Beiträge von Whitey

    Interessant. Meiner ist Baujahr 2011 (müsst ich schauen wann) ,und der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden 2018.

    Interessant wäre es jetzt,welcher AT-Motor damals verbaut wurde,noch die"alte" Variante oder bereits der Motor mit der anderen Pumpe.

    Müsst ich mal schauen.

    mbG

    Da ließt garantiert kein Mitarbeiter mit. Das sind Programme oder Anzeigen anderer Mitglieder, die das auffällig finden

    Hat ja keiner gesagt,dass da Mitarbeiter mitlesen. Auch Programme lesen und filtern. Zu 101 % laufen solche Programme auch über diese Anzeigen und Chats. Ähnlich wie bei tiktok und co. ,aber das ist ein anderes Thema.

    Also ich kann,für meinen Teil, Kleinanzeigen nur loben. Ich verkaufe/kaufe relativ viel auf Kleinanzeigen. Ich hatte noch nie Probleme oder wurde betrogen.

    Es geht sogar soweit,da ich mal absichtlich ein,zu gutes Angebot, angeschrieben habe. Etwas suspekt war mir, da er mir ein Bild vom Personalausweis schicken wollte als Beweis.. natürlich nicht drauf eingegangen. Später wurde ich von Kleinanzeigen kontaktiert, dass dieser Verkäufer verdächtige Aktionen macht und sein Konto vorrübergehend gesperrt wurde. Also Kleinanzeigen liest da schon irgendwie mit.

    Was allerdings überhaupt nicht geht,ist Facebook Marketplace. Unglaublich,wieviel Spam und Fake da reinkommt. Stelle da eigentlich auch nichts mehr rein.

    Aber Kleinanzeigen... :doublethumbsup:

    Man muss halt mittlerweile überall echt vorsichtig sein. Überall wird probiert,einen zu linken.


    bG

    Der Ölwechsel,wenn man selber am Auto schraubt,ist relativ einfach zu bewerkstelligen,habe ich auch an meinem gemacht.

    Ich denke aber ,dass es warscheinlich auf einen undichten Simmerring zurück zu führen ist. Ich habe auch bei der jährlichen Wartung immer mal einen Tropfen unterhalb der Glocke hängen,aber nicht einmal einen Fleck gehabt.Denke dass sich die Art Flies am Unterboden erstmal voll saugt.
    Ist halt blöd,da das gesamte Getriebe ab muss,nur um diesen Ring zu wechseln. Wenn ich das machen lasse,werde ich das Powershift wohl überholen lassen. Es funktioniert jedoch alles einwandfrei,aber das Getriebe soll ja wohl etwas anfällig sein.
    Wird halt etwas teurer,ist im Endeffekt aber sicher nicht zum Nachteil. Blöd wäre es,wenn 1 Jahr nach dem Simmerringtausch das Getriebe defekt gehen würde..

    bG

    Xenon müsste ein Xenon-Brenner sein mit D1S (!) Fassung.
    Der Wechsel der beiden Brenner ist in der Regel kein Problem.


    Meine 3. Bremsleuchte war damals auch undicht,da ich sie ausbauen musste wegen Kabeltausch der Rückfahrkamera.

    Ich habe sie damals mit Silikon transparent für Aquarien eingeklebt (Haha). Hält bis heute einwandfrei dicht und fällt nicht mal auf. Die originale Filzdichtung war schon sehr spröde und flach gedrückt,denke dass die zu 90% undicht werden,wenn die einmal rausgehebelt wird.

    Wenn die E Nummer echt ist ,dürfte das Bordsystem keine Fehler melden.

    bG

    Man müsste den Widerstandswert wissen,so könnte man exakt ausmessen,wie wo was. Ich hatte beim Focus damals einen Steckerbruch vom Übergang Stecker auf die Scheibe,die "Heizschlange" wird dort wohl sehr brüchig. Ich weiss aber jetzt nicht,ob jede Seite einen Stecker hat. Wenn es 2 Sicherungen gibt,muss es ja wohl der Fall sein.

    mbG

    Das "Ruckeln" habe ich eigentlich auch die ersten Meter im sehr untertourigen Bereich,versuche es aber zu vermeiden.
    Was ich aber noch sagen wollte...bei meinem damaligen i30 mit 3 zylinder und 1l hatte das Auto bei Kaltstart bzw. die ersten Kilometer die Leistung gedrosselt. Ob dies etwas mit der Vorbeugung für LSPI zu tun hat,kann ich nicht sagen. Denke nicht dass der Mondeo die Leistung drosselt.




    Das Problem ist dass die Community mit einem 2.0 Ecoboost eher kleiner ist,die sich dann nicht noch unbedingt alle hier ins Forum verirren.


    Ob nun ein richtiger Konstruktionsfehler vorliegt wie bei den 1.4 TSi um 2010 rum, wage ich zu bezweifeln. Da gehe ich auch nicht davon aus.

    Viel mehr wie pflegen und gescheit warm-und kaltfahren können wir ja nicht aber hey, wie ich gelesen habe, scheinst du bestens versorgt zu sein mit Wissen und Know How durch die Werkstatt.
    Da würde ich nicht lange zögern. Motor "instand setzen", wenn man von Instandsetzung reden kann, einbauen und wieder rennen damit. Ist doch ein nettes "Projekt".


    Ich würde es bei mir wahrscheinlich genau so tun. Klar ist das Auto schon älter aber ich liebe das Auto mit dem Motor.
    Man muss halt immer vergleichen,was man noch für den Preis der Instandsetzung an Auto bekommt.. Ich kenne so direkt nichts,was mir persönlich zusagen würde.

    mbG

    Hm....es ist nicht der erste 2.0 Ecoboost, der im Mondeo verreckt bezüglich Kolbenbruch/riss.

    Ich habe meinen Mondeo damals gekauft und der Vorbesitzer hatte das gleiche Dilemma, Motorschaden bei 60.000 km. Auch im Netz findet man vereinzelt Posts mit Motorschäden beim 2.0 Ecoboost mit relativ geringer Laufleistung.

    Gab es da mal eine Überarbeitung von Ford bzw. war das Problem bekannt?
    Grund soll wohl das etwas schlechtere Kühlkonzept sein bei dem Motor,was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

    Das die Einspritzdüse das Problem war, denke ich nicht, da hätte sich die MIL gemeldet.
    Ich hatte vor Jahren einen Golf mit dem bekannten 1.4 TSI und Twincharger,dem wohl schlechtesten Motor der Welt,dort waren ebenfalls 2 Kolben gebrochen an den Abstreifringen. Grund soll wohl eine mindertige Qualität von Kolben gewesen sein ( so zumindest offiziell).

    Der Turbolader neigt ebenfalls dazu, sich zu verabschieden. Eigentlich ist es nicht der Turbolader selbst sondern der Alukrümmer,welche gerne reisst.
    Ich habe meinen ebenfalls wechseln müssen vor 2 Wochen, Flansch von Kolben 1 war kompett gerissen, klang wie ein Traktor und roch wie ein Escort RS.

    Ich würde dir einen Motorinstandsetzer empfehlen. Der schaut sich alles an. Wenn nur der Kolben kaputt ist und die Kolbenwand intakt ist,sehe ich den Motor bei weitem nicht als Motorschaden.
    Warscheinlich wird´s schon teuer, aber wenn ihr am Auto hängt,definitiv eine Alternative.

    Komplettinstandsetzungen von Ebay für 3000 Euro würde ich auf keinen Fall einbauen,gibt genügend Beweise auf youtube und co.,warum dies keine gute Idee ist.

    bG

    Wieviel KM haben die denn runter?

    Ich würde ja mal sagen,der einfachste Weg ist,auf Kleinanzeigen nach einem Schlachtfest o.Ä. zu schauen..vielleicht ist dort einer mit passenden/weniger Kilometer. Sozusagen "Plug and play".