Beiträge von FastFranky

Naja, google Übersetzer hilft da nich sehr viel, viiell. höchstens den ungefähren Sinn zu verstehen. Aber bei Phrasen wie "I have finally bit the bullet" stößt google da doch an Grenzen. In diesem Falle wäre das dann sowas wie " ...in den sauren Apfel beißen, und " oder " nun endlich den Stier bei den Hörnern packen und...".
    You see, my english is not the yellow of the egg :D

Danke OH für dein ausführliches Feedback. Freut mich für dich, daß alles wieder so ist wie vorher, außer viell. der fade Beigeschmack, nun einen Unfaller zu fahren. Großes Lob an die ausfühfenden Werkstätten für die perfekte Instandsetzung, was ja heute auch nicht mehr selbstverständlich ist.

@ OH: wolte mich mal nach dem Befinden deines roten Babys erkundigen, is ja schon ne Weile her der" Umbau". Is alles wieder schön oder dauerts, viell. augrund der Lackierproblematik, doch etwas länger, und Du musst weiterhin KA.... fahren? Oder ist am Ende doch alles schlimmer als vermutet?

Dann müsste man ja bei Tieferlegungs Federn auch Rebound- Dämpfer einsetzen. Dem ist aber, aufgrund der unterschiedlich ausgelegten Federcharakteristik, nicht zwingend so..
    Die Serienfedern haben mehr ne lineare Federkennlinie, um in allen möglichen Situationen einen Kompromiss zwischen Komfort und Fahrstabilität zu gewährleisten. Dies erreichen sie durch die viel längere Bauart und somit größere Vorspannung.
    Sportfedern hingegen sind prgressiv ausgelegt, d.h. mit zunehmenden Federdruck " verhärten" sie und stellen dem Dämpfer eine höhere Gegenkraft entgegen, können also mit weniger Federlänge gegenüber Serienfedern den Dämpfer schneller kontrollieren.
    Übertreibt man es mit dem Pressen/Stauchen, oder kürzt die Feder zu sehr, dann geb ich Dir vollkommen recht, helfen nur gekürzte Dämpfer, um die Feder zu halten.

bin mal gespannt wie weit wir allgemein jetzt mit dem vollen tank kommen,
    laut bordcomputer knappe 1200km......mal sehn wie sehr der lügt.

der lügt total, aber sowas von das blaue vom Himmel :aldaSchwede:

bei meinem steht nach Volltanken bei Reichweite: 560Km. Nich Meilen oder Pfund, Km. volldolllol

Das Problem mit dem " Hängearsch" beim Mondeo gabs schon vor 20 Jahren beim Mk1. Als ich 1996 meinen Mondi beim Kauf zusammengestellt habe, konnte man nen Federnsatz " vorn" mitbestellen. Der senkte die Front um 30mm. Gibts so nich mehr.
    Da Eibach Sportline legt ja den ganzen Mondi tiefer, vorn etwas mehr als hinten, ob das dann im Sinne des Threaderstellers is...
    Ne andere, nich ganz unumstrittene, Möglichkeit wäre, die Federn vorn stauchen zu lassen, kenn da sogar ne Firma in W...

@h4ppx: In der Tat ne super verständliche Anleitung. Da kann ja garnix mehr schiefgehn.
    Zum US-Standlicht: hab ich meine eigene Meinung, die gehörn, wie der Name schon sagt, nur an Amis
    wie den hier

oder den

oder diesen

oder viell. noch den

alles andere sieht ka**e aus.

Könnt Ihr mir eine kurze Rückmeldung geben, wie gut man nach der Tieferlegung mit Eibach 30/30 noch in Tiefgaragen/Parkhäuser kommt?

das kann man so pauschal garnicht beantworten.Viele Parkhäuser aus den 70ern haben dermaßen steile Rampen, daß man schon im Serienzustand aufgrund des langen Radstands des Mondeos Probleme bekommen kann.
    Auch gibts noch vereinzelt und besonders in Altstädten alte Straßen mit extrem hohen Bordsteinkanten, bei denen man sogar beim Türöffnen Gefahr läuft, hässliche Kratzer auffm Bürgersteig zu hinterlassen. Nicht zu schweigen von der Gefahr beim Vorwärtseinparken, sich die Frontschürze aufgrund der langen Überhänge des Mondeos zu beschädigen.
    Des weiteren sind verkehrsberuhigende Maßnahmen wie sog. Fahrbahnkissen mit erhöhter Vorsicht zu befahren, da man sie mit dem Mondeo komplett mit einer Achse überfahren kann und somit, wie n Fisch auffm Trockenen, liegen bleibt.
    Wenn dann noch tiefergelegt wird, sollte man sich der zusätzlichen Einschränkungen IMMER UND BEI JEDER FAHRT bewusst sein.