten und das Bremslicht
-> Im Forum habe ich dazu etwas zum Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter gelesen. Da muss ich gucken.
Der Fehlerspeicher sagt jetzt allerhand Zeug:
- P1260 - Diebstahlversuch ermittelt. Fahrzeug wegfahrgesperrt -> klar Wegfahrsperre zeigt ja auch im Display
- P2125 - Drosselklappen-/ Pedalstellungs-Sensor / - SchalterE: Stromkreis
- B1029 - Gaspedal-Stellungssensor
- B10D7 - Passives Diebstahlschutzsystem - Schlüssel
- B1D07 - Stromkreis Blinkersignal rechts [Kurzschluss im Stromkreis an Masse] -> war ja gestern schon da
- B1102 - Anhängerbremsleuchte (es ist keiner angekuppelt)
- U3003 - Batteriespannung ABER er schreibt unten "Modul - Anhänger" das kommt mir komisch vor
- U3003 - Batteriespannung: Beifahrertürmodul
-> Soll wohl sein das die Batterie schwächelt wenn mehrere Stunden das Rück-/Bremslicht brennt
- U3003 Batteriespannung: Fahrertürmodul
- U0422 - Ungültige Daten empfangen vom Modul Karosserie (Modul: Kombiinstrument)
- U0416 - Ungültige Daten empfangen vom VDM (Modul: Kombiinstrument)