Motor ruckelt 2.2TDCI 200ps

• Grüßt euch.

Mein Dicker zickt bei 120kmh bis 130Kmh das komische ist er zickt nur bei Temperaturen über 10grad im Winter fährt er sich als ob nichts wäre.

AGR getauscht Injektoren neu LLM neu MAP Sensor und Temperatursensor neu.

Jemand eine Idee?

Reines Winterfahrzeug ausgeschlossen die Idee hatte ich auch schon.

• Mein Vorschlag unter 10 Grad und nur bis 119kmh fahren. Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi vielen Dank! Ich ziehe nach sibieren da hat es bestimmt die Temperatur die mein dicker sturer Bock hat dann hat es sich auch mit den 119 kmh erledigt.

• Nun ja, entweder weiter fröhlich Teile tauschen oder mal Fehlercodes auslesen.

Dann gibt es hier im Forum oder auch in echten Fachwerkstätten so Seher, die das deuten können.

Ansonsten wird das hier ein lustiges Raten.

Noch 'ne Idee: Das kann ja auch vom Getriebe kommen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (3. September 2019 um 07:37)

• Bau mal den Schlauch von LLK zum Motor aus und untersuch es akribisch nach Rissen.

• Erfurter danke für dein Tipp meine Kristallkugel named Forscan mit elm327 spuckt leider keinen Fehlercode aus und ford selber bekommt auch nichts auf die Kristallkugel.Wäre doch zu schön Wenn's einfach wäre

• Mein Dicker zickt bei 120kmh bis 130Kmh das komische ist er zickt nur bei Temperaturen über 10grad im Winter fährt er sich als ob nichts wäre.

Zickt......................Mhhhhhhhhhhhh.

Was macht er denn Beleuchtung geht an und aus ?

Rauchzeichen?

Das Radio spielt nur noch Helene Fischer ?

Der Fahrersitz klappt um ?

Was erwartest du denn für eine Antwort, bei der Formulierung , da musst du schon etwas mehr ins Detail gehen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• digdog recht du hast.Das Es Ruckelt wie ein verschlucken komisch ist das es nur über 10grad vorkommt und nur zwischen 2000 bis 2500 Umdrehungen in jedem Gang.

• ELM327 hast du ja, ausgelesen hast du mit ForScan ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Forscan beim FFH war er auch schon steht aber ein Stückchen weiter oben genau so wie man vom Thema selbst das Problem raus lesen kann.

Danke für deine Hilfe

• Hab ich übersehen, was sagt den der Benzindruck wenn er so ins ruckeln kommt.

Hast du mal mitgeschrieben ?

• kann ich dir nach der Spätschicht sagen.Hab forscan immer mitlaufen mit allen Daten die zum auslesen gehen wärend der Fahrt.

• aAlso Tage lang kein Ruckler. Diesel druck bleibt gleich einzige was auffällt ist das der agr Wert Hüpft zb von 20% auf 50% und das paar mal hoch runter. Schläuche kontrolliert alle top

• Das ist schon schwierig ... es kann ja ein Sensor sein, Injektoren oder ein EGR was etwas hängt ... da jetzt den Verursacher zu finden ist schon nicht einfach

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo, etwas spät... und - ich fahre nen SMax - aber da der seit letztem Sommer ein ziemlich ähnliches, komisches Verhalten zeigt, frag' ich mal nach, ob hier eine Ursache gefunden wurde? Zustand bei mir: 2.2 Tdci, 200ps, 2011, 244000 km, vorw. Kurzstrecke. Ruckeln beim Gasgeben, wenn Außentemperatur > ~15 Grad, den Winter über alles ok. Wenn ich die Klima anmache, kann ich das Ruckeln/Verschlucken (wenn es warm genug ist), gut und selbst im Leerlauf reproduzieren. Etwas Gas geben reicht schon. Tester zeigt dann Spannungs-Abfälle bis auf 0V in der Stromversorgung vom Motorsteuergerät. Korrelliert gefühlt ganz gut mit den Rucklern. An den Kabel+Steckern ist direkt nix zu sehen und es ändert sich auch nichts, wenn man daran rumwackelt. Die Motorkontrolleuchte bleibt aus. AGR wurde getauscht vor ca.13k km. Batterie ist neu. DTCs sind unspezifisch lt. Meister einer freien und lt. Meister von Ford. Da ich nicht alles mögliche nach und nach tauschen will, wäre ein Tipp vom TS oder sonstige Fehlersuchstrategien natürlich sehr hilfreich. VG Günni

• Vielleicht auch kalte oder verschlissene Lötstellen in einem Steuergerät hat der mondi ja ein paar mehr von. Ich brauch zum Beispiel ein neues Kombi Instrument. Ist auch schon geordert in GB.

• Also wenn die Versorgungsspannung(!) vom PCM wirklich auf 0V gehen würde, wäre der Motor aus und die Wegfahrsperre würde angehen. Das kann nur ein Diagnosefehler sein. Ich glaube eher an eine Störung im HSCAN-Bus.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!