Beiträge von FastFranky

    Für sowas fahr ich nach ATU:
    — ich: wechseln sie auch Nebellampen?
    — ATU: Ja, klar!
    — ich: auch am Mondeo BA7?
    — ATU: an jedem Auto, auch am Mondeo!
    — ich: auch selbst mitgebrachte Leuchtmittel, weil, Ihr habt die nich?
    — ATU: ja, fürn 5er inne Kaffeekasse!
    — ich: wann?
    — ATU: fahrn se rein, geht doch schnell ;(
    Hier bricht die Unterhaltung ab, da der Mechanix meinen Mondi nach 15min. vergeblichen Schraubens
    wieder raus- und in die andere Halle auffe Hebebühne gefahren hat :D
    Dann wurde der Unterboden demontiert, der Nebelscheinwerfer komplett nach vorn ausgebaut,
    und dann die Birnen gegen meine H11 getauscht, und anschließend wieder alles zusammengebaut.
    Alles in allem anderthalb!!! Stunden :D
    fürn 5er inne Kaffeekasse :thumbup:

    @ Flips: der Rückfahrscheinwerfer ist dahingehend nicht überwacht, als daß er keine defekte Birne meldet.
    Aber in deinem Fall hast Du ja mit den 50Watt-Brennern den Strombedarf um ein vielfaches erhöht. Da kannste
    eigentlich froh sein, daß da die interne Strombegrenzung abgeschaltet hat. Wäre das nicht geschehen, hätte es
    vermutlich die Kabel erwischt.
    Nochmal zum Verständnis: viele LED- Anbieter, sei es Benzinfabrik, Hypercolor, Lumitronix, usw sprechen bei ihren Wattangaben von der Lichtleistung, nicht der tatsächlichen Verlustleistung. Was immer das heißen mag, denn normalerweise wird das in Lumen (Lichtstrom) oder Candela (Strahlungsleistung) angegeben. Meine 4Watt- LED verbrät bei 13V 260mA. Da liegt die Vermutung nahe, daß die neuen "20Watt-LEDs" vielleicht auf maximal 1A Verlust kommen.


    edit: sehe gerade, hypercolor ist die rühmliche Ausnahme, die geben die tatsächliche Stromaufnahme an

    Das Erreichen der Warmluftphase im Innenraum hängt aber auch entscheidend von der Motorbauart/Größe ab. Soon 1.6er dürfte da schneller auf Betriebstemperatur sein, wie beispielsweise mein 2,5er. Da brauchts dann schonmal 5Km, bis da warme Luft aus den Düsen kommt. Da bin ich in kalten Tagen dankbar für den Zuheizer, sollte mal die Standheizung nicht programmiert sein.

    Na,dann mach ich mal den Anfang. Hab die Dämpfer jetzt knapp 3 Wochen drin, und bin immer noch sehr zufrieden. Die Öffnung funktioniert tadellos, einzig die Geschwindigkeit ist temperaturabhängig, d.h. mit zunehmender Kälte dauert es eben etwas länger, bis die Klappe offen ist. Des weiteren haben die Dämpfer Probleme, die Klappe zu öffnen, wenn man mit dem Auto zu sehr in der Schräglage steht. Natürlich handelt man sich mit der federkraftunterstützten Öffnung die Nachteile beim Schließen ein, man muss die Klappe schon beherzt anfassen und mit Nachdruck schließen, hält sich aber alles im Rahmen. Auch hat sich die Endhöhe der Klappe etwas verringert- wem das zu wenig ist, kann m.W. beim Heyk versch. Verlängerungen ordern. Noch ein Wort zur Optik: als Erstes fallen nat. die hellen Federn u. Kugelköpfe auf; dem kann man aber mit sog. Shock covers oder Dämpfer-Socken aussm Modellbaubereich entgegenwirken, und die Federn darin "einpacken". Abschließend kann ich sagen, daß ich den Kauf keineswegs bereue, allein die Blicke der Leute auffm Parkplatz nach dem Einkaufen, wenn wie von Geisterhand die Klappe öffnet, ists wert. Überlege, mir noch nen Pieper einzubauen, der 2-3sec. vorm öffnen der Klappe etwaige Personen warnt, die sich im Öffnungsbereich der Klappe befinden, bin dran.

    Also, sooooo viel heller sind die jetzt nicht, ich hab ja noch die ersten mit nur 4x 1W-Chips. Aber beim Rückwärtsfahren siehste in den Aussenspiegeln deutlich mehr als vorher. Wie gesagt, beim VorFacelift. Im Facelift siehts aufgrund der kleineren Reflektoren von der Lichtmenge her schlechter aus. Weißer sind sie allemal.
    Aber es gibt mittlerweile die hier:http://www.benzinfabrik.de/de/led-tfl-set…-weiss-offroad/
    bei denen 4x 5W-LEDs ringförmig auf einen Reflektor strahlen, der das Licht ähnlich einer Glühbirne, homogener auf dem Lampenreflektor verteilen und somit "mehr Licht" machen soll. Möglicherweise bringen die ja Licht ins Dunkel, aber für über 30 Ocken das Stück (weissnicht)

    Der Meinung bin ich auch. Und wenn eine lose Abdeckung oder Stange auszuschließen ist,
    liegt es womöglich an den stärkeren Vibrationen des Dieselmotors gegenüber denen eines Benziners,
    die dann die arretierte Stange zum Mitschwingen anregen.

    Die Rückleuchten bei vFL und FL sind zwar optisch ähnlich, aber technisch völlig anders aufgebaut. U.a. ist die Leuchtflåche des Rückfahrscheinwerfers beim vFL viel größer als beim FL:
    -----------vFL ---------------------------FL

    Bei einem der früheren Treffen haben wir mal meine COB- LEDs in nen FL eingebaut, um evtl. eine hellere Ansicht in der Ruckfahrcamera zu bekommen, aber dem war nicht so. Da kommt einfach zu wenig raus.

    Btw. meine LEDs von http://www.benzinfabrik.de/de/led-ruecklicht-bremslicht/ funtzen nach über 2 Jahren immer noch :thumbup:

    Die Cree ist die Weiterentwicklung der Superflux LED. Is schon gigantisch, was da aus so nem kleinen Chip rauskommt.
    Aber dazu brauchts auch spezielle Reflektortechnik, wie seinerzeit beim R8, der 2007 als erstes Auto mit LED- Scheinwerfern
    vorgestellt wurde, aber erst jetzt ne Sonderzulassung bekommen hat. Für vergleichsweise bescheidene3590€ bei einem
    Fahrzeugpreis von mindestens 106000€ kann man jetzt in den zweifelhaften Genuss von LED- Scheinwerfern kommen.

    Doppelfaden haste bei H4. Die LED- Brenner sind ScheinWERFER im wahrsten Sinn, Du hast ne weiße Wand vor Dir, das ist unglaublich. Und leider auch unglaublich blendend für den Gegenverkehr. Wer sowas benutzt, gehört aussm Verkehr gezogen :thumbdown: