Beiträge von capri216

Das ist halt eine Rechnung mit (mindestens) 4 Variablen: Regionalklasse, SF-Stufe, Fahrleistung, Fahrzeugalter, dazu noch weitere wie Rabatte für öffentlichen Dienst / Beamte, Paketrabatte, usw. Und dann die Haustarife der Anbieter. Um das flächendeckend vergleichen zu können, braucht man schon eine größere Tabellenkalkulation. Also bleibt's bei Stichproben und Individualwerten.

Ich habe meine Police 2025 schon abgeheftet und weiß die genaue Zahl jetzt nicht aus'm Kopf, liegt aber mit TK/300, 15 tkm, öff.Dienst, Paketpreis und 40 Jahre unfallfrei bei etwas unter 400 EUR p.a. Versicherer ist die DEVK.

Auch das Modell bzw. die Motorisierung spielt eine Rolle. Da die Versicherungen davon ausgehen das man mit einem Diesel mehr fährt , ist der oft teurer, als ein Beziner.

KM machen nicht so viel aus, sind glaub immer so 3tkm-weise gestaffelt.

Und die TK bleibt ja immer gleich, die VK geht ja mit der HP runter. Wer als mit seiner SF weit unten ist , bekommt die VK günstig.

Der Wohnort macht da mehr aus. Ich wohne in der hessischen Großstadt und zahle zum Beipiel jährlich 30€ mehr als würde ich nächstliegenden Nachbarort wohnen. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Zahlungsweise, ich zahle immer jährlich.Ganz früher war zum Besipiel BS sehr günstig, aber das ändert sich ja jährlich.

Ich zahle ab 2025 für meinen 2.0 Duratec bei SF10 (hatte leider vor einiger Zeit einen Unfall mit Teilschuld :dash:) und TK 500 und 12.000tkm, ohne Vergünstigungen und ohne Garage 540€ bei der verti. Komischerwesie würde mich ein T5 in etwa das Gleiche kosten, dachte der wäre teurer.

Auch recht günstig ist meist die DEVK. HUK24 war bei mir wesentlich teurer, bei meinem Bruder mit seiner C-Klasse die Günstigste. Bei den den meisten anderen Versicherern bin ich weit über 600€. TK hatte ich früher 150€, aber ich habe dieses Jahr ne neue Frontscheibe bekommen, nächstes Jahr dann hoffentlich nicht. Übrigens hätte ich nie gedacht , dass so ne Scheibe weit über 1300€ kostet, aber das nur am Rande.

Vergleiche eh jedes Jahr neu, weil man als Bestandskunde meisten eh der Dumme ist.

Wenn ich aber sehe, was manche hier mit wesentlich besserer SF bezahlen ,kann ich glaub ich ganz zufrieden sein. Kfz- Versicherungen sind ja tendenziell eher teurer geworden. Fahren einfach zuviel Doofe rum.

Habe das jetzt von ConversMod machen lassen, funktioniert einwandfrei.

Habe jetzt 80€ incl. Versand für ein sehr gut erhaltenes Lenkrad bezahlt. Der FFH hat mir nur 20€ für den Einbau abgenommen, obwohl er 1 Stunde versucht hat es frei zu schalten, finde ich mehr als fair. Und ConversMod 50€ . Bin sehr zufrieden.;)

Ok 340tkm werde ich auch jeden Fall nimmer schaffen , da fällt er vorher auseinander.8o

Dann lass ich sie wahrscheinlich drinnen, wird eh ein ganz neues Fahrgefühl, bin Meinen noch nie mit Sommerreifen gefahren, freue mich schon auf Ostern.

Die Straßen in Hessen sind eigentlich ganz ok.

Danke für deine Einschätzung.

Wollte nicht wieder ein neuen Thread eröffnen und schreibe mal hier weiter.

Nachdem ich jetzt sehr sehr günstig einen fast neuen (2 Wochen verbaut) Satz H+R Federn geschossen habe, die aber wahrscheinlich erst im Frühjahr zusammen mit den 17" Sommerrädern verbaut werden, habe ich evtl. in Erwägung gezogen, die Dämper gleich auszutauschen. Ob es schon Not tut kann ich aktuell nicht sagen, habe aber "erst" 138tkm drauf.

Habe hier im Forum nichts zu Stoßdämpfern gefunden, aber vielleicht hat die ja schon jemand mal getauscht, sind hier auch Autos mit weitaus mehr Kilometern unterwegs. Vielleicht ratet ihr mir auch von einem Tausch ab, weil die beim Mondeo noch 100tkm halten können. Groß belastet wird der Mondi bei mir nicht.

Gibt natürlich auch hier wieder eine recht breite Auswahl, aber vielleicht kann der eine oder andere zu was raten oder eben nicht.

Monroe und KYB (Kayaba) sollen eigentlich recht gut sein und sind auch etwas günstiger als zum Beispiel Sachs oder Bilstein.

Danke schön, das hilft mir auf jeden Fall.

Könntest Du das bitte nochmal mit einem 3-türigen Focus MK1 Facelift in polarsilber testen ? :P

Nein Spass ,cooler Sierra, deiner ? Ach und Du fährst ja ein Stufenheck, live noch nie einen gesehen. :thumbup:

Aber Du fährst ja auch einen 2.0 Duractec haben die nicht nur 1500kg (?) Anhängelast und das wird mit Sierra knapp nicht knapp?