Beiträge von DerCoole51

Die Schläge kann man aus der Ferne natürlich schlecht zuordnen, ich stelle mir das so vor:

beim Wechsel in R oder D macht ja das Getriebe einen leichten Ruck (kommt glaube ich von den Schaltgabeln) und in diesem Moment spürst du ein Schlag?

Der Schlag vom Schalten war von P auf D. Auf R gab es kein Schlag.

Aber das war nur einmalig, die anderen Schläge waren beim Anfahren im ersten Gang und ungefähr beim Einlegen des Vierten Ganges oder auch zurückschalten in den dritten Gang während der Motorbremse.

Hi,

den hast du erst vor kurzem gekauft oder?

Beim Händler?

Viele haben mal geschrieben das leere Batterien, also Unterspannung, auch Probleme im Powershift verursachen.

Ja genau, erst seit ein paar Monaten. Vom Händler mit Gewährleistung.

Die Batterie hat sich bis jetzt nur 1 Mal bemerkbar gemacht. Da Stand das Auto circa 10 Tage bei Schnee. Hatte dann vor dem Starten die Meldung bekommen, dass die Batteriespannung niedrig ist.

Denke mit den Schlägen wird es was anderes sein, außer das einmalige beim Starten.

Hi Leute,

Habe ein etwas größeres Problem mit dem Powershift.

Bin heute beim ersten Mal 25 Minuten gefahren, als beim zweiten Anlassen nach 1 min und kurz Fahren ein dumpfer, stärkerer Schlag mit Ruck kam, wahrscheinlich aus dem Powershiftgetriebe. Ich bin zur Seite Gefahren, da ich es nicht zuordnen konnte und dachte, dass ich auf einem dicken Stein oder ö.ä. raufgefahren bin. Kurz nach dem Schlag schellte die Drehzahl circa auf 3500 hoch. Es kam keine Fehlermeldung. Bin dann weiter gefahren und nach 30 min kam wieder ein Schlag, diesmal etwas weniger stark mit der Meldung "Getriebe reduzierte Funktion". Ich bin sofort zur Seite gefahren und habe das Auto erstmal abgestellt und kurz mit mein Mechaniker telefoniert. Ich sollte erstmal das Getriebe abkühlen lassen und damit zur Werkstatt.

Ich habe dann das Auto kurz Aus- und Angeschaltet und beim Schalten von P auf D kam wieder ein leichter Schlag, wo alle Symbole (inklusive Batteriesymbol aufleuchtenen und das Auto abgewürgt wurde.

Zwischenzeitlich war die Motorkontrollleuchte an und die Getriebefehlermeldung aus.

Nach dem Ausschalten verschwanden alle Fehlermeldung und nach etwas Abkühlen bin ich damit noch schnell und sehr behutsam mit dem Gas geben zur Werkstatt gefahren. Auf dem Weg dahin hat wieder alles funktioniert, jeder Gang ging sauber rein. Nur der Totewinkelasistent blieb an.

Morgen wird es ausgelesen.

Kennt jemand dieses Problem?

Genau 6,45 l, nicht 6,5.

Hatte insgesamt 7 Liter bestellt, aber habe später gesehen, dass theoretisch bis zu 7,25 Liter rein passen könnte. 6 rein, nach dem Durchschalten etc. das abgelassene aufgegangen (ungefähr 0,5-1l die raus flossen, aber bin nicht sicher), das raus geflossene wieder eingefüllt und aus der geschlossenen 1 Liter Packung gingen 0,45 l rein, bis es wieder raus floß. Also insgesamt gingen 6,45 l Getriebeöl rein. Ich habe dabei das von Castrol verwendet. Castrol Transmax Dual Clutch.

OK. Bei mir nicht. Wo ich das erste Mal Ölverlust hatte, habe ich bei Reifenwechsel bemerkt, fehlte laut Werkstatt ca. 1,5 L. Ich hatte keine Fehlermeldung und auch beim schalten nichts gemerkt. Dafür hat meins andere Probleme.

Ein Bekannter hat vor kurzem auch das Getriebeöl seines MK4 Powershift gewechselt. Der hatte es falsch gemacht und zuerst ca. 6l Liter drin, das Auto ist 3 Tage später in den Getriebe-Notlauf gegangen, weil anscheinend 500- 750 ml zu wenig drin waren. Laut Werkstatt könnte es auch am Öl liegen, da es laut ihm keine gute Qualität hat und die Viskosität sichtbar geringer als das Originale Ford-Getriebeöl war. Das Öl war das von Mannol und hat eine Freigabe für das Powershift. Auch das Schaltverhalten war nicht mehr so weich wie davor und das DSG hat später geschaltet. Nach dem er es ebenfalls nach diesem Video richtig gemacht und ein qualitstiveres Öl genommen hat, funktioniert wieder alles.

Hast du es so gelassen?

Das ausgelaufe Getriebeöl wurde wie du beschrieben hast, wieder eingefüllt und 1 Liter frisches in Portionen bis es wieder ausläuft.

Genau wie in dem Video beschrieben habe ich es gemacht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?

So wie ich es auch auf den Videos gesehen habe, wird nach dem einmaligen Ablaufen aus der seitlichen Kontrollschraube, nur noch 1 Mal nachgefüllt, bis dieses wieder seitlich abläuft, kurz auf den Ablaufstopp gewartet wird und dann der richtige Ölstand geregelt ist.

Du solltest unten 2 Ablassschrauben haben und seitlich, in der nähe der linke Antriebswelle, die Kontrollschraube haben. Bis ca. 2009 hatte das PS unten 3 Ablassschrauben gehabt (wenn ich es richtig verstanden habe).

Wo ich mir nicht sicher bin, ob die seitlich ausgelaufene Ölmenge oben wieder eingefüllt wird. Habe es mal von meine Ford Werkstatt so gehört.

Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?

Danke. Mir stellt sich jetzt immer noch die Frage, wie ich den Füllstand kontrollieren, bei 2 Öffnungen? Bei 3 Öffnungen habe ich das mit der seitlichen Kontrolle und dem Herauslaufen verstanden, wie geschieht die Ölstandkontrolle nun bei 2 (unteren) Öffnungen?