Ladedruck Anzeige 2.0tdci

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr 🍾

    Ein Gedankenspiel,

    Erstmal für mich zur Klärung, hat der 2.0tdci einen Ladedrucksensor und einen MAP Sensor?

    Der MAP sitz ja, soweit ich das mitbekommen habe an der Position 3 auf dem beigefĂĽgten Bild.

    Wo sitzt der Ladedrucksensor?


    Ich habe gesehen,es gibt Adapter die zwischen den Sensor geschraubt werden,wo man dann den Ladedruck abnehmen kann. Ist dort dann nur mit einem Positiven Druck zu rechnen? Oder gibt's auch einen Unterdruck am Sensor, wenn der Motor sozusagen kurzzeitig im Saugbetrieb läuft?


    LG Tobias

  • Erstmal fĂĽr mich zur Klärung, hat der 2.0tdci einen Ladedrucksensor und einen MAP Sensor?

    Der MAP Sensor ist der Ladedrucksensor

    GruĂź Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mal ne Blöde Frage aber zu welchem Auto soll das Bild gehören oder noch anders welches Baujahr also mein 2009er 2,0 Diesel sieht anders aus.

  • Mein 2014 sieht genau so aus wie auf dem Bild.

  • Achso ja dann passt das.

  • So die Ladedruckanzeige ist schon mal elektrisch angeschlossen und im Innenraum verbaut.

    Elektrisch habe ich den Aschenbecher missbraucht, denn ich bin Nichtraucher.

    Der LĂĽftungsdĂĽsenadapter habe Ich aus E.ay

    https://www.ebay.de/itm/3940348199…media=WHATS_APP


    Jetzt meine Frage, da ich leider keine Bilder bzw links finde die sich öffnen lassen, wo kann ich am besten vom Innenraum in den Motorraum gelingen, eigentlich möchte ungerne eine neue Durchführung herstellen.

    Ich habe was vom Anschluss/DurchfĂĽhrung hinter dem Handschuhfach gelesen,aber ich finde leider keinen Link der noch verfĂĽgbar ist, oder Bilder dazu.

  • Leider passt der Adapter nicht auf den MAP Sensor, hat jemand einen Tip fĂĽr mich wo ich einen Unterdruckschlauch abgreifen kann? Direkt einen Ladeluftschlauch wollte ich nicht anbohren. Mfg

  • So, da leider nicht viele Erfahrungswerte in dem Bereich LDA im TDCi existieren will ich mein Wissen kundtun.

    Da der TDCI mit einem VTG Lader arbeitet, ist es nicht möglich einen " Unterdruckschlauch direkt am Turbo/Druckdose" anzuzapfen. Mittels CanCheck wäre es natürlich einfacher gewesen,da direkt der Can Bus ausgelesen und per Zusatzinstrument angezeigt werden kann, war mir aber zu teuer und optisch nicht so meins.

    Per Boosttap wäre es möglich gewesen einen Ladeluftschlauch anzuzapfen,aber auch das war nicht mein Fall. Meine Zielstellung war es, den einen Abgriff am MAP Sensor zu erschaffen. Nach wirklich langer Suche fand ich einen passenden Adapter, welcher für den Focus MK3 TDCI ursprünglich ist, aber den selben MAP Sensor verbaut hat.

    https://www.ebay.de/itm/3257350290…emis&media=COPY


    Das wäre der entsprechende Adapter, aber mir gefiel weder der Preis noch die Lieferzeit, für so ein Stück Plastik....


    Also wurde selbst ein Adapter gebaut, aus POM , welches entsprechende Materialeigenschaften aufweist, die nötig waren. Aluminium wäre natürlich auch gut, aber war gerade nicht zur Hand.

    So sieht der Adapter aus, unten fehlt noch der 0 Ring.

    Alles passt wunderbar und die Anzeige funktioniert.

    Wichtig ist noch das man eine Dämpfung in die Leitung zur LDA einbaut, sonst schwingt und vibriert der Zeiger doch recht störend.

    Ich wĂĽnsche viel SpaĂź beim nachbauen.

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