Hallo, etwas spät... und - ich fahre nen SMax - aber da der seit letztem Sommer ein ziemlich ähnliches, komisches Verhalten zeigt, frag' ich mal nach, ob hier eine Ursache gefunden wurde? Zustand bei mir: 2.2 Tdci, 200ps, 2011, 244000 km, vorw. Kurzstrecke. Ruckeln beim Gasgeben, wenn Außentemperatur > ~15 Grad, den Winter über alles ok. Wenn ich die Klima anmache, kann ich das Ruckeln/Verschlucken (wenn es warm genug ist), gut und selbst im Leerlauf reproduzieren. Etwas Gas geben reicht schon. Tester zeigt dann Spannungs-Abfälle bis auf 0V in der Stromversorgung vom Motorsteuergerät. Korrelliert gefühlt ganz gut mit den Rucklern. An den Kabel+Steckern ist direkt nix zu sehen und es ändert sich auch nichts, wenn man daran rumwackelt. Die Motorkontrolleuchte bleibt aus. AGR wurde getauscht vor ca.13k km. Batterie ist neu. DTCs sind unspezifisch lt. Meister einer freien und lt. Meister von Ford. Da ich nicht alles mögliche nach und nach tauschen will, wäre ein Tipp vom TS oder sonstige Fehlersuchstrategien natürlich sehr hilfreich. VG Günni