Bis auf die hässlichen Lüftungsdüsen gar nicht mal so unattraktiv ![]()
Beiträge von Andos2.5
-
-
Irgendwie erinnert mich das ganz schön an Jaguar.
-
Das habe ich zu diesem Thema gerade gefunden (T-Online Seite):
Winterreifen bremsen besser - auf Schnee und Eis
Natürlich bremsen Winterreifen auf entsprechenden Fahrbahnen besser als
Sommerreifen - schließlich wurden sie für diesen Zweck entworfen. Viele
elastische Lamellen und eine weiche Gummimischung krallen sich besser in Eis und
Schnee als die sich bei Kälte verhärtenden, sowieso schon härteren und
profilloseren Sommerreifen. Doch bremsen die Winterspezialisten mit ihren
Lamellen generell besser, wie es oft heißt?
Winterreifen bei Plusgraden deutlich im Nachteil
Der ADAC hat diesen Mythos bereits vor Jahren einmal überprüft, und Sommer-
und Winterreifen auf eine frühlingshafte Teststrecke ab zehn Grad geschickt. Und
tatsächlich ist es genau andersherum: Auf trockener Fahrbahn liegen die
Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur
bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Bremsweg von bis zu 16 Metern.
Beim Handling sind die Unterschiede laut ADAC nicht so extrem. Bei nasser
Fahrbahn liegen Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften im Bereich der
Sommerreifen.
Gilt auch unter sieben Grad
Entgegen der landläufigen Meinung gilt das auch unter sieben Grad Celsius.
Denn die Reifenmischungen der Sommerreifen verhärten bei diesen Temperaturen
noch nicht so, dass sie schlechter bremsen. Auch aufgrund ihrer höheren
Aufstandsfläche bremsen Sommerreifen besser als M+S-Reifen.
Fazit: Winterreifen schaden nicht in den Wintermonaten
Was bedeutet das nun für den Autofahrer? Denn den einen oder anderen Nachteil
hat schließlich jeder Reifen. Mit den Winterreifen hat man bei Trockenheit einen
längeren Bremsweg. Hier empfiehlt es sich, bei Winterreifentests auch Pneus zu
achten, die einen guten Bremsweg haben. Zudem sollten man die längeren Bremswege
bei Trockenheit im Hinterkopf behalten und angepasst fahren. -
Sagt mal, muss ich bei den V Reifen ( 240km/h) eigentlich auch den Aufkleber rein machen wenn meiner mit 246km/h eingetragen ist ?
Da gibt es doch eine Toleranz, oder ??Winterräder in W oder ZW gibts es ja in 215 / 55 R16 garnicht, wäre auch Unsinn.
Meine WR sind auch bis 240 zugelassen. Aufkleber habe ich letztes Jahr gar nicht bekommen, weil nicht verfügbar.
Vielleicht sollte ich mir jetzt doch mal einen besorgen
-
Zitat
Die haben wahrscheinlich die Batterie abgeklemmt, ohne sich um das Thema Keycode/Radio gedanken zu machen.
Dann sollten sie jetzt schleunigst anfangen, sich die Gedanken darüber zu machen. Das müsste auch eine freie Werkstatt wissen und können.
-
Zitat
Winterreifen von O bist O...
Hier sollte man sich wirklich an den tatsächlichen Witterungsbedingungen orientieren. Das erste O ist ja noch relativ einleuchtend. Fragt sich nur ob die Umrüstung Anfang oder Ende Oktober erfolgen sollte.
In Zeiten von Internet kann man sich durchaus über die Wetterlage der nächsten Wochen informieren (wenn auch etwas ungenau), aber das dient mir für eine grobe Orientierung.
Aber das 2. O macht mir immer Probleme. Mal liegt Ostern Mitte März, dann wieder Ende April
-
Was war das denn für eine Werkstatt?
Man sollte doch meinen, dass die das alles wieder so herrichten, wie es vorher war. Warum kümmern die sich denn nicht darum.
Würde ich bemängeln. -
Mein FFH nimmt für das Umstecken Sommer/Winter bzw. Winter/Sommer nur 11,11 Euro.
Für diesen Preis mache ich mir weder die Hände schmutzig, noch ärgere ich mich mit festsitzenden Felgen herum. Sollen die es doch machen.
Ich hatte das Problem auch schon mal mit Stahlfelgen und hätte kotzen können. Habe letztendlich einen hydraulischen Wagenheber zwischen Innenkotflügel und Felgenrand gespannt (war ein altes Auto) um die Dinger runter zu kriegen. Danach habe ich immer etwas Fett auf die Radnabe geschmiert. Danach ist das Problem nie wieder aufgetreten.
Und seit dem vorletzten Fahrzeugwechsel fahre ich im Winter auch deshalb nur noch Alus. -
Was man auch nicht unterschätzen darf: Check24 erhält von den Versicherungen und Banken bei Abschluss eines Vertrages auch noch Vermittlungsprovision.
Es ist ja schön, dass die einem das Vergleichen abnehmen, aber wenn man sich selbst einmal informiert, wird das oft nicht viel teurer. -
Also, bei mir sind auch die 215er im Schein eingetragen.
Du müsstest allerdings beim Kauf eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" zusammen mit dem Serviceheft und der Bedienungsanleitung erhalten haben, die sich auf Deinen Mondeo mit eingetragener Fahrgestellnummer bezieht. Und da sind auf Seite 4 alle Reifen-/Felgengrößen aufgeführt, die von Ford für dieses Fahrzeug freigegeben sind.
Meiner wurde z.B. mit 235/40 R18 geliefert. Und die Abweichung zu dieser Kombi bewegt sich noch im Rahmen der Toleranz. Dürfte bei Dir genau so sein.
Die Gebühren für eine Einzelabnahme belaufen sich auf ca. 70,- Euro und da kommt dann noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle hinzu; waren bei mir so ca. 17,- Euro.
Sicher ist es ratsam, die Abnahme gleich mit einem Fahrwerksumbau gemeinsam zu machen, weil der TÜV/DEKRA die Kosten pro Vorführung berechnet. -
Zitat
wie könnnen die sich dann alleine lösen?
Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, wäre ich glücklich

-
Naja, die Frage war ja eigentlich auch, ob ich das Ding was da im Antennenfuß drin steckt auch irgendwie raus bekomme!

Wenn meine Vermutung richtig ist, einfach mal 'ne Zange ansetzen und rausdrehen. Schlimmstenfalls muss halt ein neuer Antennenfuß montiert werden.
Ansonsten halt die lange Peitsche dranlassen. Bringt eh den besseren Empfang. -
vielleicht könnte man mit einem heißluftfön die wölbung des aufklebers anpassen.
Sischer -> so wird der auch vorbereitet, bevor man den raufbappt. Dann ist der "supergeschmeidig" und lässt sich prima verarbeiten.
Aber leider..... nach einigen Tagen...... zieht der sich wieder zusammen
Der Kleber scheint die Verformung nicht mitzumachen -
Innengewinde - Außengewinde
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass zwischen Antennenfuß und Antenne vielleicht auch so eine Art Adapter zwischen steckt (also so eine Art Stift mit 2 Außengewinden? Und je nachdem an welcher Stelle eine etwas losere Verbindung besteht, die sich da dann auch auseinander schrauben lässt
-
Bei mir und einigen anderen hier im Forum musste der Tacho nicht angeglichen werden.
Die Kombi mit den 245/30/20 liegt gerade noch so innerhalb der Toleranz. -
Hast du denn inzwischen eins?
Laut Vorbesitzer sind die Felgen von Ford damals montiert worden. MS gibt sie ja auch für den Mondeo auf der www-Seite an.
Reicht mir dann diese Bescheinigung oder muss ich sie auf jeden Fall dann noch eintragen lassen?
Ich habe keins. Brauche ich ja auch nicht mehr, weil alles eingetragen ist.
Ob die Räder noch eingetragen werden müssen hängt davon ab, was die Dir für ein Gutachten schicken.
Wenn es eine ABE ist, dann muss bei einem serienmäßigen Fahrwerk nichts eingetragen werden. Wenn aber auch noch ein anderes Fahrwerk drin ist - was auf Deinen Bildern fast danach aussieht - muss jedoch die ganze Geschichte eingetragen werden. Dann brauchst Du aber auch noch die ABE bzw. das Gutachten für die Federn.
Wenn Du nur ein Gutachten von MS-Design erhälst, müssen die Räder in der Regel auch bei Serienfahrwerk eingetragen werden. Das steht dann da aber drin. -
Langsam glaube ich, dass es doch am Material der Pflaume liegt.
Das Klebeband, das ich genommen habe, klebt bombastisch an der Originalpflaume - kaum wieder abzukriegen.
Aber zwischen Gel-Badge und Klebeband habe ich schon wieder einen Spalt. Bin langsam am Verzweifeln. -
Ein Gutachten bzw. ABE muss es auf jeden Fall geben, da diese Kombi von Ford nicht zugelassen ist.
Und wenn Dein Mondi vielleicht noch tiefergelgt ist, dann muss das Ganze eh eingetragen werden. Und Ohne Gutachten/ABE läuft da ziemlich wenig.
Leider gibt's auf der MS-Seite kein PDF-Download. Ich wollte da auch mal reinsehen, weil mir das Gutachten auch nicht vorliegt (aus welchen Gründen auch immer). Hat der TÜV-Prüfer damals wohl einkassiert. -
Zitat
Wieso sollte man hinten die Achse vermessen, wenn man nur Bolzen tauscht
Ist doch ne starre Achse und du mußt nur bei Fahrwerksänderungen die Achse Vermessen/Einstellen
Ist schon richtig, aber der Threadersteller hatte geschrieben, dass er 20er Platten ringsrum drauf hat; also bin ich davon ausgegangen, dass es auch 10er oder 15er Platten ringsrum bei den neuen Felgen werden sollen. Und das Problem des Bolzentausches an der VA kenne ich jetzt ja zur Genüge
Wenn bei 15er Platten die Bolzen getauscht werden, dürften die wohl auch so um die 15mm länger sein als die Originalen. Passen die dann noch in die Taschen rein; ist da noch genug Luft?
-
Guck mal hier:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7025
15er Platten müssten noch gehen. Das Problem sind die längeren Bolzen. Wenn Du wieder auf Sommerräder zurück rüstest, könnten Dir die längeren Bolzen beidem DRM System zum Verhängnis werden, weil die dann zu weit überstehen. Und jedes mal Bolzen tauschen, wenn Du auf Sommer/Winter umrüstest, dürfte zu aufwändig sein. Hinten ist wohl nicht das große Problem.... aber vorne!
Und dann wohlmöglich noch jedes mal Achse vermessen
Ich glaube, Du solltest lieber nach Felgen Ausschau halten, mit denen Du auch weiter die 20er Platten nutzen kannst. Vielleicht solltest Du mal überlegen, Dir noch einen Satz Original 18 Zöller zu holen, dann sieht Dein Mondi auch im Winter so aus, wie im Sommer