Powershift Getriebeölfreigabe Mondeo MK4

  • Danke. Mir stellt sich jetzt immer noch die Frage, wie ich den Füllstand kontrollieren, bei 2 Öffnungen? Bei 3 Öffnungen habe ich das mit der seitlichen Kontrolle und dem Herauslaufen verstanden, wie geschieht die Ölstandkontrolle nun bei 2 (unteren) Öffnungen?

  • Nein, 2014 Facelift. Werde dann schauen wie viele Ablasschrauben es gibt, da es in den Videos unter den Powershiftgetrieben leicht abweicht.

    OK, laut Profil ist es ein 2007. Dann muss der 2014, wie meiner 2013, nur 2 Schrauben haben.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Danke. Mir stellt sich jetzt immer noch die Frage, wie ich den Füllstand kontrollieren, bei 2 Öffnungen? Bei 3 Öffnungen habe ich das mit der seitlichen Kontrolle und dem Herauslaufen verstanden, wie geschieht die Ölstandkontrolle nun bei 2 (unteren) Öffnungen?

    Du solltest unten 2 Ablassschrauben haben und seitlich, in der nähe der linke Antriebswelle, die Kontrollschraube haben. Bis ca. 2009 hatte das PS unten 3 Ablassschrauben gehabt (wenn ich es richtig verstanden habe).

    Wo ich mir nicht sicher bin, ob die seitlich ausgelaufene Ölmenge oben wieder eingefüllt wird. Habe es mal von meine Ford Werkstatt so gehört.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Danke. Mir stellt sich jetzt immer noch die Frage, wie ich den Füllstand kontrollieren, bei 2 Öffnungen? Bei 3 Öffnungen habe ich das mit der seitlichen Kontrolle und dem Herauslaufen verstanden, wie geschieht die Ölstandkontrolle nun bei 2 (unteren) Öffnungen?

    Also, wenn das PS jetzt sauber und ohne Probleme schaltet, wirst du bei zu wenig Öl es schnell merken. Er schaltet unsauber. Ich glaube es hängt dann mit dem Öldruck und den Ventilen zusammen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Du solltest unten 2 Ablassschrauben haben und seitlich, in der nähe der linke Antriebswelle, die Kontrollschraube haben. Bis ca. 2009 hatte das PS unten 3 Ablassschrauben gehabt (wenn ich es richtig verstanden habe).

    Wo ich mir nicht sicher bin, ob die seitlich ausgelaufene Ölmenge oben wieder eingefüllt wird. Habe es mal von meine Ford Werkstatt so gehört.

    Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?

  • Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?

    So wie ich es auch auf den Videos gesehen habe, wird nach dem einmaligen Ablaufen aus der seitlichen Kontrollschraube, nur noch 1 Mal nachgefüllt, bis dieses wieder seitlich abläuft, kurz auf den Ablaufstopp gewartet wird und dann der richtige Ölstand geregelt ist.

  • Das 2 Kammern Überlauf oder digitale Servicenachweis?

    Der digitale Nachweis

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?

    Ich würde sagen ja, bis auf den Rest wieder einfüllen. Das habe ich so mal gehört, ob es auch richtig ist kann ich nicht 100% sagen.

    Am 06.01 bin ich mit meinem zu Kontrolle bei der Firma die es vor kurzem überholt haben, da kann ich noch mal nachfragen wie sie es gemacht haben.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Der digitale Nachweis

    Bei mir hat der Fordhändler ab ca. 2019/2020 kein Stempel im Serviceheft gemacht, auf Anfrage ein Stempel zu setzen habe ich die digitale Ausdrücke bekommen. Auch für die ECO-Inspektion (heißt es so? bin nicht sicher). Evtl. machen es die eine so und die andere so. Aber die Möglichkeit besteht es digital zu erfassen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BG

  • Prüf mal bitte auch wieviel drin war und schreib mal. Würde mich interessieren.

    Es sind genau 6,45 l Getriebeöl beim Einfüllen von 7 l drin geblieben.

  • Danke. Habe auch nachgefragt wegen Restmenge oben wieder einfüllen, die haben bei mir über die Ablassschraube mit einem Befüllgerät gemacht bis aus der Kontrollschraube Öl rauskam und fertig. Ich habe mal von Ford gehört, die Menge wurde mal auf 7 oder 7,25 L erhöht, daher auch die Restmenge oben wieder einführen. Evtl kann jemand mit Zugang zu den Ford Informationen was dazu sagen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Es sind genau 6,45 l Getriebeöl beim Einfüllen von 7 l drin geblieben.

    Hast du es so gelassen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ja, Frage mich das auch jedes Mal.

    Habe jetzt natürlich auch oben wieder eingefüllt.

    Frage mich nur, warum. Immerhin ist es ja das gleiche Öl, was ich vorher auch schon eingefüllt habe.

    :autoschraub:

  • Hast du es so gelassen?

    Das ausgelaufe Getriebeöl wurde wie du beschrieben hast, wieder eingefüllt und 1 Liter frisches in Portionen bis es wieder ausläuft.

    Genau wie in dem Video beschrieben habe ich es gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du es so gelassen?

    Das Powershift schickt dich direkt in den Getriebe-Notlauf wenn du zu viel oder zu wenig zum Schluss drin hast. Wie viele beschreiben, ist das Getriebe sehr empfindlich und merkt jede Abweichung

  • Das Powershift schickt dich direkt in den Getriebe-Notlauf wenn du zu viel oder zu wenig zum Schluss drin hast. Wie viele beschreiben, ist das Getriebe sehr empfindlich und merkt jede Abweichung

    OK. Bei mir nicht. Wo ich das erste Mal Ölverlust hatte, habe ich bei Reifenwechsel bemerkt, fehlte laut Werkstatt ca. 1,5 L. Ich hatte keine Fehlermeldung und auch beim schalten nichts gemerkt. Dafür hat meins andere Probleme.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Das ausgelaufe Getriebeöl wurde wie du beschrieben hast, wieder eingefüllt und 1 Liter frisches in Portionen bis es wieder ausläuft.

    Sind bei dir jetzt ca 6,5 L gesamt Menge drin oder + der 1L noch?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • OK. Bei mir nicht. Wo ich das erste Mal Ölverlust hatte, habe ich bei Reifenwechsel bemerkt, fehlte laut Werkstatt ca. 1,5 L. Ich hatte keine Fehlermeldung und auch beim schalten nichts gemerkt. Dafür hat meins andere Probleme.

    Ein Bekannter hat vor kurzem auch das Getriebeöl seines MK4 Powershift gewechselt. Der hatte es falsch gemacht und zuerst ca. 6l Liter drin, das Auto ist 3 Tage später in den Getriebe-Notlauf gegangen, weil anscheinend 500- 750 ml zu wenig drin waren. Laut Werkstatt könnte es auch am Öl liegen, da es laut ihm keine gute Qualität hat und die Viskosität sichtbar geringer als das Originale Ford-Getriebeöl war. Das Öl war das von Mannol und hat eine Freigabe für das Powershift. Auch das Schaltverhalten war nicht mehr so weich wie davor und das DSG hat später geschaltet. Nach dem er es ebenfalls nach diesem Video richtig gemacht und ein qualitstiveres Öl genommen hat, funktioniert wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!