... ich frage mich aber dann warum die Ford Werkstatt teures
Spezialwerkzeug benutzen muss wenn es auch ohne ginge.
Weil es FORD den Vertragshändlern so vorschreibt?
Und weil das Spezialwerkzeug von FORD gekauft werden muß? ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen... ich frage mich aber dann warum die Ford Werkstatt teures
Spezialwerkzeug benutzen muss wenn es auch ohne ginge.
Weil es FORD den Vertragshändlern so vorschreibt?
Und weil das Spezialwerkzeug von FORD gekauft werden muß? ![]()
Ich gebe Dir ja Recht, die Lage ist eben so. Der Preis am Markt steht eben über allem.
Deswegen muß ich es aber nicht gut finden, oder?
Ja, und das billigere/dünnere/schwächere Material muß doch nur die Garantiezeit überstehen.
Nur mal so zur Aufmunterung:
Die Kontrollleuchte hat einen Wackelkontakt, die will eigentlich immer leuchten! ![]()
Wünsche Dir wenig bis keinen Ärger mit der gegnerischen Versicherung und eine perfekte Wiederherstellung beim freundlichen.
Da hast du natürlich recht.Aber mach mal bei Gelegenheit einen kleinen Test und frage in irgendeine Runde, was man tun könnte, um als Hersteller von Produkt xyz weniger fehlerhafte Teile auszuliefern. Ich wette, auf Anhieb kommen dir fast alle mit "mehr Qualitätskontrollen durchführen". Auf "weniger Fehler machen" kommen deutlich weniger. So absurd es scheinen mag; schon lustig.
Und ich wette, fast alle, die nicht zum Management (zu deutsch: Geschäftsleitung
) zählen, werden sagen: "Weniger sparen, und wenn schon, dann nicht immer an der falschen Stelle.
Und die haben Recht! Es wird gespart auf Teufel komm raus! Billigeres Material, Werkzeuge, Personal (Leiharbeiter!)...
Daß dabei die Qualität nicht völlig in die Binsen geht, ist schon ein Wunder und liegt zum Großteil an der eigentlichen Belegschaft, die sich dafür aufreibt.
Und nicht nur Autohersteller "wirtschaften" so. 
Es ist durchaus nicht neu, daß Autohersteller ganze Komponenten, speziell Motoren von der "Konkurrenz" zukaufen.
Auch Ford hat da Tradition. Z.B. von PSA war schon der alte 2.3-l-Diesel des Sierra. Und die Maschinen der diversen Probe-Modelle waren m.W. von Mazda.
Wieso komisch? Wieviele Schalter hast Du denn dafür im MK4?
Bei mir ist das genau einer!
Für die Klimaanlage ist doch die Innentemp. ausschlaggebend, nicht was draußen los ist.
Beispiel: Außen 15° und Sonnenschein --> innen 30°, Klima ballert los!
oder außen 15° und Nacht --> innen 18°, da will ich nicht, daß auch noch gekühlt wird! ![]()
Das könnte auch der zuständige Schalter an der Lenksäule bzw. seine Verkabelung sein.
so da ich ein termin gebracuht habe für den abgastest hab ich gleich mal wegen den reifen gefragt. laut ihren unterlagen gerhen auf die 8x18 zoll y felfgen 235/40 r18 oder 245/45 r18
Daß die Reifen auf die Felgen gehen ist ja klar.
Aber m.E. für den Mondi 235/45R18 oder 245/40R18.
Klar geht das Radio an, hängt ja nicht auf dem ZA-Kabel.
Bei meinem MK3 kam sogar bei Zündung aus und Radio an immer die Einblendung "1 hour."
Trotzdem halte ich den ZA für die "interessanteste" Stromquelle für kleine Basteleien. ![]()
Für eine milden Winter wie die letzten 3 Monate
mögen die Bemmen gehen.
Aber wenn Schnee und Eis zu vielen Fahrten kommen, mußt Du aufpassen, daß Du nicht wie ein Meteor einschlägst.
Zumal bei den billigen Reifen auch meist keine Langlebigkeit festzustellen ist.
Hi SNOWBY!
Dank Dir. Also Kugel vorsichtig rausdrehen und dann am Gitter zeihen.
Alles klar merci.Japanische finger habe ich nicht, werde ich aber für mein nächstes Leben bei Mutter Natur bestellen
![]()
Habe am WE sowieso nichts besonderes vor. Ich hoffe das 2 Tage für diese aktion reichenDank Dir und Matze_NDH!
Lg Bonkersdeluxe
Laß die Murmel wo sie ist. Das ist ein Sensor, ich glaube Sonnensensor für die Klimaanlage. Unten dran steckt ein Kabel, kannst Du den Stecker ziehen und fertig.
Wenn das Gitter ab ist, gibt es nach rechts einen engen Durchgang unters Armaturenbrett. Besser ist da aber, auch das Handschuhfach rauszubauen. Ich habe da Stromversorgung und TMC-Antenne für mein (mobiles) Navi durchgefummelt für eine verdeckte Verlegung.
Dann kannst Du das Teil doch mit dem Lenkrad überstimmen.
Oder geht das bei Dir nicht, übernimmt dann der Autopilot? ![]()
Ich habe bei einer Fahrt von etwa 500 km min. 4 Meldungen bekommen, dass die Routenführung verkehrsbedingt geändert wurde, aber von der Routenänderung habe ich im Endeffekt nichts mitbekommen, da ich genau so geführt worden bin, wie ursprünglich berechnet und ich mir das auch so vorgestellt habe.
Ja, genau 4 Meldungen deutet auf folgendes hin: 1 TMC-Meldung eingerechnet und stolz neue Route verkündet. Diese Meldung nicht mehr empfangen und stolz neue (Original-)Route verkündet. Und das Ganze noch einmal von vorne! ![]()
Auf jeden Fall kann das Navi (egal von welchem Hersteller) nicht Deine grauen Zellen ersetzen. ![]()
"Ist die dynamische Routnführung abgeschaltet" - erwartest Du bitte was vom Navi? Daß es trotzdem dynamisch routet?
Der kleine dumme Elektronikkasten macht das, was Du ihm sagst, manchmal eben mit erstaunlichen Ergebnissen. Aber der Kasten ist da nicht Schuld. ![]()
Find ich nicht sehr witzig. Gerade im Stadtverkehr ist doch der Spritverbrauch am höchsten. Da zahlt sich ein höherer Gang immer aus.
Das hat auch eine Grenze nach unten.
Und unterhalb einer gewissen Drehzahl fühlt sich auch die Kupplung nicht mehr richtig wohl.
Da mußt Du gaaaaanz viel Sprit sparen, um die zu bezahlen. ![]()
was mich am meisten begeistert ist das Gefühl in das Auto zu steigen die Tür satt zuschlagen zu lassen und dann ist.... RUHE. Einfach alles weg was nervt was dich niederdrückt.
Dann das leise säuseln des starken Dieselmotors der dezent im Hintergrund agiert und im ein Konzert von Beethoven das dich entspannt während die Welt an die vorrüber gleitet.
Was mich begeistert ist der Platz den der Fahrer hat die Schwere des Autos welche dir die Sicherheit eines Panzers vermittelt und auch die Durchzugskraft der 400 NM die selbst aus dem Drehzahlkeller vehemente Beschleunigung erlaubt.
Mein Astra ist vom Fahrwerk her das fahraktivere Auto das selbst im hochgeschwindigkeitsbereich wie am Asphalt festgeklebt seine Runden dreht. Der Mondi ist das bequemere und besser ausgestattete Auto aus dem man am liebsten gar nicht mehr aussteigen möchte.
Beruf: Selbständig. Werbetexter? ![]()
Aber wo er Recht hat ...
Habe ich ein Glück das ich eine Standheizung habe..............
Dann habe ich ja auch Glück! ![]()
Habe mir doch glattweg eine nachrüsten lassen. Webastolein war nicht billig, aber ich wollte wieder eine haben. War das von meinem MK3 gewohnt und fand das schon immer Klasse.
Also ich habe eher den Eindruck, daß das Geräusch vom Auspuff kommt, so etwa Vorschalldämpfer/Mittelrohr, ohne daß der undicht ist.
Habe das hier auch schon in irgendeinem Thread gelesen ..... aber wo genau? ![]()