Beiträge von FastFranky

Moin, Freunde des gepimpten Kofferraumlichtes. Ich muss hier nochmal weitermachen, da ich, nich zuletzt auch durch Ratlookers Video , bewegt wurde, mir auch soo ne LED- Lampe, Teilenr.: 1744327, beim fFH zu besorgen. Ich hab sie ja live gesehen, und war von der enormen, aber trotzdem homogenen Ausleuchtung dermaßen angetan, daß ich das unbedingt auch in meinem Kofferraum wollte.

Gesagt, getan, aber nur fast. Wer das Video gesehen hat, erinnert sich, daß Manuel die Transit-Leuchte in die Montageklappe der Rückleuchten in der Heckklappenverkleidung eingebaut hat. Macht beim FL Sinn, da dort schon serienmäßig Licht verbaut ist.
    Beim vFL müsste nochn Kabel von der Deckenbeleuchtung dahingelegt werden- auch kein Problem.

Aber beim Öffnen der Montageklappen stellte ich bei meinem vFL eine fast nicht vorhandene Einbautiefe fest.

Die Lampenträger der Rückleuchten sind beim vFL sehr dick und deshalb sehr nah an der Verkleidung, keine Chance, da die LED- Lampe reinzukriegen. Die LED- Rückleuchten des FL bauen da wesentlich flacher, daher is da auch mehr Platz.
    Ok, dann muss ich nich erst n Kabel in die Heckklappe ziehen, hab die Funzel dann in die untere Montageöffnung im rechten Seitenteil eingebaut. Hatte da schon Kabel für die Stripes liegen.

Bin vom Ergebnis mehr als zufrieden, einfach nur Licht :thumbup:
    Ob der Preis der Lampe gerechtfertigt ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ja, so isser, der Mondi. Egal, ob Benziner oder Diesel, mit ihm kannste Kilometer fressen, er ist das perfekte Langstreckenfahrzeug.
    Nicht zuletzt auch aufgrund des beinahe perfekt abgestimmten Fahrwerks und der hervorragenden Sitze. Auch die Gestaltung des Innenraumes und das großzügige Platzangebot tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei.

Handelt es sich um diese Lager?

Werden bei meinem demnächst wohl fällig, der Tüver hat schon gemeckert.
    Wird aber nich beim Freundlichen gemacht. Der wechselt, wie Johnny schon schrieb, nur den kompletten Längslenker. Hat imho was mit Gewährleistung zu tun. Die kann er nur auf Arbeiten mit Teilen geben, die offiziell im Ford- Ersatzteilsortiment liegen.
    Ich lass es demnächst inner freien Werkstatt machen, die auch Buchsen pressen können.
    Kosten all inclu. ~ 500 €.
    @Johnny: wie meinst Du das " Tieferlegung sollte gleich mit eingerechnet werden" ?

K-sport hatte ich auch nur erwähnt, und zum Vergleich herangezogen, da sie hier genannt wurden, und da schaut man zuerst auf die Anbieter in DE.
    Den allerbesten Ruf haben die nich, wenn man so die Rezensionen und Erfahrungsberichte liest, trotz des hohen (Deppen)- Preises.
    Brembo, Wilwood, Stoptech und co. haben so ohne weiteres nix fürn Mondeo im Programm, und falls jemand ne TÜV-konforme Adaption von Porsche- Sätteln in Kombination mit passenden Scheiben fürn Mondeo hinkriegen sollte, umso besser.

Bei meinem Mk1 Turnier musste ich sogenannte Reinforced- Reifen fahren, wg. höherer Reifentraglast und Zuladung beim Kombi.
    Heute heißen diese Reifen XL,(Extra Load), wie Erfurter schon schrieb. Die Karkasse und der Unterbau sind verstärkt ausgeführt, und man kann die Reifen mit höherem Luftdruck fahren.

Für 1400€ kriegste die in 286mm nur für vorn- wie kacke sieht das denn aus? (weissnicht) .
    Wenn, dann bitteschön rundum. Ne k- sport mit 330er Scheiben rundum kostet roundabout 4K€. Dann kann man noch 17 Zoll (Winter) fahren.
    @keule87: Welche Scheiben nimmst Du? Wenn die mit den Porschesätteln und TÜV/Gutachten für ~ 2K€ zu haben sein werden, wär ich dabei.

Ich hatte mit 19 nen Kugelporsche :D , nen 1300er SPARKÄFER, mit 34 PS, übersichtlich angeordnet und jedes einzeln austauschbar.
    Man, wie ham sich die Zeiten doch geändert (weissnicht)
    Trotzdem _Welcomehier142_ hier im Forum und immer schön rechts fahrn :D

Bei meinem Mk1 Turnier hatte ich irgendwann auch soon , sagen wir mal, eieriges Fahrverhalten in schnellen Kurven bemerkt, nach etwa 10Jahren und knapp 100000Km auffer Uhr. Ursache waren damals defekte Pendelstangen anner Hinterachse. Der Austausch kostete auch nich die Welt, aber danach fuhr er wieder "wie auf Schienen".
    Weiß garnich, ob der Mk4 sowas noch hat.

Die Zeit des Umdenkens ist da. Vorbei sind die Sprüche: Hubraum is durch nix zu ersetzen, ausser.....
    Früher, ich mein ganz früher, so in den 40er 50er Jahren, hatten die Motoren 4L, 5L oder noch mehr Haubraum bei weit unter 100PS bei relativ geringen Drehzahlen. Verbrauch und Effizienz waren Nebensache.
    Heutzutage geht man den umgekehrten Weg, um Leistung bei seeeehr geringem Verbrauch effektiv zu erzeugen: relativ kleiner Hubraum bei hohen Drehzahlen und dadurch hoher Leistungsausbeute durch aufgeladene Motoren, sei es Turbo oder Kompressor. Und massig Elektronik passt (mehr oder weniger gut) auf, daß nix passiert.
    Dies alles funktioniert jedoch nur duch weit bessere Materialien und extrem kleine Fertigungstoleranzen,, die erst mit Einzug der Computerisierung im Motorenbau realisiert werden konnten.
    Dies wiederum führt imho zu einer relativ hohen Ausfallquote, sollten die Toleranzen nur um wenige 1/100mm abweichen.
    Ich bezweifle, daß heutige Motoren mehr als 300000Km durchhalten, wie es seinerzeit die Strich/ achter massenweise vorgemacht haben.
    Ob jetzt tatsächlich ein 1000ccm- Motor ein 1700Kg- Gefährt adäquat bewegen kann, muss sich erst zeigen. Einigermaßen mitschwimmen im Verkehr kann man damt wohl, ohne gerade ein Hiindernis zu sein. Aber vermutlich hält der keine 300000Km.