Danke! Werde ich machen...
Beiträge von Max Dralle
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Ich meine mich zu errinnern, dass damals als ich die Düsen getauscht habe, keine elektrischen Kabel unter der Abdeckung waren, aber im Motorraum, relativ nah beim Scharnier ein offener Stecker war.
Wie gesagt, ich sehe mir das am Wochenende mal genauer an.
Danke!
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Moin!
Ich fahre seit Jahren XL Reifen und kann nichts Nachteiliges berichten.
Ich würde sie sogar empfehlen, weil sie vor einer Weile mal bei einem schleichenden Platfuß (Ventil war undicht geworden) zumindest noch so lange gehalten haben, dass ich noch sicher von der Autobahn abfahren konnte, ohne mir die Felgen zu ramponieren.Bei der Gegelenheit (und je nach Felge), kann ich auch FR (Felgenrippen) empfehlen.
Da ist das Gummi ein wenig breiter als die Felge und kann sie bei leichtem Kontakt mit dem Bordstein vor Kratzern bewahren. -
Danke, ich werde am Wochenende mal nachsehen.
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Hallo Digdog
Vielleicht eine blöde Frage, aber woher stammt der Screenshot? -
Da fällt mir nur deren ausführlicher Setup Guide ein:
https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/page/setup-guides -
fordzona.sk wirft das ganz detailiert aus, auf englisch.
Danke Erfurter!
Ich habe meine FIN mal eingegeben, aber das Ergebnis scheint nicht ganz korrekt zu sein.
u.a. steht dort less voice activated controls, was übersetzt wohl ohne Sprachsteuerung heißt, aber eben jene habe ich und die funktioniert auch.Eigentlich wollte ich herausfinden, welche Edition mein 1.6 TDCi ECOnetic ist (vermutlich Ambiente oder Trend, auf der Seite steht Version: Series 40), aber kann man das auch anders herausfinden?
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Moin!
Ich hatte mir vor ein paar Jahren elektrisch beheizbare Spritzwasserdüsen als Ersatz für die unbeheizten gekauft, wurde aber von meiner Werkstatt enttäuscht, weil die sagten, dafür wären keine Anschlüsse vorhanden.
CodeArtikel-ID 1496434 Artikel-Nr. 1708797 2x Scheibenwaschdüsen (2 Stück) vorne Ford Focus / C-Max / Mondeo
Im Wiki habe ich keinen passenden Artikel zu dem Thema finden können, aber beim Stöbern hier im Forum habe ich zumindest gelesen, dass die Anschlüsse vorhanden sein könnten.
Kann mir da jemand auf die Sprüge helfen, wo die sein müssten und wie die aussehen oder vielleicht sogar ein Foto davon zeigen?
Laut Handbuch müsste es im Motorraum-Sicherungskasten der Steckplatz F37 mit einer 7.5A Sicherung sein.
Kann ich davon ausgehen, dass Anschlüsse vorhanden sind, wenn der Platz bestückt ist?Danke & Gruß,
Max -
Hast du mal den Original CH340 Teiber von Tunnelrats getestet?
https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/page/links-help
https://sparks.gogo.co.nz/assets/_site_/…indows_v3_4.zip -
Danke, Oldrebel!
Der vLinker ist von ForScan empfohlen (zumindest auf deren Download Seite verlinkt) und ich werde am Wochenende mal testen was passiert, wenn ich ihn mit einem OTG Adapter ans Handy hänge...
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nur einen uralten (+20 Jahre, Pre-Dell) Alienware Laptop habe und dessen Akku noch nicht einmal mehr zum Booten ausreicht.
Insofern wäre es relativ umständlich (und nicht ungefährlich), mit der alten Kiste in meinem Wagen herum zu prökeln und bevor ich mich nach weiterer neuer/gebrauchter Hardware umsehe, habe ich lieber knapp 6,- Euro in einen OTG Adapter investiert.
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Ich habe mir gerade den vLinker FS USB gezogen...
Hat jemand von euch schon einmal probiert, den mit einem USB OnTheGo Adapter an einem Handy oder Tablet zu betreiben?
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Was steht bei Windows zu dem Dongle denn im Gerätemanager?
Möglicherweise musst Du die erzwungene Treibersignatur Windows 11 deaktivieren, damit der Treiber geladen werden kann:
https://futuriq.de/2022/04/ms-win…ows-11-10/9373/ -
Danke, Dermon4
Das hatte ich dann inzwischen auch so verstanden...
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Danke, Dermon4!
Den Bluetoothe Handsfree Wiki Eintrag hatte ich selber oben verlinkt und war darüber auf die Idee gekommen, dass mein Radio möglicherweise auch als BT Soundsystem zu konfigurieren sein könnte, ohne die Hardware modifizieren zu müssen...
Ich habe mir in diesem Thread nicht alle 82 Seiten durchgelesen, habe aber den Eindruck gewonnen, dass die Mods hier in erster für vFL Radios gedacht sind und da mein Radio bereits BT für Freisprechen und Sprachsteuerung hat, habe ich Hoffnung, den Audio Support per BT relativ einfsch realisieren zu können.
Vermutlich kann ich mich am Wochenende näher damit beschäftigen und werde mit FORScan mal in die CCC rein sehen.
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Danke für die Info, Oldrebel!
Stichwort Wiki:
Gibt es hier irgendwo einen Thread, in dem man Infos, Ergänzungen und Anregungen für den Wiki diskutieren kann?Bei meinem Wagen ist es z.B. so, dass der AUX Anschluss für das Radio nicht im Handschuhfach, sondern in der Mittelconsole ist und dass es auch eine Tastenkombination gibt, mit der man die Infos vom Radio (Seriennummer etc.) im Display angezeigt bekommt, sodass man es dafür nicht umständlich ausbauen müsste.
Gruß,
Max -
Moin!
Bevor ich einen neuen Thread dafür aufmache, wollte ich erst einmal hier nachfragen:
Ich habe ein 6000CD mit BT Freisprechanlage und Sprachsteuerung in meinem 2013 FL.
Welche Infos brauche ich noch von dem Gerät, um die konkrete Ausbaustufe herausfinden zu können?Hier steht z.B.
BT/VC High + USB + BT Audio
Für Fahrzeuge ohne Navigationssystem (z.B. 6000CD oder Sony). Volle S&C Unterstützung.Kann ich mir die CCC über OBD (ELM327) z.B. mit FORScan anzeigen lassen oder geht das nur mit ELMConfig?
Danke,
Max -
Fett... Danke!
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So denn... nachdem meine Standheizung wieder ihren Dienst aufgenommen hat, wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwo gute Dokumentationen gibt, was man mit FORScan sonst noch für Schabernack treiben kann, außer Fehlercodes anzuzeigen und diese zu löschen.
Irgendwie hat mich das Thema ganz schön angefixt und zum Programmieren würde ich mir dann natürlich auch noch einen Kabelgebunden OBD2 Adapter besorgen.
Das FORScan Forum ist vermutlich eine Anlaufstelle, aber da sind die europäischen Mondeos nicht so häufig vertreten, bzw. waren im Suchergebnis für "Mondeo MK4" auch seitenweise MK5 Ergebnisse und ich habe keine Ahnung, inwiefern sich der nordamerikanische "Fusion" mit dem Mondeo vergleichen lässt.
Gibt es für die diversen Fahrzeugvarianten des Mondeos vielleicht irgendwo eine Liste mit Features, die man sich freischalten/umkonfigurieren könnte?
Danke & Gruß,
Max -
Danke! Danke! DANKE!
Ihr seid eine echte Inspiration...
Ich habe mir vorhin noch die FORScan Lite Version "gegönnt" und nach der Arbeit auf dem Firmenparkplatz scannen lassen.
Es war für mich erschütternd zu sehen, wie viele ungelöschte Fehlercodes noch vorhanden waren, obwohl sie in meiner Werkstatt angeblich alle Fehler gelöscht hatten.
Hier ist die vollständige DTC Liste:
Code
Alles anzeigen===PCM DTC P0564:82-28=== Code: P0564 - Mehrfunktionsschalter - Geschwindigkeitsregelsystem: Eingangssignal A: Stromkreis Weitere Fehlersymptome: - Aktivitäts-/Abfolgezähler nicht korrekt bzw. nicht aktualisiert Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Motorregelungs-Modul Standbild #1: -EVENT_TIME: 355964345 s (Tue Aug 20 07:48:47 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 371033 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 13.2 V - Modul-Spannung -INCAR_TEMPERATURE: 24 °C - Innenraumtemperatur -OUTDOOR_TEMPERATURE: 16 °C - Außentemperatur -PWR_MODE_KEY: Running - Einschaltmodus - Schlüsselzustand -LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert -ECT: 77 °C - Kühlmitteltemperatur -MAP: 149.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor -RPM: 2460 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute -VSS: 137.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit -IAT: 17 °C - Ansauglufttemperatur -MAF: 42.66 g/s - Luftmasse -TP: 87.06 % - Drosselklappenstellung -RUNTM: 1774 s - Zeit seit Motorstart -FRP: 83160.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr -BARO: 100.0 kPa - Luftdruck -APP_D: 7.45 % - Fahrpedalstellung D ===END PCM=== ===OBDII DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: On Board Diagnose II ===END OBDII=== ===SASM DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Lenkwinkelsensor ===END SASM=== ===ABS DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Antiblockier-Bremssystem ===END ABS=== ===RCM DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System ===END RCM=== ===PSCM DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Power Steering Control Module ===END PSCM=== ===BCMii DTC C1D22:49-28=== Code: C1D22 - Rechtes Modul - Lenkradschalter Weitere Fehlersymptome: - Interner Elektronikfehler Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Karosseriesteuergerät Standbild #1: -EVENT_TIME: 361104858 s (Fri Oct 18 19:43:59 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 374168 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 13.2 V - Modul-Spannung -INCAR_TEMPERATURE: 26 °C - Innenraumtemperatur ===END BCMii=== ===BCMii DTC C2003:49-28=== Code: C2003 - Modul Lenkradschalter links Weitere Fehlersymptome: - Interner Elektronikfehler Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Karosseriesteuergerät Standbild #1: -EVENT_TIME: 360811819 s (Tue Oct 15 10:20:00 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 373737 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 14.8 V - Modul-Spannung ===END BCMii=== ===BCMii DTC B1148:15-68=== Code: B1148 - Nebelscheinwerfer rechts Weitere Fehlersymptome: - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Karosseriesteuergerät Standbild #1: -EVENT_TIME: 362021385 s (Tue Oct 29 09:19:26 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 375312 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 12.0 V - Modul-Spannung -INCAR_TEMPERATURE: 21 °C - Innenraumtemperatur ===END BCMii=== ===AHCM DTC B1D22:11-68=== Code: B1D22 - Temperatursensor - Kühlmittel Weitere Fehlersymptome: - Kurzschluss im Stromkreis an Masse Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Modul - Zusatzheizung Standbild #1: -EVENT_TIME: 339077682 s (Tue Feb 6 20:04:24 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 354772 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 12.2 V - Modul-Spannung -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht -INCAR_TEMPERATURE: 0 °C - Innenraumtemperatur ===END AHCM=== ===AHCM DTC B1D26:93-68=== Code: B1D26 - Stromkreis Verbrennungsluftgebläse. Weitere Fehlersymptome: - Keine Funktion Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Modul - Zusatzheizung Standbild #1: -EVENT_TIME: 272453803 s (Mon Dec 27 17:26:25 2021) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 294994 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 14.5 V - Modul-Spannung -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft -ESTSECRK: Ja - Motorstatus - Motor wird durchgedreht -INCAR_TEMPERATURE: 19 °C - Innenraumtemperatur -OUTDOOR_TEMPERATURE: -1 °C - Außentemperatur ===END AHCM=== ===AHCM DTC B1D34:68-68=== Code: B1D34 - Heizer in Verriegelungsmodus. Weitere Fehlersymptome: - Informationen zum Ereignis Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Modul - Zusatzheizung Standbild #1: -EVENT_TIME: 339077682 s (Tue Feb 6 20:04:24 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 354772 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 12.2 V - Modul-Spannung -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht -INCAR_TEMPERATURE: 0 °C - Innenraumtemperatur ===END AHCM=== ===SRM DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Kommunikationsmodul ===END SRM=== ===PDM DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Beifahrertürmodul ===END PDM=== ===DDM DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Modul - Fahrertür ===END DDM=== ===HVAC DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage ===END HVAC=== ===ACM DTC U0140:00-28=== Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren. Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Modul - Audiosystem Standbild #1: -EVENT_TIME: 362117504 s - Event time -TOTAL_DISTANCE: 375444 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 12.5 V - Modul-Spannung -INCAR_TEMPERATURE: 28 °C - Innenraumtemperatur ===END ACM=== ===IPC DTC === Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Kombiinstrument ===END IPC===
Beim Nebelschweinwerfer hatten sie vor kurzem noch die Lampe getauscht, aber offenbar hat deren ODB Software keinen vollständigen Zugriff auf alle Ford Features.
Für mich waren natürlich in erster Linie die Einträge der Zusatzheizung (AHCM s.u.) relevant und wenn ich mir das Datum ansehe (06. Februar 2024), dann kommt das ganz gut hin, denn es war definitiv "kurz vor Frühling", als meine Standheizung nicht mehr anspringen wollte, aber da es dann nicht mehr so richtig kalt wurde, wollte ich mit einer möglichen Reparatur abwarten, ob mein Mondi noch bis zum Herbst/Winter durchhält, bevor ich darin Geld versenke.
Code
Alles anzeigen===AHCM DTC B1D22:11-68=== Code: B1D22 - Temperatursensor - Kühlmittel Weitere Fehlersymptome: - Kurzschluss im Stromkreis an Masse Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Modul - Zusatzheizung Standbild #1: -EVENT_TIME: 339077682 s (Tue Feb 6 20:04:24 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 354772 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 12.2 V - Modul-Spannung -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht -INCAR_TEMPERATURE: 0 °C - Innenraumtemperatur ===END AHCM=== ===AHCM DTC B1D26:93-68=== Code: B1D26 - Stromkreis Verbrennungsluftgebläse. Weitere Fehlersymptome: - Keine Funktion Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Modul - Zusatzheizung Standbild #1: -EVENT_TIME: 272453803 s (Mon Dec 27 17:26:25 2021) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 294994 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 14.5 V - Modul-Spannung -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft -ESTSECRK: Ja - Motorstatus - Motor wird durchgedreht -INCAR_TEMPERATURE: 19 °C - Innenraumtemperatur -OUTDOOR_TEMPERATURE: -1 °C - Außentemperatur ===END AHCM=== ===AHCM DTC B1D34:68-68=== Code: B1D34 - Heizer in Verriegelungsmodus. Weitere Fehlersymptome: - Informationen zum Ereignis Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Modul - Zusatzheizung Standbild #1: -EVENT_TIME: 339077682 s (Tue Feb 6 20:04:24 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 354772 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 12.2 V - Modul-Spannung -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht -INCAR_TEMPERATURE: 0 °C - Innenraumtemperatur ===END AHCM===
Nachdem ich das Log gespeichert hatte, dachte ich mir, dass ich die Fehler jetzt auch löschen könnte und genau in dem Moment, als ich den Knopf dafür gedrückt habe, sprang meine Zusatzheizung an und hat fröhlich ihren Dienst wieder aufgenommen!
Also nochmal ein dickes Dankeschön an alle Hilfesteller und Tippgeber!
Morgen fahre ich in meine Werkstatt und ziehe denen die Ohren lang...
Noch einen schönen Abend allerseits!
Max