Beiträge von FastFranky
-
-
Hört man den sound vom auspuff wen du auf der autobahn fährst? Bei mir kan man es im auto fast nicht aushalten.
Es ist schon recht laut geworden im Mondi, vor allem zw. ca. 2000 und 3500 U/min. Vor allem hinten soll's sehr dröhnen, aber ich sitz ja vorn
Also bei längeren Strecken 6. Gang, max 120Km/h und Tempomat
Gruß Franky -
Wir ham vor ein paar Wochen, nachdem ich die umgearbeitete Focus ST Downpipe bekommen hab, versucht, den Sound mit der HD Cam vom Nachbarn aufzunehmen, aber nicht mal annähernd wird der recht dumpfe Klang und vor allem das Bollern beim Schalten oder Gaswegnehmen wiedergegeben, wie er im Original ist. Viell. sollten wir externe Mics nehmen...
Gruß Franky
-
@M.Berisha: Gar nich so schlecht, gibt dem Heck etwas raciges

Da fallen meine Remus mit 102mm optisch weniger auf:
Aber seit mir ein Kumpel bei seinem letzten Englandbesuch ne mod. Focus ST 70mm-Downpipe mitgebracht hat,
ist Schluss mit verstecken. Der Dicke is so laut geworden, daß ich ihn inner Garage garnich anlassen kann
Gruß Franky
-
@ Micha: schau mal hier: http://autosattlerei-lagraf.de/3.html
Gruss Franky
-
Genau so mach ich's

Gruß Franky
-
Schöne Schei..., mein Beileid, Marco. Hoffentlich dauert's nich so laaaang mit der Scheibe.
Ich trau mich schon garnich mehr, bei der Witterung die Heckscheibenheizung einzuschalten.
Wenn man sich die Beiträge durchliesst, zieht es sich durch alle Baureihen FH,Turnier, und Baujahre bis ca. Ende 2008.Gruß Franky
-
Genau den meine ich, ist also tatsächlich nen Kartuschenfilter, so wie D E R hier.
Dachte eig., der 5- Ender hätte nen größeren Oelfilter. OK, Matthias g., danke nochmal, wollte demnächst sowieso Oelwechsel machen lassen.Gruß Franky
-
Hallo Leute, wer kennt das Bauteil am 2.5T ?
Habe heute beim Blick unter die Motorhaube ne leichte Oelundichtigkeit gefunden, und zwar schwitzt's unterhalb des schwarzen Deckels raus.
Was ist das für ein Bauteil ? Sieht aus wie’n Filtergehäuse. Habe ich viell. HIER schon das Teil gefunden ? Evtll. nur ne kaputte Dichtung ?Gruß Franky
-
Rechne aber IMMER den Risikofaktor TÜV- Abnahme mit ein. Trotz umfangreicher Messungen und Einhaltung der Auflagen liegts im Ermessensspielraum des Prüfers, ob er es so einträgt oder auf weitere Massnahmen(Bördeln,,Lenkeinschl.begr.,usw) besteht oder es gar ganz verweigert.
Gruß Franky
-
Hallo Markus, Lochkreisadapter gibts ab 20mm Breite, um diesen Betrag verringert sich dann die ET Deiner Felgen. Bei Deiner Wunschfelge wirds dann im Radhaus und beim TÜV Probleme geben.
Gruß Franky
-
Komme gerade vom FBD (freundlicher Bosch Dienst), wat soll ich sagen: Standheizung funtzt wieder.Nach 1 Tag ham se den Fehler lokalisiert, irgendwas an der Hauptplatine der SH Steuerung. Tag 2 dann Reparatur irgendeines Sicherungswiderstandes, anschliessend Test erfolgreich bestanden. Hat mich knappe 100€ gekostet. Nich billig, ich weis, aber beim FH hätte ich 1k€ für ne neue SH berappt.
Gruß Franky
P.S. Der Bosch-Mann gab mir noch'n Tip bez. Starthilfe geben oder nehmen: bei modernen Autos am besten garnicht...
-
ArthurDaley: ich hab ähnliche Probleme mit der SH, siehe HIER, ab Post 7.
Wenn ich auf ZUR ZEIT AKTIV stelle, läuft sie, dachte ich. Aber es laufen nur Wasserpumpe und Lüfter, heizen tut sie nich. Beim zeitprogrammierten Start läuft garnichts.
Hab nächste Woche nen Termin beim sehr freundlichen Bosch-Dienst. Laut seiner Aussage wird sich die Standheizung intern (was immer das heißen mag) verriegelt haben, was Ford im IDS nich sehen kann. Der Bosch-Mann hat aber ein Diagnose-System, um in die SH-Steuerung reinzukommen und sie evtl. wieder zum Laufen bzw. Heizen zu bringen. Sollte dennoch das Steuergerät defekt sein, würde die Rep. so um 100-150€ kosten, und keine 850€ + Einbau wie bei Ford.Gruß Franky
-
Was das Steuergerät der Standheizung betrifft, wäre es evtl. angebracht, da mal einen Standheizungsspezialisten draufschauen zu lassen. Es gibt sicher noch weitere (weniger teure) Möglichkeiten als Ursache für den Fehler "Low Fuel Level to Start Heater" als nur das Steuergerät.
Hab die Standheizung noch längst nicht abgeschrieben und werde in den nächsten Tagen mal n paar örtliche Spezies (Bosch o.ä.) aufsuchen, die viell. nicht nur Teile austauschen sondern evtl. instandsetzen können.
Gruß Franky
-
Und ich hatte mich schon gefreut, nachdem der Meister nach dem Fehlerlöschen auf meine Frage nach den Kosten sagte, sowas machen wir schonmal umsonst . Aber ma im Ernst: Wenn die Autos von heute mit ihren zig Steuergeräten wirklich so empfindlich in puncto Elektrik (EMV u.ä.) sind, warum baut man keine Schutzschaltungen ein??? Starthilfe geben oder bekommen sollte eig. kein Problem sein, zumal ich soon neumodisches mit Überspannungsschutz benutzt habe.
Laut Aussage des Freundlichen hätte ich noch Glück gehabt, daß nur die SH und deren Steuergerät abgeschossen wurde; es hätte genauso gut eins der Motor,- Getriebe,- Multimedia,- oder sonstwas-Steuergeräte erwischen können.Gruß Franky
-
@ salador: Ja, ich. Hab die neue Batterie bei kfzteile24.de bestellt, natürlich inclu 7,50€ Pfand. Anbei war'n Batterie-Entsorgungsbestätigungs-Zettel. Den hab ich vom örtlichen Wertstoffhof bei Abgabe der alten Batterie ausfüllen lassen und dann an kfzteile24.de zurückgeschickt. Die überweisen dann die 7,50€ zurück auf das angegebene Konto.
Ist etwas umständlicher , als ne Batt. im Laden zu kaufen; aber in diesem Fall war die Batt. 50!!!€ günstiger als z. B. bei A...U.Gruß Franky
-
So, war gestern beim Freundlichen, da das Abklemmen der Batt. Über Nacht erfolglos war. Nachdem der Mondi ans Laptop angeschlossen war, hat der Meister sämtliche Fehler (auch die weniger wichtigen, teporären) ausgelesen, und danach gelöscht.Hinter dem Eintrag DTC 01: F00616 verbirgt sich die Sicherheitsabschaltung (Verriegelungsmodus) der Standheizung. Die passiert immer dann, wenn im lauf. Betrieb der SH Kraftsoff, Elektrik, o. ä. ausfällt.
In meinem Fall war der morgentliche Batterietotalausfall während der Heizperiode dafür verantwortlich, daß die SH in den Verriegelungsmodus wechselte. Eigentlich hätte die SH garnicht erst anlaufen dürfen bei zu niedriger Batt.- Spannung.
Als ich nach Löschen der Fehler die SH (Modus z.Zt. aktiv) einschalten wollte, lief aber nur die Wasserpumpe, der Brenner sprang nicht an. Also Meister mit Mondi wieder rein in die Halle, wieder ans Lappi, nochmal geschaut, und dann noch nen Software-update der SH aufgespielt; aber heizen tut sie immer noch nicht. Dann sagte er mir, daß womöglich die Brennereinheit incl. Steuergerät defekt wären, da er die SH direkt per IDS angesprochen hat, aber nur die Wasserpumpe anläuft ohne Brenner. Wahrscheinliche Ursache: die Starthilfe mit einem Fremdfahrzeug und dadurch bedingte Spannungsspitzen, die ins Steuergerät der SH geschlagen sind.
Schöne Sch….e. Die kompl. Brennereinheit kostet schlappe 850€ ohne Einbau, und Garantie ist seit genau 2! Monaten abgelaufen...Gruß Franky
-
Trots des Hinweises :
Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 103 Tage
zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
führe ich dieses Thema mal weiter, da mich heute das gleiche Problem erwischt hat. Fahr heut vonne Arbeit nach Hause, stell den Mondi inne Garage, mach den Motor aus, und im Convers+ leuchtet Zusatzheizung ein.
Hä???
Also, Zündung ein, im Menü Durchhangeln zur Standheizung, dort unter Menüpunkt Standheizung z.Z. aktiv das Häkchen rausnehmen und... nach ca. 2 sec. war das Häkchen wieder von selbst aktiv. Was'n das???
Bin dann ad hoc zum fFH gefahren und hab den Meister damit konfrontiert: das hatter auch noch nich gesehen. Er hat dann im geheimen Servicemenue
u.a. folgende Eintragungen gefunden:
DTC 01: F 00616
Fuel percent: 003F
Fuel gauge: 02AF
Fuel A/D input:0448
Fuel flow: 0000Ich soll morgen nochmal zum fFH zwecks Fehlerlöschens, und über Nacht mal die Batterie (vor 3!!!Tagen erneuert) abklemmen, aber deutet der rote Eintrag (Fehler?) nicht doch auf mangelnden Sprit hin? Also viell. doch ne gebrochene Benzinleitung? Dann müsste es doch irgendwo auslaufen und nach Benzin riechen, was nicht der Fall ist.
Wär zum einen aber ne Erklärung, warum die Standheizung im programmierten Modus seit ein paar Tagen (seit dem Batteriewechsel) nich funtzt.
Toll, das erste größere Problem mt'm Mondi, und das gerade mal 2!!!Monate aus der Garantie
Gruß Franky
-
Bei meinem Mondi hats die Nebellampe vorn rechts erwischt. Hab ich erst bemerkt, als ich abends vor der Garage stand. Kam auch keine Meldung
. Muss ma schaun, wie ich da dran kommen soll ohne Bühne
Und die Rücklichtbirnen (die 2-Faden) werden auch nicht überwacht
. Musste mir schon soon blöden Spruch vom Nachbarn anhörnZitatdein Mondeo fährt ja fast von alleine, piept hier und blinkt da, abba ne defekte Lampe merkt der nich...
Gruß Franky -
Die erzählen dir auch, dass der Brennertausch generell nicht so ohne weiteres möglich ist.
Is schon klar. Die erzählen Dir aber auch, daß Du bloß nicht an Bremsen, Fahrwerk oder Elektrik drangehen darfst.
Aber darum geht's mir garnicht- es gibt Baugruppen am Kfz, die kann man nich einfach so ausbauen, ohne beim anschließenden Einbau Gefahr zu laufen, daß sie nicht mehr funtzen (Airbag, Sitze, Navi's, etc).
Beispiel Scheinwerfer: baue ich den aus (was der Ursprung dieses Freds war) und ziehe alle Kabel ab, stecke danach alles wieder dran, baue ihn ein, MUSSZitatZitat gobang: die Nullstellung der horizontalen Höhenverstellung neu kalibriert werden... Zitat Ende
Wechsel ich hingegen nur die Brenner, ist es wie bei normalen Halogenfunzeln. Aber wie thp1974 schon anmerkte, sollte man schon sehr sorgfältig an die Sache rangehen und wissen, was man tut.
Gruß Franky