es gibt noch Überlebende aus den 60ern ?
Stimmt. Deshalb werd ich auch nich meinen Sohn hier vorstellen, nicht, daß nachher noch das Gesabbere bei Chantal anfängt ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenes gibt noch Überlebende aus den 60ern ?
Stimmt. Deshalb werd ich auch nich meinen Sohn hier vorstellen, nicht, daß nachher noch das Gesabbere bei Chantal anfängt ![]()
Zählen Humor und dumme kommentare schon zum flirten?
Muss an meiner Generation liegen das ich es nicht so aufgefasst habe.
Jetzt hast du best. einigen hier vor den Kopf gestoßen ![]()
Sag mal:
Das du dich selber dauernd Zitierst... kommt das daher, weil du auch im wahren Leben in der dritten Person von dir sprichst? Und/Oder klopfst du dir nach dem Masturbieren auch immer auf die Schulter und sagst "Ah, war ich heute wieder geil!"?!
Spike, Du meinst doch nich etwa mich? 
Bei mir geht der link.
Oder du gibst oben rechts im kleinen Fenster Knacken im Lenkrad selbst ein, da kommen dann mehrere Vorschläge.
>>>>>>>>>>>>>Achtung Admin<<<<<<<<<<<<<
Bitte in der Rubrik "Laberecke" ne neue Spalte " Flirtcafé" oder so einrichten.
![]()
Is ja nich mehr auszuhalten hier ![]()
![]()
Die boardeigene Suchfunktion ergab folgendes :
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?form…cken+im+Lenkrad
Kann über Wickelfeder bis Lenkgetriebe einige Ursachen haben.
Zitatzu 4a.: Also nur weil ich das Auto mit dem Startknopf starten kann, ohne den Schlüssel im Zündschloss zu drehen, heist das nicht KeyFree? Dachte das das gleichbedeutend ist. Kann mal jemand bitte ein Bild posten wo die Knöpfe zu sehen sind welche vorhanden sein müssen?
Was du hast, ist Power start. Key free/keyless go ist das schlüssellose Öffnen und Verriegeln des Fahrzeuges, geht so:
Du hast diesen Schlüssel:
Bei mir bleibt der inner Hosentasche, geh damit zum Auto, öffne einfach und starte.
Beim Verlassen- Schlüssel is immer noch in der Hose- schließe ich die Tür und drücke von außen auf diesen Knopf, gibts an beiden Türen und an der Heckklappe unter der Griffleiste, und der Mondi is zu.
Man kann natürlich auch die Tasten auf dem Schlüssel benutzen...
Zitataber dass er empfindlich ist und seinen "eigenen Kopf" hat macht mir zu bedenken. Will keine Diva. Hab schon eine Frau zu Hause, das reicht mir
Das war eher (und mit etwas Ironie) auf meinen Mondi gemünzt.
Ansich ist der Mondi mit dem 2,5er eher auf der Autobahn zu Hause, lange Strecken mit ausreichend Reserve liegen ihm mehr als häufige Kurzstrecken im städtischen Verkehrsgewühl.
Das Angebot ist schon verlockend, und wenn der Km- Stand tatsächlich stimmt, dann erst recht. Ok, das Holz is Geschmacksache, aber es passt zum Innenraum.
Für nur wenig mehr bekommste aber das deutlich frische Auto mit dem für dein Profil vermutlich eher passenden Motor:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…e=100000&noec=1
Oder den hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…e=100000&noec=1
Wenn du aber unbedingt nen Power- Mondi haben willst, kommste am 2,5er nicht vorbei.
Die Statements hier spiegeln die Intention meines Eingangsthread doch größtenteils wieder, und Ossi hats glaub ich, am ehesten verstanden.
Ich sprach auch nur die Defekte/ Ausfälle an, die
1. außerplanmäßig passierten,
2. nach relativ kurzer Zeit auftraten,
3. nicht durchs Tuning hervorgerufen wurden,
4. auf fehlerhafte Montage zurückzuführen sind,
5. immer wieder auftreten, und
6. genauso auch bei anderen Herstellern auftreten.
Mir ist schon klar, daß von den zig Millionen (hat da jmd. ne genaue Verkaufszahl?) Mondeo Mk4- Fahrern in der Welt da draußen nur eine verschwindend geringe Anzahl der User hier im Forum von den Problemen berichtet, das ist ja auch keinesfalls repräsentativ.
Mir gings nur darum, aufzuzeigen, daß auch die sog. Premium- Hersteller genauso wenig gefeit vor solchen Defekten sind.
Und das ist eindeutig der massivst im Auto Einzug gehaltenen Technik geschuldet.
@Thoralf: bin die Tage den Neuen gefahren, und was mir auf Anhieb gefallen hat, war die Start-stop Automatik. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Da kann man nur hoffen, daß Anlasser, Lima und Batterie so konzipert wurden, daß sie auch den höheren Belastungen lange genug standhalten.
Da fehlt mir jegliches Verständnis, Zeitdruck hin oder her. Sowas ist völlig inakzeptabel.
Als ehemaliger gelernter BKF wurde uns während der Schulung (zus. mit angehenden Busfahrern) immer wieder das hohe Gefahrenpotential, das von einem 40- Tonner ausgehen kann, ins Bewußtsein gerufen. Aber die Creme de la creme waren und sind nun mal die Busfahrer, menschliche "Fracht" ist durch nichts zu ersetzen, dementsprechend penibel war damals auch die Ausbildung. Die hat dieser Fahrer wohl völlig vergessen .
Für den Hobel kost die Maut nur 100 Ocken, das passt. ![]()
Wie sie alle nen Rad schlagen, die Pfaue hier ![]()
Hallo Chantal,
hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß hier und mit deinem Mondi
Doch das raddel wurde fachmännisch im 2rad Fachgeschäft getunt.
Aber ist schon richtig. Man darf auch leider nicht vergessen das es nicht darum geht das ford oder kia nicht gleichwertig zu bmw Mercedes bauen könnten
Die können es auch nur zählt keiner 75000 Euro für ein kia sorento oder 50000 Euro für ein ford mondeo.
Preis muss zum Image passen. Da bleibt leider nur am sparzwang fest zu halten.
Genau das war ja meine Intention; der Preis SOLLTE zum Image passen. Aber die Qualität DARF nicht am Preis ausgemacht werden, die sollte immer gewährleistet sein.
Und das es so nich is, zeigen ja die Defekte/ Ausfälle bei den Premium- Herstellern. Und das wiederum rechtfertigt dann nicht den Premium- Preis, den man dann für ne E- Klasse oder nen 5er BMW latzen muss.
Und das lässt sich in der heutigen Wegwerfgesellschaft auf alle Konsumgüter übertragen. Keiner repariert mehr nach 2 Jahren nen Fernseher oder was weiß ich.... nen DVD-Player. Wenn kaputt, dann neu. Also wird der Radio- Fernseh- Techniker über kurz oder lang aussterben. Und das finde ich für den Standort Deutschland schlimmer, als die Kaufkrafteinbußen der Automobilindustrie, nur, weil man sich eben nicht alle 3 Jahre nen neues Auto kaufen kann odef will. Es gibt immer noch den Gebrauchtwagenmarkt.
Eigentlich gibt es ja schon einen ähnlichen Thread , aber die Überschrift wäre irreführend; ich verfolge hiermit eine andere Intention.
Eines vorweg: ich bin immer noch rundum zufrieden mit meinem Mondi, gerade in puncto (Voll)- Ausstattung; die Optik u. Haptik des Titanium- S Innenraumes, und das großzügige Platz- und Raumgefühl geben meinerseits eigentlich kaum Anlass zur Kritik. Einzig vielleicht die aus letzterem resultierenden recht üppigen Außenmaße führen bei der Parkplatzsuche öfter mal zu Problemen.
Aber das Sahnehäubchen ist zweifelsohne der Motor: unglaublich souverän schiebt der 5-Ender unter seiner unverwechselbaren Klangkulisse die 1735Kg an, und das bei jeder Drehzahl und in jedem Gang. Womit auch das butterweich zu schaltende Getriebe nicht unerheblichen Einfluss hat. Dazu das fast perfekte Fahrwerk, das einerseits auf schlechten Straßen nicht zu hart, und andererseits bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu weich abgestimmt ist. Einziger Wermutstropfen ist da eher der Frontantrieb, der so manches Mal mit der Leistung überfordert ist; und der nicht mehr ganz zeitgemäße Verbrauch, der aber in Relation zur Leistung für mich (ich wusste, was ich tat) noch akzeptabel ist.
Nun weiß ich ja nich, wie es euch so ergeht, aber nach fast 4 relativ störungsfreien Jahren (wohl meiner geringen Jahresfahrleistung geschuldet) beschleicht mich (auch aus aktuellem Anlass) so langsam ein ungutes Gefühl, wenn ich meinen mittlerweile 5 1/2 Jahre alten Mondi bewege.
Liest man sich hier die immer wiederkehrenden, BEKANNTEN Probleme durch, stellt sich einem die Frage, ob man mit dem Kauf eines Ford Mondeo Mk4 wirklich alles richtig gemacht und, vor allem, länger Freude damit hat.
Da meine letzten beiden Fahrzeuge Neuwagen waren, und ich jeden im Schnitt über 10 Jahre gefahren bin, sollte der jetzige Mondeo, der beim Kauf gerade mal 18 Monate jung war, auch annähernd 10 Jahre halten.
Trotz regelmäßiger Wartung und Kontrolle aller Flüssigkeiten, akribischem Warm- und auch wieder Kaltfahrens, nicht übertriebenem, gar rennsportähnlichen Fahrstils, wartet man förmlich darauf, wann
1. Der Kühlerlüfter keine Lust mehr hat
2. Der Klimakompressor streikt
3. Der Motorkabelbaum vergammelt
4. Der Fahrersitz wackelt
5. Das Navi NX den Geist aufgibt
6. In der B- Säule das Knarzen beginnt
7. Der Antennenfuß den Innenraum überflutet
8. Das Lenkgetriebe versagt
9. Die Heckscheibe zerspringt
10.Der Turboschlauch platzt
11.der Haubenzug reißt
12.
13.
...
Das sind erstmal die bekannten (Un)-Regelmäßigkeiten, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Und ich spreche hier nicht von Problemen und vorzeitigen Defekten aufgrund irgendwelcher Tuningmaßnahmen, wie beispielsweise abgerauchten Turbos, verschlissenen Kupplungen, ZMS oder Antriebswellen.
Es sind meist Probleme aufgrund fehlerhafter Montage oder übertriebenem Sparzwang seitens des Herstellers, z.B. das Fehlen einer Dichtung im 1/100ct. Bereich oder minderwertige (weil preiswertere?) Isolierungen der Kabelbäume.
Was kommt da noch???
...
Weiter, und aus aktuellem Anlass, wird man genötigt, selbst BEI NEUWAGEN!!! bei best. Lackierungen, aufgrund unterschiedlicher Materialuntergründe, Farbunterschiede hinzunehmen, die völlig inakzeptabel sind.
Alter Schwede, wir sind zu jeder Zeit an jedem Ort online, lassen Autos autark inne Parklücke dirigieren, sind aber nich mehr in der Lage, selbiges von vorn bis hinten in seiner ganzen Farbpracht zu lackieren?!?
Und noch weiter, hat man mit dem FL die Rückleuchten teilweise auf LED- Technik umgerüstet, die nun reihenweise ihren Dienst versagen. Warum?
Sollte dies wirklich den Unterschied zu den sogenannten Premiummarken bezeichnen?
Die ob des höheren Preises völlig frei von Fehlern sind; die kochen ja auch mit reinerem Wasser; wo doch von Bj. zu Bj. sowas ausgemerzt und letztlich abgestellt wird?!?
Mitnichten!
Wirft man mal nen Blick in andere Foren, sieht es selbst bei Mercedes und BMW ähnlich aus:
- defekte Kabelbäume und massive Injektorenausfälle beim W211 und MoPf W212 ( E- Klasse) ,
- verrottende Kabelbäume beim E61 (BMW 5er ab 2005 bis 2009!)
- erkennbare Farbunterschiede zwischen Blech- und Kunststoffteilen beim G- Modell in weiß für 106.000€;
...
Aha, kuck an.
Wird demnach alles nur noch am Geldwert ausgemacht?
Im Durchschnitt kostet so ein Mittelklasse- Mondeo weit mehr als 30.000 €, kann man da nicht auch über einen längeren Zeitraum funktionierende, haltbare Technik erwarten?
Und, vor allem, nicht mit der Aussage "das ist Stand der Technik", abgespeist werden?!?
"Stand der Technik" ist Technik, die stehen geblieben ist.
Klar, daß in einem Automobil-Forum mehr über Probleme als funktionierende Technik diskutiert wird; aber diese Regelmäßigkeit der auftretenden Defekte über mehrere Baujahre hindurch macht mir mittlerweile Angst.
Angst auch über die Art u. Weise, der Willkür einiger Autohäuser, damit umzugehen und darauf zu reagieren.
Man selbst kann da präventiv kaum etwas machen, nur abwarten, und hoffen, daß. ..
.....
nix passiert. Und falls doch, die Instandsetzung nich gleich exorbitant teuer wird und den finanziellen Exitus bedeutet.
...mit dem Mk5 vielleicht sowas wie Qualitätssicherung, -Erhaltung und -Verbesserung auch im gerade noch bezahlbaren Mittelklassesegment Einzug erhält?
Meine Vermutung: NEIN!!!
Selbstredend lassen sich heutige Autos, nicht nur aufgrund ihrer komplexen Technik, mit den alten Kisten aus den70ern, 80ern u. 90ern (mit der damals möglichen Technik) vergleichen. Eine aktuelle Mittelklasse- Limousine wie der Mondeo, ist heute locker in der Lage, 100.000Km und mehr Laufleistung pro Jahr zurück zu legen.
Fraglich ist, ob diese modernen, mit allerlei Gimmicks und Helferlein ausgestattenen Autos, auch 10, oder mehr Jahre zu halten im Stande sind. Wichtig vor allem für die, die sich nich alle 2-3 Jahre ein neues oder anderes Auto zulegen können oder wollen.
Mit anderen Worten, die Langzeitstabilität heutiger Automobile ist auf der Strecke geblieben, und aller Wahrscheinlichkeit nach so von den Herstellern ob der immer schnelleren Modellwechsel auch gewollt.
Statements sind erwünscht, da es ja hier auch viele Betroffene gibt, und mich eure Meinung dazu interessiert.
hab ich bei Suhe entdeckt.....bringt das Ding wirklich was???
http://shop.suhe-motorsport.de/epages/es10614…cts/I3500002B00
MfG
Kuck ma hier:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…92245#post92245
Hatte ich vor der BMC-Airbox auch verbaut; kann ich so bestätigen, da das Steuergerät durch den Spacer aus dem Ansaugweg "gespacet" wird.
Das mit dem Schaumstoff würde ich auch favorisieren ...
Bei all der Dämmerei steht irgendwann der ganze Aufwand (und die Kosten) in keiner vernünftigen Relation zum erzielbaren Ergebnis. Und, wie schon geschrieben wurde, wird die Rappel- u. Klapperneigung durch die Schrauberei an den Verkleidungen hinterher womöglich noch verstärkt.
Bin die Tage den neuen Mondi gefahren, und muss sagen, sooooo leise isser nu auch wieder nich. Klar, is n Neuwagen, da rappelt und klappert ersma nix, aber das wird auch mit der Zeit kommen.
Ausbau der Seitenblinker is easy:
Der Blinker hat, in Fahrtrichtung gesehen, vorn ne Nase, und hinten, da wo das Blinkerglas ist, ne Blechfeder. Da mit nem Fingelnagel hinter und leicht nach hinten schieben, dann kannst ihn raushebeln. Aber vorsichtig, die Kunststoffnase im vorderen Teil bricht sehr schnell.
Mit dem Bekleben des Daches mit Alubutyl wäre ich auch vorsichtig; es kann passieren, daß das Dach bei starker Sonneneinstrahlung hinterher Wellen bekommt. Besser ist in solchem Fall die Dämmung mit speziellen Antidröhn-Pasten, vorzugsweise mit ner Sprühpistole großflächig aufgetragen.
Da eine soche Maßnahme extrem aufwendig ist, böte sich hier nur die Dämmung mit Akustikschaumstoff an, der, zwischen Himmel und Dach geklebt, schon allein ne gute Gräuschdämmung bewirkt.
Schau dir den Umbau - Fred von Tailox an:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…8948#post188948
Ein paar helfende Hände sind von Vorteil; is wohl etwas tricky, den Himmel zu demontieren.
Und der is auch noch an einigen Stellen mitm Dach verklebt.
Apropo Kleber: für (fast) alles im Auto ist der hier zu empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/13-33-L-3-…%3D271524481919