Beiträge von Sonic711

Ja, gut möglich dass ich damals durch einen solchen Beitrag selber darauf gestoßen bin. Das ist halt schon viele Jahre her (hab meinen in 2012 gekauft). Ich könnte Dir vielleicht die Teilenummern noch raussuchen, aber die hast Du ja nun schon.

Viel Erfolg, dass man die Leisten noch bekommt.

Irgendwo in den weiten tiefen des Internet wird es die bestimmt noch geben 😁

Moin, ja mit Forscan unter OBD2 und dann Kraftstoffdruck. Wird in kpa angezeigt und musste immer 3 haben

Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

digdog Lambdasonde ist auch noch eine Möglichkeit stimmt. Denke das die nach knapp 248000km noch nicht einmal gewechselt wurden. Werde ich auch mal in Betracht ziehen auf jeden Fall.

Hab dieses ruckeln meist nur beim beschleunigen, beim rollen und ags geben verhält sich alles normal, direkte Gas Annahme. Fühlte sich anfangs an wie ein turboloch weil er dann ab ca 2000-2300 Umdrehungen dann plötzlich vorwärts geht, fühlt sich an als wenn man dann Gas geben würde aber das Pedal ist unverändert

Auf die Gefahr hin, vom Mod gerüffelt zu werden, hab ich noch einen Tipp als Früh-Fließheck-Fahrer. Das erste Baujahr sifft den Bediener tüchtig ein wenn er/sie eine regennasse Heckklappe öffnet. Dann regnets gleich nochmal, sogar direkt in den Kofferraum rein. Abhilfe schaffen zwei Kunststoff-Tropfleisten, die rechts und links an der Heckklappe angeklebt werden. Gibt (hoffentlich noch) beim Ford-Mann für einen akzeptablen Kurs. Hab ich gemacht. Später war das dann in Serie schon dran.

Ja dieses Problem habe ich gestern wider erst gehabt und nicht dran gedacht und platsch alles nass. Hast du einen Link oder so von den Dingern oder ein Foto von deinem Mondeo ? Wäre echt super

Also der Grund warum ja meine Hauptfernbedienung nicht mehr ging weiss ich nicht, hatte dann eine neue Batterie rein gemacht (Energizer), Fernbedienung funktionierte immer noch nicht. Habe fast zwei Monate nur mit dem Nordschlüssel auf und zu sperren können. Habe es mit der Ersatzfernbedienung probiert und es ging auch nicht, nur Nordschlüssel aber keine Fernbedienung. Motor starten könnte ich aber mit beiden. Hatte mir dann nochmal neue Batterien gekauft (Varta) und legte sie auch richtig Rum in die Hauptfernbedienung und sie funktionierte immer noch nicht, wider nur mit Nordschlüssel auf und zu sperren möglich, Motor starten ging nach wie vor.

Ich probierte die Ersatzfernbedienung auch mit einer neuen Varta Batterie aus und siehe da sie funktionierte, mit Fernbedienung öffnen und schließen und auch Motor starten. Darauf hin probierte ich die Hauptfernbedienung noch einmal und sie hatte immer noch nicht funktioniert, nur Motor start und Auto öffnen nur Nordschlüssel.

Eines Abends wo ich dann mal beide Fernbedienungen dabei hatte um es nochmal zu testen gingen plötzlich beide, Ersatzfernbedienung ging ja bereits mit öffnen/ schließen und dieses Mal auch die Hauptfernbedienung. Seid dem Tag fahre ich nur noch mit der Hauptfernbedienung wie zuvor auch und es geht bis heute und hoffentlich noch länger 😅

Der Chris v. Beast Factory ist DER 5 Ender Papst, kaum jem. kennt sich so gut mit unserem Motor aus, wie er.

Das Ruckeln könnte von den Kerzen, oder auch den Einspritzdüsen kommen.

Nochma zur Software Optimierung: wenn dir das tatsächlich reichen sollte, wäre auch Powermod ne Alte Native. Die machen auch Softwareoptimierung. Die Jungs sitzen an mehreren Standorten in Deutschland, und können weiter auch einige interessante Zusatz Features programmieren, und auch freischalten. Ein Besuch auf deren Seite lohnt sich.

Natürlich ist so ein komplettes Leistungs- upgrade mit Hardwaretausch und abschließender individueller Softwareanpassung auf dem Prüfstand deutlich effizienter, aber auch ungleich teurer. Und vor allem ne längere Geschichte, bis alles vernünftig läuft. Musst du letztlich für dich abwägen, ob du dazu bereit bist.

Also Kerzen würde ich mal ausschließen da sie neu sind, war auch keine Verbesserung danach zu spüren.

Bei den Einspritzdüsen macht es Sinn gleich größere zu nehmen oder ist das für Serie bzw evtl auch bei bluefin die Standard Düsen ausreichend ?

Marc Hamburg

Kraftstoffdruck Loggen meist du sicher bei forscan richtig ? Welche Werte muss ich da Loggen, steht ja nicht direkt da das es auch um den Kraftstoffdruck handelt.

Hast du evtl die Vermutung das es die Benzinpumpe sein könnte ?

Die 40% hab ich gesehen bei bluefin, bin schon am überlegen zuzuschlagen 😅

digdog wow seid 200000km das ist super, bestätigt auf jeden Fall das es auch ne haltbare Sache ist für den Motor.

FastFranky da gebe ich dir Recht, man gewöhnt sich dran und es kommt einen dann irgendwie wider langsam vor 😅😅.

Bei YouTube folge ich auch beast factory, ist sicher ein Begriff. Habe schon mal drüber nachgedacht auch da mal anzufragen. Schaut zumindest in den Videos ganz gut aus was die Jungs da so treiben mit dem 5 Ender.

Bevor ich aber an mehr Leistung denken kann muss ich aber erstmal schauen wie ich dieses ruckeln beim beschleunigen weg bekomme. Habe gelesen das die gerne mal die Einspritzdüsen, Zündspulen und auch die Benzinpumpe den Geist auf geben und dadurch dieses ruckeln zustande kommt. Besonders wenn er noch kalt ist kann man es besonders spüren. Könnt ihr das bestätigen oder hat auch da jemand ein paar Tips ?

Kann leider nicht sagen ob irgendwas von diesen Dingen schon mal getauscht wurde.

Beim Kauf von Bluefin bekomnst nen Handheld Flasher mit OBD Zugang dazu, der mit deinem Fahrzeug, mit deiner VIN verheiratet wird . Damit kannst die Software selber auf dein Auto spielen, und auch wieder zurück spielen.

Da die Software damals für ein Referenzfahrzeug geschrieben wurde, und es erhebliche Serienstreuungen gerade beim 2,5er turbo gibt, ist nich immer gewährleistet, dass es beim ersten Flash vernünftig läuft. In diesem Fall schreibst denen von superchips ne mail, mit den Fehlerbeschreibungen, und die bessern in kleinem Umfang nach, und schikken dir ne neue, abgeänderte Software, die du dann auf dein Handheld lädst. Meistens funktioniert es dann.

Das klingt super wenn die Jungs sich dann auch nach den Kauf noch um einen kümmern. Hast du selber Erfahrung mit bluefin ?

AGA ist wurscht solange du die Original Downpipe drin hast.

Was für eine Feder hast du im SUV ?

Okay, ja ist eine Wolf Anlage ab Kat. Downpipe musste Original sein, schaut zumindest so aus.

Was das auch betrifft weiss ich es nicht was da für eine Feder drin ist, hat wohl mal einer der Vorbesitzer eingebaut. Ich hänge mal ein Bild davon an, hab hab das nur durch Zufall gefunden als ich die domlager getauscht habe, evtl könnt ihr ja was damit anfangen. Hab selber mal gegoogelt danach und wenn ich das richtig gesehen habe dann ist es wohl ein einstellbares. Vielleicht kennt ihr es und könnt mir näheres dazu sagen oder auch erklären.

Marc Hamburg das ist mir bewusst das es hier sicher schon tausende Threads gibt die dieses Thema behandeln. Sehe es aber wie du das es ein Thema ist wo immer wider Neuerungen und andere Möglichkeiten gibt die der ein oder andere sicher nicht nicht kennt.

FastFranky genau diese zwei Faktoren sollte man sich immer vor Augen halten und einen klar sein, Kohle und wo will ich hin, ein davon leider immer und beides zusammen in gut geht fast nicht.

Was ich schon im vorstellthread gesagt hab ist das es auf jeden Fall was solides sein soll und nix übertriebenes. Möchte das mit der Mondeo mit dem Motor noch lange hält und mir treu Dienste leistet.

Würde ich gerne drüber diskutieren, aber wir sollen uns ja auf die Begrüßung beschränken.....

Dann würde ich sagen beenden wir diese Begrüßung und ich eröffne einen neuen Thread im passenden Bereich. Bin gespannt was ihr zur Leistungssteigerung beim 5 Ender an Erfahrungen und Infos habt.

280 PS hört sich doch gut an, aber ordentlich Drehmoment ...... Oh Oh

Ja da sind auf jeden Fall noch ein paar Stunden Arbeit die dafür investiert werden müssen. Ein bisl mehr muss es aber werden weil mit Wohnwagen hinten dran tut er sich schon manchmal etwas schwer aktuell.

Ich muss nochmal was berichten. Heute morgen habe ich ja geschrieben das meine Ersatzfernbedienung mein Auto wider auf und zu sperrt. Gestern hatte ich mit meiner Hauptfernbedienung die ich sonnst immer genutzt habe ja auch eine neue Varta Batterie eingebaut und sie funktionierte nicht. Hatte heute beide Fernbedienungen dabei gehabt und es öffnete und schließte nur die Ersatzfernbedienung. Hatte im Laufe des Tages nochmal die Hauptfernbedienung getestet aber nach wie vor nix. Also ich heute von der Arbeit kam und parkte hab ich mit der Ersatzfernbedienung abgesperrt und wollte testen ob ich mit der Hauptfernbedienung wider öffnen kann und siehe da es klappte, auch das absperren funktionierte. Soll heißen es funktionieren beide Fernbedienung wie gewohnt.

Kann mir das mal einer erklären was da los war ?

Hallo an alles,

habe ein kleines Update zum meinen Problem. Hab heute morgen in der Ersatz Fernbedienung auch einen neuen Varta Batterie eingebaut um zu probieren ob es mit der funktioniert. Siehe da Ersatzfernbedienung funktioniert tadellos, Auto ver. und entriegelt wider ganz normal so wie es sein soll. Offensichtlich ist meine Hauptfernbedienung kaputt.

Nun eine Frage von mir. Ist es möglich das ich auf die "my key" Fernbedienung umrüsten kann oder muss ich wider die gleiche alte Fernbedienung kaufen damit ich Ersatz habe. Habe gelesen das beide unterschiedliche Frequenzen haben.

Weiß jetzt nicht, obs irgendwo erwähnt wurde, aber wieviel Km hat dein Hobel gelaufen, Sonic711?

Aber zur Leistungssteigerung: die würde perfekt zu der Optik deines Mondis passen, gefällt mir sehr gut.

Würde nich nicht erwähnt, er hat jetzt ca 247000km gelaufen, aufgeund des alter und war er evtl mal war finde ich das noch human. Mein ST220 der ähnlich alt war hatte bereits ca 330000km gelaufen gehabt.

Zur Leistungssteigerung, sehe ich genauso wie du 😁 angenehme und solide 250-280 PS könnte ich mir vorstellen mit ordentlich Drehmoment 😁😁