Beiträge von Tobias89

    So, da leider nicht viele Erfahrungswerte in dem Bereich LDA im TDCi existieren will ich mein Wissen kundtun.

    Da der TDCI mit einem VTG Lader arbeitet, ist es nicht möglich einen " Unterdruckschlauch direkt am Turbo/Druckdose" anzuzapfen. Mittels CanCheck wäre es natürlich einfacher gewesen,da direkt der Can Bus ausgelesen und per Zusatzinstrument angezeigt werden kann, war mir aber zu teuer und optisch nicht so meins.

    Per Boosttap wäre es möglich gewesen einen Ladeluftschlauch anzuzapfen,aber auch das war nicht mein Fall. Meine Zielstellung war es, den einen Abgriff am MAP Sensor zu erschaffen. Nach wirklich langer Suche fand ich einen passenden Adapter, welcher für den Focus MK3 TDCI ursprünglich ist, aber den selben MAP Sensor verbaut hat.

    https://www.ebay.de/itm/3257350290…emis&media=COPY


    Das wäre der entsprechende Adapter, aber mir gefiel weder der Preis noch die Lieferzeit, für so ein Stück Plastik....


    Also wurde selbst ein Adapter gebaut, aus POM , welches entsprechende Materialeigenschaften aufweist, die nötig waren. Aluminium wäre natürlich auch gut, aber war gerade nicht zur Hand.

    So sieht der Adapter aus, unten fehlt noch der 0 Ring.

    Alles passt wunderbar und die Anzeige funktioniert.

    Wichtig ist noch das man eine Dämpfung in die Leitung zur LDA einbaut, sonst schwingt und vibriert der Zeiger doch recht störend.

    Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen.

    Guten Morgen ,


    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf vernünftige Infos zum 2.0l Diesel Motor PSA DW10 . Bei VW gibt's ja die Selbstudienprogramme zu den Autos/Motoren etc, wie sieht es da bei Ford aus?

    Wo bekomme Ich ein Werkstatthandbuch für den Motor her, Reparaturanleitungen usw. her?

    Mich interessieren vor allem Motorsteuerung, Leitungsverlegung, Sensoren usw.

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...:klatsch:

    Mfg Tobias

    Gleiche Werkstatt wo auch das Auto gekauft wurde?

    Ich würde zu eine Ford Werkstatt gehen die mit der Sache nicht zu tun hat und auch nichts über die Vorgeschichte erzählen. Fehlermeldung schildern und prüfen lassen. Sollte was defekt sein, Kostenvoranschlag nehmen.

    Nein die Werkstatt meines Vertrauens, hat mit dem Autohändler nichts zutun und waren früher selbst Ford Werkstatt.

    So die Ladedruckanzeige ist schon mal elektrisch angeschlossen und im Innenraum verbaut.

    Elektrisch habe ich den Aschenbecher missbraucht, denn ich bin Nichtraucher.

    Der Lüftungsdüsenadapter habe Ich aus E.ay

    https://www.ebay.de/itm/3940348199…media=WHATS_APP


    Jetzt meine Frage, da ich leider keine Bilder bzw links finde die sich öffnen lassen, wo kann ich am besten vom Innenraum in den Motorraum gelingen, eigentlich möchte ungerne eine neue Durchführung herstellen.

    Ich habe was vom Anschluss/Durchführung hinter dem Handschuhfach gelesen,aber ich finde leider keinen Link der noch verfügbar ist, oder Bilder dazu.

    Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich dachte erst noch, es könnte am Spurhalte-Assistent liegen, aber da es auch im Stand auftritt, ist es schon merkwürdig. Zumal ich diesen Assistent immer aus habe. Vielen Dank, ich lass es checken.

    Guten Abend, habe jetzt die Suche schon bemüht aber so richtig schlau bin ich dadurch nicht geworden.

    Mein Mondeo hat wie so ein leichtes Pulsieren bzw ich merke beim Kurven fahren, wie das Lenkrad leicht gegen mich arbeiten will. Ich bin mir sicher das es mit der Servolenkung zutun haben muss , denn dieses Pulsieren und arbeiten spüre ich auch im Stand, bzw das Lenkrad zuckt leicht. Da das Auto noch Gewährleistung hat, wollte ich nachfragen ob dieses Verhalten als normal zu bezeichnen ist, oder ich mir eine Meinung aus einer Fachwerkstatt lieber holen sollte.


    LG Tobias

    Hallo und ein gesundes neues Jahr 🍾

    Ein Gedankenspiel,

    Erstmal für mich zur Klärung, hat der 2.0tdci einen Ladedrucksensor und einen MAP Sensor?

    Der MAP sitz ja, soweit ich das mitbekommen habe an der Position 3 auf dem beigefügten Bild.

    Wo sitzt der Ladedrucksensor?


    Ich habe gesehen,es gibt Adapter die zwischen den Sensor geschraubt werden,wo man dann den Ladedruck abnehmen kann. Ist dort dann nur mit einem Positiven Druck zu rechnen? Oder gibt's auch einen Unterdruck am Sensor, wenn der Motor sozusagen kurzzeitig im Saugbetrieb läuft?


    LG Tobias

    Jeder halbwegs namenhafte Tuner sollte das heutzutage eigentlich können, bzw. abrufen können. Schau mal ins Netz, dort gibts sicherlich auch einen Tuner bei dir um die Ecke. Ich bin bisher sehr positiv vom Softwareupdate überrascht. Kommt sicherlich auch auf deinen Motor an.

    So Ich wollte mal noch eine Info mit euch teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

    Ich habe eine Lizenz für die ForsScan Lite Independent Version bekommen und per PayPal bezahlt. Morgen werde Ich die App mal ausprobieren.


    Ich bin so vorgegangen

    Bisher ist klar

    https://store.payproglobal.com/checkout?products[1][id]=81300&page-template=16042


    Dann bin ich unten auf PayPal gegangen und danach auf "anderes Land" unterhalb vom "Geschäftskauf "

    Dort hab ich die " Schweiz " ausgewählt und siehe da, PayPal E-Mail eingetragen und es hat funktioniert.

    Ich danke den Schweizern für ihre Autonomie 😁

    Ja, der Mondeo, der S-Max und der Galaxy haben das gleiche Chassis. Aber von dem Anbieter gibt es die Anlage auch "speziell für den Mondeo". Es mag aber einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel geben. Ich persönlich würde die größeren Töpfe nehmen da der Diesel ohnehin keinen "sound" hat.

    Aber "Sound" geht schon


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