Also,
gestern habe ich mir die Sache mal angeschaut und vorne am Klimakondensators einen großen Runden (an der Position, an welcher der Lüfter zum Motor hin sitzt und auch vom Durchmesser her annähernd gleich) klebrigen Fleck entdeckt der schon gut zugesetzt war mit Fliegenleichen und sonstigen Dreck. Ich habe erstmal den Groben schmutz abgesaugt, dann den Fleck mit Bremsenreiniger aufgelöst und danach erst mit dem Hochdruckreiniger (niedriger Druck) und danach mit Druckluft (2 1/2 Bar) nochmal nachbehandelt. Der Fleck ist nun weg und die Luft kann wieder ungehindert durchströmen.
Den Kühler an sich habe ich nicht extra behandelt, was ich sehen konnte, war okay, denke der Kondensator dient ja auch als "Filter", die Lamellen vom Kondensator haben auch noch recht gut ausgesehen. Was ich jedoch nach dem Urlaub provisorisch tauschen werde, ist der Ladeluftkühler, der sieht schlimmer jedoch nicht unbrauchbar aus.
Die Klima kühlt meiner Meinung nach normal, wenn die Motortemperatur jedoch wie beschrieben ansteigt, steigt auch die Klima aus und macht "Strömungsgeräusche" ... vermutlich weil der Kondensator so zu war, ich meine der war bestimmt zu gut 30% in der Leistung gemindert!
Achso und ich habe mich natürlich Markenübergreifend über das Thema informiert, habe einen Beitrag gefunden, bei dem jemand mit einem neuen Skoda RS die gleiche Problematik hat und das scheint "normal" zu sein so lange der Motor sich danach wieder zeitnah abkühlt.
Ossi vielleicht würde sich bei dir auch mal ein Blick auf die Kühlerbaugruppe lohnen!