Beiträge von Andos2.5

    Bei der Frage geht es eher nicht um Unfälle sondern um Diebstahl- und Vandalismusschäden.
    Von Privatgrundstücken und aus Garagen werden eben weniger Autos geklaut als von der Bordsteinkante. Ähnlich ist das sicher auch bei mutwilligen Beschädigungen.
    Also nicht gleich den Sozialneid raushängen lassen. :rolleyes:

    Und ein unbeleuchtetes am Fahrbahnrand abgestelltes Auto stellt für andere Verkehrsteilnehmer (z.b. Radfahrer) eine potentiell höhere Gefahr dar.
    Deshalb ist auch das Haftpflichtrisiko etwas höher einzustufen.

    Die Typklassen sind aber tatsächlich, wie Erfurter schon schrieb, eine Empfehlung. So kommt es durchaus vor, dass der VVD für einige VW-Modelle durchaus günstigere Typklasseneinstufungen vornimmt, wenn z.B. der Absatz dieser Modelle etwas "gepusht" werden soll.
    So zu sagen alles aus einer Hand: Auto, Finanzierung und Versicherung. Dann kommen die Kunden gar nicht erst auf die Idee, sich auch einmal bei Mitbewerbern zu erkundigen.

    So, seit dem letzten WE sind die Winterräder drauf. 4 Stunden Wartezeit bei Reifen.com, nur weil mein FFH krankheitsbedingt den vereinbarten Termin absagen musste /-Kotz-/
    Am Montag gleich zum TÜV und den Prüfer mit der Eintragung in meinem Fahrzeugschein konfrontiert. Er war auch der Meinung, dass sich der Eintrag der Spurplatten nur auf die Sommerräder bezieht. Also nochmal 49 Euro abgedrückt und jetzt ist alles eingetragen. 8o

    Habe am WE auf Winterräder gewechselt und die Möglichkeit gehabt, die Profiltiefe der Sommerräder zu kontrollieren.

    Ergebnis: Die GoodYear Eagle F1 Asymetric 2 haben nach einer Saison noch genau so viel wie die Michelin PS 2 nach 2 1/2 Sommer.
    Mein Fazit: Die nächsten Reifen kommen wieder von Michelin (vorausgesetzt, dass die auch wieder zu den Testsiegern zählen).

    Ich habe auch noch einen kompletten Satz Originalbolzen liegen (Vorder- und Hinterachse), da bei meinen 15er Spurplatten die Bolzen getauscht werden mussten.
    Habe heute früh mal nachgesehen: Alle Bolzen sind gleich lang.

    Aber: Als ich letztes Jahr die Spurplatten montieren ließ, wollte meine Werkstatt die erst einmal provisorisch drauf machen um zu sehen, ob nichts am Kotflügel schleift.
    Vorne haben sie die Mutter noch mit 1,5 Umdrehungen drauf bekommen, hinten aber gar nicht.
    Ich nehme an, dass die Aufnahme der Bolzen hinten etwas dicker ist als vorne und somit das Gewinde nicht ganz so weit raussteht.

    Zum Bolzentausch:
    Wie Mazel schon geschrieben hat: Hinten einfach und für Profis schnell erledigt. Ich glaube, ich habe dafür nur ca. 15 Euro pro Seite bezahlt. Vorne muss die Radnabe zerlegt werden; deshalb gibt es zumindest für vorne die Bolzen nicht separat. Nur komplett mit Nabe.

    Ich gehe mal davon aus, dass mit "Innenleuchte" die Leuchte im Kofferraum gemeint ist, und nicht die im Dachhimmel.
    Würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn man immer die Tür öffnen müsste, um Licht im Kofferraum zu haben.

    Oder hast Du die Frage auf die hintere Fußraumleuchte bezogen :?:
    Dafür würde ich die vordere Fußraumleuchte anzapfen.

    Meines wissen dürfen Dekra Mitarbeiter nur Sachen mit dazugehörigem teilegutachten eintragen, TÜV Prüfer dürfen auch einzelabnahmen machen. Zumindest war es damals so (sportlenkrad ohne irgendwas hat beim TÜV geklappt). Falls esnicht mehr so ist verbessert mich.

    Ja, das ist so. Hatte das Vergnügen letztes Jahr.
    Räder mit Gutachten und Federn mit Gutachten; war kein Problem. Aber dann kamen die Spurplatten dazu, und da hat DEKRA gestreikt.
    Konnte nur eine Einzelabnahme beim TÜV bekommen.
    Habe aber auch gehört, dass in Westdeutschland für die Einzelabnahmen der TÜV, und in Ostdeutschland die DEKRA zuständig ist. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

    Finde den alten Thread auch nicht mehr. Da konnten wir das sogar auf Baumonate eingrenzen wo die Heckscheibenheizung von alleine angeht.
    Meiner von 05/2008 schaltet die nicht automatisch ein.
    MfG

    Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst bei unserem Focus CC aus 07 geht die Front- und Heckscheibenheizung automatisch an, wenn's kalt ist.

    Also, bei meinem dauert es auch eine ganze Zeit bis er warm ist und das ruckhafte Beschleunigen nachlässt.
    Allerdings fällt mir das immer nur dann auf, wenn ich behutsam beschleunige. Beim kräftig drauftreten merke ich kaum etwas davon.

    Und da die Kupplung auch noch recht schlagartig den Kraftschluss herstellt, denken die anderen Verkehrsteilnehmer bestimmt auch, dass ich mit dem Auto nicht umgehen kann.

    Ich hatte mal einen Audi 200 20V Turbo. War ja fast der selbe Motor drin. Da ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

    Die Hankook hatte ich auf meinem MK3. Sicherlich auch ein guter Reifen. War damit eigentlich auch voll zufrieden.
    Allerdings muss ich sagen, dass der Michelin doch noch eine Ecke besser ist was Haltbarkeit und Grip angeht.
    Aber das mag auch ein subjektives Empfinden sein. Und wenn ich für 40 Euro mehr auch 10.000 km weiter damit fahren kann, dann rechnet sich das für mich schon.

    Fahre jetzt erstmalig und das schon die 3. Saison den Michelin PS2 (wird allerdings nicht mehr hergestellt).
    Bin was die Langlebigkeit und den Geradeauslauf betrifft äußerst zufrieden.
    Hätte ich nie gedacht. War immer der Meinung, dass diese Reifen nur etwas für französische Sänften sind.