Hilfe: Convers+ spinnt, Standheizung im Dauerbetrieb

  • Trots des Hinweises :
    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 103 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    führe ich dieses Thema mal weiter, da mich heute das gleiche Problem erwischt hat. Fahr heut vonne Arbeit nach Hause, stell den Mondi inne Garage, mach den Motor aus, und im Convers+ leuchtet Zusatzheizung ein. ?( Hä???
    Also, Zündung ein, im Menü Durchhangeln zur Standheizung, dort unter Menüpunkt Standheizung z.Z. aktiv das Häkchen rausnehmen und... nach ca. 2 sec. war das Häkchen wieder von selbst aktiv. Was'n das???
    Bin dann ad hoc zum fFH gefahren und hab den Meister damit konfrontiert: das hatter auch noch nich gesehen. Er hat dann im geheimen Servicemenue :whistling: u.a. folgende Eintragungen gefunden:
    DTC 01: F 00616
    Fuel percent: 003F
    Fuel gauge: 02AF
    Fuel A/D input:0448
    Fuel flow: 0000

    Ich soll morgen nochmal zum fFH zwecks Fehlerlöschens, und über Nacht mal die Batterie (vor 3!!!Tagen erneuert) abklemmen, aber deutet der rote Eintrag (Fehler?) nicht doch auf mangelnden Sprit hin? Also viell. doch ne gebrochene Benzinleitung? Dann müsste es doch irgendwo auslaufen und nach Benzin riechen, was nicht der Fall ist.
    Wär zum einen aber ne Erklärung, warum die Standheizung im programmierten Modus seit ein paar Tagen (seit dem Batteriewechsel) nich funtzt.
    Toll, das erste größere Problem mt'm Mondi, und das gerade mal 2!!!Monate aus der Garantie :cursing:

    Gruß Franky

  • Der hinterlegte Fehler verbirgt sich hinter dem Eintrag: "DTC 01: F00616".
    Der Wert hinter dem Fuel flow ist eher der Momentanverbrauch.
    Wenn man bei laufendem Motor in das Service-Menü schaut, wird dort auch was vernünftiges stehen.
    Was der Fehler F00616 bedeutet, weiß ich leider nicht, da die Codes "verschlüsselt" sind.
    Hier (bzw. hinter dem dort weiterführendem Link zum Nachbarforum) das, was ich dazu bisher herausgefunden habe: https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…2621#post132621

    Es ist also auch möglich, daß der Eintrag gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat, sondern ein Alteintrag ist, der lange zurückliegt.
    Laß uns bitte wissen, wofür der F00616 stand.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (22. Januar 2013 um 21:19)

  • So, war gestern beim Freundlichen, da das Abklemmen der Batt. Über Nacht erfolglos war. Nachdem der Mondi ans Laptop angeschlossen war, hat der Meister sämtliche Fehler (auch die weniger wichtigen, teporären) ausgelesen, und danach gelöscht.Hinter dem Eintrag DTC 01: F00616 verbirgt sich die Sicherheitsabschaltung (Verriegelungsmodus) der Standheizung. Die passiert immer dann, wenn im lauf. Betrieb der SH Kraftsoff, Elektrik, o. ä. ausfällt. 
    In meinem Fall war der morgentliche Batterietotalausfall während der Heizperiode dafür verantwortlich, daß die SH in den Verriegelungsmodus wechselte. Eigentlich hätte die SH garnicht erst anlaufen dürfen bei zu niedriger Batt.- Spannung. 
    Als ich nach Löschen der Fehler die SH (Modus z.Zt. aktiv) einschalten wollte, lief aber nur die Wasserpumpe, der Brenner sprang nicht an. Also Meister mit Mondi wieder rein in die Halle, wieder ans Lappi, nochmal geschaut, und dann noch nen Software-update der SH aufgespielt; aber heizen tut sie immer noch nicht. Dann sagte er mir, daß womöglich die Brennereinheit incl. Steuergerät defekt wären, da er die SH direkt per IDS angesprochen hat, aber nur die Wasserpumpe anläuft ohne Brenner. Wahrscheinliche Ursache: die Starthilfe mit einem Fremdfahrzeug und dadurch bedingte Spannungsspitzen, die ins Steuergerät der SH geschlagen sind. 
    Schöne Sch….e. Die kompl. Brennereinheit kostet schlappe 850€ ohne Einbau, und Garantie ist seit genau 2! Monaten abgelaufen...

    Gruß Franky

  • Aua, na, da bin ich ja mal gespannt, was mich erwartet mit der neuen Batterie.....SH habe ich noch nicht getestet, da ich noch keine längere Ladestrecke gefahren bin....aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen... ;)

    Das ist wirklich Mist mit der Garantie, aber strenggenommen hast Du keine Chance außer vielleicht einem Antrag auf Kulanz.

  • Und ich hatte mich schon gefreut, nachdem der Meister nach dem Fehlerlöschen auf meine Frage nach den Kosten sagte, sowas machen wir schonmal umsonst . Aber ma im Ernst: Wenn die Autos von heute mit ihren zig Steuergeräten wirklich so empfindlich in puncto Elektrik (EMV u.ä.) sind, warum baut man keine Schutzschaltungen ein??? Starthilfe geben oder bekommen sollte eig. kein Problem sein, zumal ich soon neumodisches mit Überspannungsschutz benutzt habe.
    Laut Aussage des Freundlichen hätte ich noch Glück gehabt, daß nur die SH und deren Steuergerät abgeschossen wurde; es hätte genauso gut eins der Motor,- Getriebe,- Multimedia,- oder sonstwas-Steuergeräte erwischen können.

    Gruß Franky

  • Na dann mein Beileid.
    Danke für die Aufklärung den DTC betreffend. Das war wieder ein Stück zum Puzzle des Mappings der Convers DTCs auf die Fehler-Codes wie sie dann im IDS angezeigt werden.
    Somit wissen wir nun, dass "Fxxx" im Convers für die DTCs "B1xxx" steht.
    z.B. für Deinen F006xx => B1006:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.aboutautomobile.com/DTC/B1006
    Was das Steuergerät der Standheizung betrifft, wäre es evtl. angebracht, da mal einen Standheizungsspezialisten draufschauen zu lassen. Es gibt sicher noch weitere (weniger teure) Möglichkeiten als Ursache für den Fehler "Low Fuel Level to Start Heater" als nur das Steuergerät.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (25. Januar 2013 um 10:25)

  • Was das Steuergerät der Standheizung betrifft, wäre es evtl. angebracht, da mal einen Standheizungsspezialisten draufschauen zu lassen. Es gibt sicher noch weitere (weniger teure) Möglichkeiten als Ursache für den Fehler "Low Fuel Level to Start Heater" als nur das Steuergerät.

    Hab die Standheizung noch längst nicht abgeschrieben und werde in den nächsten Tagen mal n paar örtliche Spezies (Bosch o.ä.) aufsuchen, die viell. nicht nur Teile austauschen sondern evtl. instandsetzen können.

    Gruß Franky

  • Komme gerade vom FBD (freundlicher Bosch Dienst), wat soll ich sagen: Standheizung funtzt wieder.Nach 1 Tag ham se den Fehler lokalisiert, irgendwas an der Hauptplatine der SH Steuerung. Tag 2 dann Reparatur irgendeines Sicherungswiderstandes, anschliessend Test erfolgreich bestanden. Hat mich knappe 100€ gekostet. Nich billig, ich weis, aber beim FH hätte ich 1k€ für ne neue SH berappt.

    Gruß Franky


    P.S. Der Bosch-Mann gab mir noch'n Tip bez. Starthilfe geben oder nehmen: bei modernen Autos am besten garnicht...

  • Leicht gesagt...zuhause kannste ein Ladegerät benutzen, aber unterwegs? Und bevor ich teures Geld für das Abschleppen bezahle....hab noch kein Auto gehört oder gesehen, was das nicht verträgt. Das war nur ein dummer Zufall bei Dir, würde ich sagen...

  • Zitat

    hab noch kein Auto gehört oder gesehen, was das nicht verträgt.

    "

    dann gucke dich mal in den Daimler Foren um, bei den "neueren" ist das Laden mit Ladegerät ja schon ein Problem. Sollte ein Akku komplett defekt sein kann man nach dem Wechsel auch alle Steuergeräte neu programmieren, die denken dann nämlich sie wären Toaster, sprich ausser heizen machen die da nix mehr... Sollte mich wundern wenn der Mond da die rühmliche Ausnahme wäre.

    Zum Fremdstarten: Wenn der eigene Akku so platt ist dass sich gar nichts mehr rührt ist die Spannung meist unter 11,x Volt. Wenn man nun von einem laufendem PKW mit seiner Überbrückungsstrippe anrückt hat man zwar theoretisch nur eine Differenz auf die ca, 14,4V Ladespannung der laufenden Lima, aber wenn die Backe der Zange nicht sofort sitzt kann es gut sein das man durch die Funken eine Spannungsspitze in die Elektrik jagt. Das kann übrigens beiden PKW treffen und liegt auch an der, ich sage mal, Ausführung der laufenden Lima.

    Limas sind ja meist Drehstromgeneratoren mit einem Brückgleichrichter drauf. Ändert sich die Drehzahl, der Lima stark ändert sich die induzierte Spannung (u.A. deswegen macht der Freilauf der Lima richtig Sinn). Da über den Gleichrichtern eher selten ein Varistor sitzt kann es nun zu Spannungsspitzen kommen. Kann aber auch nur an den Effekten durch den Lichtbogen beim Anklemmen passieren.

    Deswegen sollte man nur gedämpfte Leitungen verwenden, also mit Strombegrenzung. Welche aber nun wie gut funktionieren, k.a. Ich für mich weiss das ich kein großes Interesse daran habe Starthilfe zu geben, bzw. welche zu nehmen. Da kann man besser den ADAC rufen, die haben solche netten Starthilfe Geräte mit denen sollten diese Probs nicht entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!