So, da leider nicht viele Erfahrungswerte in dem Bereich LDA im TDCi existieren will ich mein Wissen kundtun.
Da der TDCI mit einem VTG Lader arbeitet, ist es nicht möglich einen " Unterdruckschlauch direkt am Turbo/Druckdose" anzuzapfen. Mittels CanCheck wäre es natürlich einfacher gewesen,da direkt der Can Bus ausgelesen und per Zusatzinstrument angezeigt werden kann, war mir aber zu teuer und optisch nicht so meins.
Per Boosttap wäre es möglich gewesen einen Ladeluftschlauch anzuzapfen,aber auch das war nicht mein Fall. Meine Zielstellung war es, den einen Abgriff am MAP Sensor zu erschaffen. Nach wirklich langer Suche fand ich einen passenden Adapter, welcher für den Focus MK3 TDCI ursprünglich ist, aber den selben MAP Sensor verbaut hat.
https://www.ebay.de/itm/3257350290…emis&media=COPY
Das wäre der entsprechende Adapter, aber mir gefiel weder der Preis noch die Lieferzeit, für so ein Stück Plastik....
Also wurde selbst ein Adapter gebaut, aus POM , welches entsprechende Materialeigenschaften aufweist, die nötig waren. Aluminium wäre natürlich auch gut, aber war gerade nicht zur Hand.
So sieht der Adapter aus, unten fehlt noch der 0 Ring.
Alles passt wunderbar und die Anzeige funktioniert.
Wichtig ist noch das man eine Dämpfung in die Leitung zur LDA einbaut, sonst schwingt und vibriert der Zeiger doch recht störend.
Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen.