Beiträge von Erfurter

jetzt aber schnell noch nen schluck doppelherz, ne windel für erwachsene angezogen und ab ins bett, übermorgen ist ja schließ0lich sonntag, da könnta wiedereinam schön mit 40km/ in ner 50ger zone rumfahren. :thumbup:

Ooch, geht schon noch ohne das.
    Schließlich leiden wir nicht an allen möglichen Allergien und Laktoseunverträglichkeit. :P
    Die waren zu unserer Jugendzeit nämlich noch nicht erfunden oder noch nicht so "in".

Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen aber es gab da mal nen Spruch:
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius "0" und nennen das "Standpunkt".
    :thumbup:

Horizont einer knienden Ameise - so kenne ich das. :D
    Etwas anders als dargestellt funzt die Bremse beim Mondi schon.
    Der Hebel am Bremssattel geht auf einen Nocken (Exzenter). Der betätigt dann den Bremssattel so, wie es sonst der Hydraulikdruck tun würde. Natürlich sind die möglichen Bremskräfte viel geringer.
    Nachteil: Bei unmäßiger Betätigung kann der Nocken überspringen.

Klar liegt es am Fahrer, aber bei unserem VW mit 170 PS TDI und DSG verbrauche ich ca. 6,5 - 7,0 Liter im Schnitt, bei unserem Mondeo brauche ich 8,0 - 8,7 Liter im Schnitt :D

Na dann mal zur Sache, Volker!
    Im Profil steht Ingenieur und Gutachter.
    Muß ich Dir jetzt wirklich den Luftwiderstand erklären? Na gut, dann so. Der Luftwiderstand ist direkt proportional zur Querschnittsfläche des bewegten Körpers, zum Quadrat von dessen Geschwindigkeit und zu seinem Luftwiderstandsbeiwert.
    Dann nimm Dir mal die Maße von Mondeo und Passat vor, versuche mal zu rechnen/schätzen. Und dann fahre von mir aus einen Nissan Micra oder Smart Roadster, weil der da noch besser wegkommt und entsprechend weniger verbraucht.

Ja, der Fahrer hat auch einen wichtigen Einfluß auf den Verbrauch. Wenn Du den Mondi so bewegst wie den Passat, verbraucht er auch weniger. Nur hast Du dann eben auch weniger Spaß.

1969 geboren und auch das alles erlebt und in der DDR und jetzt kämpft man im kapitalistischen System mit dem Fortschritt eben ein Fluch und Segen! :thumbup:

1969 bin ich 10 geworden.
    An Deine Geburt kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern! :whistling:

Bis die Manschetten voll sind, ist der Vorratsnapf längst leer. ;)
    Das Absinken des Pegels ist aber normal. Auch die Hydraulikschläuche dehnen sich etwas aus unter Druck. Dann paßt eben etwas mehr Öl da rein.
    Und das die Hydraulik ächzt, wenn man 20"-Breitreifen im Stand lenkt, ist eigentlich auch nicht verwunderlich. Da ist die nämlich an ihrer natürlichen Grenze.

Na, einige von Euch jungen Hüpfern werde ich ja morgen kennenlernen. :)

Apropos Trabbi - Motor a+e geht "bei Rot an der Ampel"!
    Das habe ich selbst mehrfach getan.
    Dafür hatte der Trabbi keine Probs mit dem Lüfterkabelbaum und dem Temperatursensor. :rolleyes:

Ach ja, die gute alte Zeit. Wir haben ungewaschenes Obst gegessen, womöglich aus Nachbars Garten und mit Proteineinlage. :D
    Wir sind nach Feierabend auf einer Baustelle Dampfwalze (eine richtige mit Feuer, Kessel und so) gefahren.
    Wir haben einfach Bäche angestaut und in dem Ministausee gebadet, ohne Gewässergütekontrolle!
    Wir saßen im Hochsommer ums Feuer und haben heimlich geraucht. Dummerweise in der selbstgebauten Reisighütte. :wacko:
    Wir sind im Winter auf öffentlichen Sraßen Schlitten gefahren.
    Die Liste der Heldentaten könnte ich jetzt noch erheblich verlängern. 8)
    Wir konnten uns ohne Handy unterhalten und uns sogar verabreden und treffen.
    Wir hatten soziale Kontakte ohne Netzwerk.
    Aber auch wir waren "der Schrecken der älteren Generation", ein Wunder, daß aus den meisten von uns was geworden ist. :whistling:

Teilnehmer...................................Mitbringsel

Flashman (OBF) .............................Fahrzeugbewertung (Pokale/Urkunden usw.) / Verpflegung (Roster, Steak zum eigen verzehr)

Tailox .......... - ABER ERST AB SAMSTAG - ............ Klappbierzeltgarnitur, Kasten Kölsch, Kühlbox und Verpflegung für

Eigenverzerr, bei bedarf noch ein 6ECK Pavillion??

Spike1985..........................................paar Schachteln Gerstensaft (erst am Samstag Nachmittag/Abend anwesend)

KUBE..........................................4 Biertischgarnituren(wenn die in den FLH passen :rolleyes:),der kleine Pavilion von Hman,den großen Pavilion vom letzten Jahr leider nicht mehr im besten Zustand), 2 kleine Säcke Grillkohle, Kasten Stuttgarter, Roster, Steak zum Eigenverzehr.

XL2009............2 bis 3 Kästen Bier, paar Packungen Bratwürste für Allgemeinverzehr! Bitte um Kühlbox-Mitnutzung!!!

Hman.............................. (ab Samstag) div. Getränke, Kasten Bier, Grillzeuch, Fahrzeugpflegekram

FSH........................(ab Freitag 4 Kästen Bier (Keiler;Sternla;Hofbräu Würzburg;Schlapper Seppel) 2 Kästen

Cola/Fanta/Sprite usw. 2 Packungen Steaks) und ein paar Grillsaucen

robito.......................Grilkohle+Grillanzünder, Grillsoßen+Senf, Kabeltrommel

Erfurter.......................(ab Sa.) Eigenverpflegung, Holzkohle, Kühlbox, Kiste Hopfenblütentee, 4 Klappstühle

Teilnehmer........................................Dabei?/Übernachtungsart/Sonstig

dante (Thomas) + Frau & Kind...................ja/Hotel/Fotoverantwortlich

m3osi (Tobias)....................................ja/Mondeo/Pavillion falls benötigt

Schirkan (Falk)....................................ja/Hotel

XL2009 (Richie)...................................ja/vielleicht Hotel

DaPlaya9971 (Alex)................................ja/Zelt

Kube (Steven)......................................ja/im Kofferraum oder im Zelt (bin ja keine Hotelsissi)

FSH (Frank) + Junior..............................ja/irgendwas finden wir schon/ganzes Wochenende

Cardman (Didi) + Frau & Kind....................ja/vielleicht Hotel/eventl das ganze WE

Flashman (Enrico) +Frau & Kind.................ja/vielleicht Hotel

robito (Uwe)+Kumpel (Thomas Focus ST)......ja/Zelt/

Floh8920 (Flo)+Kumpel (Stefan)..................ja/Zelt/ganzes WE (vorraussichtlich ab Freitag 18 Uhr)

Michael (Michael) und Tina.......................ja/ nur am Samstag

groby79 (Stefan) + Freundin......................ja/ohne Übernachtung (schaue am 03.08. mal vorbei, ist nich weit von Weimar)

matze79 (Mathias) + Frau & Kind................ja/ Wohnwagen/ ab 03.08.

Hman (Hermann)..................................ja / vermutl. Hotel / Fahrzeugpflege + Dantesitter

mondeozossen(Steffen ).......................ja/Zelt /ab 03.08

Turbofreund (Sandro)+Frau....................ja/Zelt/ab 03.08

hpw.oelde (Peter) + Frau & Kind................ja/Pension/ Anfahrt wahrscheinlich ab den 1.8.- 4.8.2013

Riboto ---------------------------------------------Tagesbesucher am 03.08.13 ansonsten Zelt o. Kofferraum

Tailox (Tai) + Frauchen (Dani) ---------------- DABEI ! ! / Mondi oder Zelt / Ankunft Samstag Morgen.

Matze + Frau( und 2 Hunde )...................zu75% / Zelt / wenn dann vom 2.08 - 4.08

djuk (mit Frau und Henry ).....................02.08.-04.08. im Hotel

Spike1985(Falk)...................................ja/Hotel/nur Samstag auf Sonntag

Erfurter (mit Erfurterin)..........................ja/Hotel/Samstag auf Sonntag

Ich meinte ja nicht, dass die Klimawartung an sich unseriös ist, sondern dass die Arbeitspositionsnummer, die dort genannt wurde, nicht zu finden ist. Dabei gibt es die mit Sicherheit bei Ford, denn es gibt diese Wartung optional ja als Paket bei Ford in den Wartungschecklisten, so wie es gobang ja bereits geschrieben hatte.
    Nur wird durch die falsche Arbeitsposition ein Vergleich unmöglich gemacht, da man nun nicht weiß, was darin alles enthalten ist. Anders als im ursprünglichen Ford-Paket.
    OH

Jeder FFH hat die Möglichkeit, "eigene" Arbeitspositionen zu bilden, mit eigener Nummer, Dauer, Preis.
    Das wird er i.d.R. für sich oft wiederholende, aber von Ford zentral nicht gelistete Tätigkeiten tun.
    Oder damit werden Fremdleistungen verrechnet. Es könnte ja ein Klimaspezialist jeweils kommen oder der Wagen wird hingebracht.
    Nur ein sinnloses Beispiel: Urlaubs-Check! Manche Kunden mögen das und zahlen ein paar Taler dafür. :pinch:

:picssonstnix:
    Der TE hat evtl. gar keinen Mondeo :?:
    Und wenn doch, ist er selbst schuld den so wie beschrieben zu nehmen.
    Aber wie schon gesagt - noch greift Garantie oder vielleicht sogar Schadenersatz (bei verschwiegenem Unfallschaden).