Beiträge von focuristi

    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen 2,0 tdci mit Bluefin ebenfalls hat mein Converse+ den Mod mit der Anzeige der Kühlmitteltemperatur.

    Diese lag immer und sehr stabil bei 80° - 82° Celsius. Im Mai diesen Jahres hab ich zum ersten mal das Shell Diesel Fuelsave getankt. Mein Tank war leer und ich konnte 72 Liter reinquetschen. Bereits nach ca. 30 Kilometer Fahrstrecke konnte ich beobachten, wie die Kühlmitteltemperatur des Öfteren über 85° hinausging. Danach habe ich wieder "normales" Diesel getankt und die Temperatur pendelte sich wieder stabil zwischen 80° und 82° unter allen Bedingungen sowie Außentemperaturn (auch sehr heiß diesen Sommer) ein.

    Ich habe es mehrfach ausprobiert, sobald Shell Fuelsave im Tank ist geht die Temperatur um ca. 5° nach oben. In der Spitze konnte ich knapp 100° erreichen. Das war mit sonstigem Diesel nicht drin.

    Richtig besorgniserregend finde ich das nicht da die Temperaturen ja noch im üblichen Bereich liegen aber irgendwie komisch. Konnte diesen Effekt noch jemand beobachten bzw. erklären? Ach ja, Mehrleistung oder Minderverbrauch kann ich nicht feststellen - bewegt sich innerhalb der üblichen Toleranzen bei mir.

    Gruß

    Erik

    HI,

    ich hab auch einen Euro 5 2,0-Liter. Meiner hat den Pierburg auch nur einmal, ich glaube das ist bei allen Euro-5 Dieseln so.
    Achja, konnte genau dieses verzögerte Beschleunigen an diesem Wochenende mehrmals feststellen (bin ca. 2500KM gefahren). Jedesmal hat meiner eine Regeneration des DPF durchgeführt -hab´s am erhöhten Momentanverbrauch im Stand festgestellt.

    Gruß

    Hi Zusammen,

    da mein Projekt jetzt vorsieht erst einmal die originale Endstufe zu ersetzen (durch Mosconi D2 6-Kanalverstärker) frage ich mich ob das Radio ein Highlevel oder ein Line-Signal liefert, sprich krieg ich aus dem Ausgang des Radios/Navi die Lautstärke oder wird die über den CAN-Baus geregelt. Hat hierzu einer Erfahrung?

    Lautsprecher werde ich (vorerst) nicht tauschen - mein Budget ist begrenzt und nach einer Anfass- und Anschauprobe schätze ich diese in die Mittelklasse ein so dass für eine Verbesserung schon richtig Geld investiert werden müsste.

    Erik

    Hi Zusammen,

    ich brauch nochmal Hilfe, ich konnte heute ein funktionierendes Modul aus dem Mondeo meines Vaters einbauen. Leider läuft der Lüfter trotzdem nicht. Fehlercode habe ich ausgelesen: P0480 Fehler im Lüfterkreis 1.

    Was sagt das aus? Die Steuerleitung sowie die Stromversorgung habe ich nochmals geprüft. Überall ist Spannung bzw. Durchgang vorhanden.

    Erik

    Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei mein Projekt für den Sommer zu planen. Ich möchte den Verstärker des Premiumsoundsystems durch einen/zwei fähige aus dem Zubehör ersetzen. Wie ich diesen "mechanisch" ausbaue ist mir bekannt. Die Frage ist, muss ich diesen irgendwie auslernen bzw. auslernen lassen? Muss ich was an meinem Radio von den Konfiguration ändern? Elmconfig ist vorhanden.

    Achja, fall jemand die PIN-Belegung des Steckers an diesem Verstärker benötigt kann er mir gerne eine Info zukommen lassen - Ford hat es tatsächlich geschafft mir diese zukommen zu lassen.

    Gruß und Dank

    Erik

    Hallo Zusammen,

    leider hab ich beim Auslesen am Wochenende einen Fehler bekommen - "Lüfterkreis 1 kann nicht angesprochen werden".

    Hab ein bisschen gesucht und die Geschichte mit dem gebrochenen Steuerkabel gefunden. Hab das Kabel freigelegt und an diesem Knick nichts auffälliges gefunden. Dann habe ich meine Kontakte durchgemesen und folgendes festgestellt:

    Stecker vom Kabelbaum zum Steuergerät:

    Ein Kontakt hat Durchgang zum Masseanschluss, ein Kontakt hat Spannung (um 14,6 Volt wenn der Motor läuft), der Kontakt der Steuerleitung liefert eine Spannung - nicht hoch und schwer zu messen zwischen 0,6 und 2,0 Volt

    Steuergerät:

    Ein Kontakt von der Seite des Lüftermotors hat Durchgang zu beiden Kontakten auf der Seite des Steckers vom Kabelbaum - ist das normal oder deutet dies auf einen Defekt im Steuergerät hin? Der andere Kontakt hat keinen Durchgang. Gemessen habe ich ohne das Spannung auf dem Steuerpin war (Stecker war ja ab).

    Da ich kein Elektriker bin und immer nur mit den Problemen wachse und lerne frag ich hier nach der Einschätzung der Erfahreneren. Achja, der Lüfter läuft wenn ich diesen direkt anschließe.

    Falls das Steuergerät defekt ist gibt es da unterschiedliche für unseren MK4?

    Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe

    Erik

    Hm,

    finde jetzt nicht das er heiser wird wie andere Autos, solange die Kühlanzeige nicht ins Rote marschiert mach ich mir keine Sorgen. ich finde eher, mein Auto speichert die Wärme nicht so lange wie meine bisherigen Fahrzeuge. Mein alter Mercedes, vorher mein Focus alle waren noch Stunden nach dem Abstellen warm (Kühlmittel) und es kam immer warme Luft aus der Heizung. Der Mondeo ist selbst nach mehreren hundert Kilometer nach 1,5 Stunden vollständig abgekühlt.

    Hi,

    das ist bei mir das Problem, die neuen Clipse haben nicht geholfen, steht trotzdem ab, auch Ford hat das in der Garantiezeit nie hinbekommen, die Blende wurde bei mir sogar zweimal getauscht. Ich denke dass die irgendwie beim Trockenen nach dem Lackieren sich verzogen hat.

    Erik

    HI,

    hab das selbe Problem. Die Blende ist geklipst, dass sind solche Teile wie bei der Türverkleidung. Zusätzlich ist sie links und rechts in der Kunststoffunterkonstruktion eingeklipst. Ich habe das früher mehrmals auf Garantie getauscht bekommen, ist eher schlimmer statt besser geworden. Hab es auch mal mit neuen Clipsen selber probiert - auch nicht geholfen. Wovon ich aus eigener Erfahrung abraten kann ist kleben. Mir ist der Kleber nach unten davongelaufen und hat die Blende ruiniert :(

    Ich hab keine Lösung gefunden und schließ mich dem TE an.

    Erik

    Hi,

    bei mir nicht, hatte andere (wichtigere) Dinge zu tun. Ich konnte mal so ne universelle Nachrüstlösung sehen. Hat zwar geklappt aber die Bedienung ist doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig - nicht original halt.

    Zitat

    Genau das hat man bei dem 2.0 TDCI genutzt und darum fühlen sich die 140 PS kräftiger an, als die Version mit 163 PS. Von letzterer erwartet man einfach mehr Punch, geliefert wird der aber nur im oberen Drehzahlbereich.

    Genau das kann ich bestätigen. Im ersten Moment war ich enttäuscht. Da unternrum kein oder kaum Leistungszuwachs zu spüren war. Aber auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist die Kraft nicht so schnell ausgegangnen. Früher lief er mit ach und krach nach Tacho 205 jetzt hatte ich in bei 215 mit Luft nach oben. Interessant ist aber, dass der Verbrauch zurückgegangen ist. Ich verbrauch ca. 0,5 Liter weniger wie vorher :) Zum Kühlsystem kann ich nur sagen, dass der Motor beim Fahren jetzt nicht früher warm wird wie mit 115 PS.

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Gefühl in meiner Lenkung ein Spiel zu haben das früher nicht da war. Beim normalen Fahren merke ich jedoch nichts. Wenn ich jedoch mit Schrittgeschwindkeit fahre oder im Stand stehe und Lenke ist es so, dass ich glegentlich wenn ich das Lenkrad nach rechts drehe die ersten ca. 2cm keinen Widerstand habe und die Räder definitiv nicht einschlagen. Ist aber nicht immer so. Hat jemand ne Vorstellung was das sein kann? Beim Linkslenken ist der Effekt noch nie aufgetreten. Achja, werde definitiv in die Werkstatt gehen und das prüfen lassen.

    Gruß

    Erik

    Hallo Zusammen,

    da es schon öfters Thema war hier meine Erfahrung:

    Ich habe einen 2,0 TDCI mit 115 PS (gehabt) Bj. 11/2010 also FL.
    Weiterhin konnte ich einen sehr fähigen Ford-Mechaniker kennenlernen. Er hat die relevanten Motorteile (Turbo, Einspritzdüsen usw.) meines Autos überprüft und festgestellt, dass diese gleich mit dem 163 PS-Motor sind. Also hat er mir die Software eines 163 PS-Motors aufgespielt. Was soll ich sagen - es hat geklappt und mein Motor läuft einwandfrei und jetzt auch schnell :)

    Das Aufspielen ist jedoch nicht ganz einfach und zeitaufwändig. Es müssen auch ein paar Randbedienungen (z. B. die EURO-Norm) stimmen. Im Detail kann ich das nicht sagen - hab nicht soviel Ahnung davon. Da es so aufwändig ist werde ich den Namen oder andere Kontaktdaten auf dessen Wunsch nicht herausgeben. Aber für die die Interesse haben: Grundsätzlich möglich Ihr müsst nur einen finden der sich die Mühe macht die Teile zu vergleichen und die Software aufzuspielen. Achja, mit dem 140 PS-Diesel geht das angeblich nicht da noch EURO 4.

    Gruß

    Erik