Sommerreifen Nexen N9000 xl -> Erfahrungsbericht(e)

• sehe gerade auf reifen.com

• Erster Bericht:

Zustand der Reifen NEU -> Fahrgeräusch Landstraße und Autobahn TOP -> Grip TOP

Bin sehr begeistert, hätte nicht gedacht das sie sooooo leise sind :)

Interessant wird das sowieso erst auf lange Sicht. Mein Dad hat sich für seinen T5 irgendwelche Kumhos geholt. Am Anfang noch recht angenhem, nach der 2. oder 3. Saison wurden die dann richtig ekelhaft laut.

• Habe mir soeben die Nexen N8000 bestellt,
    235/45/17

für 83€ das Stück, mit Montage und Wuchten, bei einem örtlichen Reifenhändler in Graz..

Also ich denke, rein "wirtschaftlich" ist es ein Top-Preis, zudem ich cca. 10.000km im Jahr fahre.

Reifen wird in cca. 10 Tagen montiert, dann mache ich ein paar Bilder

LG

• Zitat

Also ich denke, rein "wirtschaftlich" ist es ein Top-Preis, zudem ich cca. 10.000km im Jahr fahre.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der 8000er in Testberichten aufgrund der geringen Haltbarkeit in Verbindung mit einem hohen Rollwiederstand als unwirtschaftlich bezeichnet worden :(

Gefunden:

Zitat

Während des Abrieb-Marathons wird alle 2500 Kilometer die Profiltiefe in den Hauptprofilrillen und im Schulterbereich per Laserstrahl vermessen. Dann wird die zu erwartende Laufleistung kalkuliert. Vorne liegen hier BF Goodrich (37.360) und Bridgestone (32.080), während Dunlop (20.950) und Nexen (17.060) die kürzeste Laufleistung bieten.

Quelle Autobild

Hier noch ein Statement zum N´Fera

Zitat

Nexen N'Fera SU1; 225/50 ZR 17 98W
    Ausgewogener Sommerreifen mit mäßiger Laufleistung

Nexen ist neben Hankook und Kumho der dritte im Bunde der großen Reifenhersteller aus Südkorea. Und mit dem N´Fera SU1 sortierte sich Nexen beim Sommerreifentest der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) in der Größe 225/50 R17 zwischen den beiden Mitbewerbern ein.

Überwiegend gut bei Regen und Trockenheit
    Im Test präsentierte sich der Nexen als ausgewogen, auch wenn es nicht für einen Platz in der Spitzengruppe reichte. Auf Nässe ist sein Handling nur befriedigend, die anderen Regen-Disziplinen wie Seitenführung, Aquaplaning-Eigenschaften und Bremsweg beurteilte die „Auto Bild“ als gut. Auch das Handling bei trockener Straße erntete nur die Note 3, der Bremsweg bei Trockenheit hingegen eine 2 und das extrem leise Vorbeifahrgeräusch sogar eine 1.

Niedriger Rollwiderstand
    Die DEKRA ermittelte im Auftrag der „Auto Bild“ eine Laufleistung von knapp 25.000 Kilometern, die nur Mittelmaß ist. Ein besonders langlebiger Reifen wie der Michelin Primacy 3 schafft unter gleichen Bedingungen rund 11.000 Kilometer mehr. Dafür ist der Rollwiderstand nicht allzu hoch, so dass der N´Fera SU1 einen Beitrag zum Sparen von Kraftstoff leisten kann. Die „Auto Bild“ beurteilte den Nexen insgesamt als „gut“; auf Platz 10 hält er gleichen Abstand zu den anderen Koreanern im Testfeld, nämlich dem Kumho Ecsta LE Sport KU39 auf Platz 8 und dem Hankook Ventus Prime auf Platz 12. In der Testgröße 225/50 R17 ist der Nexen schon für um die 100 EUR (Amazon) erhältlich. Der niedrige Preis wird allerdings durch die niedrige Laufleistung relativiert, weshalb der N´Fera SU1 sich am ehesten für Wenigfahrer empfiehlt.
    Autor: Hendrik 10.03.2014

Quelle: http://www.testberichte.de

• So, habe meine Reifen heute bekommen,

Nexen N8000 in 235/45/17
    Alles zusammen um 332€ mit Montage, Wuchten, Umstecken + Altreifenentsorgung.
    Der Reifen ist meiner Meinung nach sehr leise (nach einer kurzen Fahrt auf der AB heute) ...die Sommerreifen davor, Dunlop Sportmaxx waren sehr sehr laut...
    Die Profilteife liegt bei cca 7-8mm, (ich habe nicht genau gemessen).
    Bis jetzt kann ich nicht viel dazu sagen, da ich cca. 50km heute gefahren bin..in 4 Wochen steht eine längere Fahrt vor der Tür, und da werde ich näheres berichten.

PS: Der Reifen ist aus der 53. KW des Jahres 2013, laut DOT
    Ein paar Bilder:

• Der Preis ist klingt sehr gut, ich hab gestern für meine 280 bezahlt - auch komplett, allerdings nur 2 Stück 8) gleiche Größe, HankookEVO2...

• Ich bin meine N8000 von April bis September 2013 gefahren und ich fahre täglich um die 250 Km und habe immer noch um die 6,7 mm Profiltiefe.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Hat jemand schon was von dem Nexen N Fera SU4 gehört? Ist das der Nachfolger vom SU1?
    Hat auf dem Label B und C und 71 DB, der SU1 hat C und B und 72 DB.
    Mein Reifenhändler meinte ihm wird der SU1 als Auslauf angezeigt? Der ist doch noch gar net so lange am Markt,oder?

• Hat jemand schon was von dem Nexen N Fera SU4 gehört? Ist das der Nachfolger vom SU1?
    Hat auf dem Label B und C und 71 DB, der SU1 hat C und B und 72 DB.
    Mein Reifenhändler meinte ihm wird der SU1 als Auslauf angezeigt? Der ist doch noch gar net so lange am Markt,oder?

Komisch, kann mir kaum vorstellen das es der Nachfolger vom SU1 sein soll. Dieser ist doch gerade zum ersten Mal getestet worden. Den SU4 finde ich auch nur auf der NEXEN US Homepage -> http://www.nexentireusa.com/tires/high-performance und dort werden beide mit "New Product" beworben.

Frag doch einfach mal Nexen in Deutschland ;)

• Hab mir die N Fera SU1 heute bestellt in Standart Größe 215/55 16
    Über Geschäftsprozente zu 74 Euro Pro Stk inkl. wuchten,Montage usw.

• Da ja nun einige den N´fera nutzen, wäre vielleicht ein eigener Fred hierfür nicht schlecht. Sonst ist es mit der Übersichtlichkeit bald komplett hinüber. Ich habe mal ganz eigenmächtig die Überschrift auf N9000 xl geändert.

Freue mich schon auf weitere Berichte hinsichtlich Nexen :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://f75593e5664d55fb8f6a-3b9ebf785648bb522331e9de16be3ab2.r22.cf1.rackcdn.com/ea84d73033aaf3b15540ba93f4cdf3a3.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (3. Mai 2014 um 14:10)

• Hallo Zusammen,

da bei mir der Kauf von neuen Sommerreifen ins Haus steht möchte ich mal nach den Langzeiterfahrung mit den Nexen fragen? Besonders interessiert mich der Verschleiß.

Danke

Erik

• Nabend,

hätte ebenfalls Interesse an Verschleißerfahrungen.

Hatte mir im Sommer 2013 Hankook S1 evo2 für die Vorderachse geholt. ... Stückpreis >150€
    Nach (auch nur) 24.000km sind die vollkommen fertig.

Wäre interessant wenn ein Reifen mit vergleichbaren Qualitäten die gleiche Laufleistung für ca. 2/3 des Kaufpreises verspricht.

:dankeschild:

Gruß

• Servus miteinander,
    für meinen Mondeo habe ich mir diese Felgen von Oxygen in der Dimensionen 8,5x19 bestellt.
    Laut TÜV Gutachten, darf ich auf meinem Turnier ja folgende Reifengrößen fahren?

235/35 R19
    235/40 R19
    245/35 R19
    255/30 R19

oder darf ich die Kombinationen, welche darunter stehen im Gutachten auch fahren?

225/35 R19
    245/30 R19
    225/35 R19

Ich fahre einen 2.2 TDCi!

Denn ich wollte eigentlich zu einen der breitesten Reifen greifen, da müsste ich nicht mit Spurverbreiterung rummachen um das Maximale aus dem Radkasten rauszuholen ;)

Nun ist aber eben die Frage, was ich überhaupt alles fahren darf und Nexen ist von den Größen her ja auch recht begrenzt was ich jetzt so gesehen habe?

Gruß
    Colin

• Nur die oberen, gennanten, die andere sind bei deinem Motor (KW-Zahl) nicht zugelassen.

• Danke, das dachte ich mir und nun sind wir da wo ich eigentlich nicht hin wollte :(

Laut Nexen-Homepage gibt es die N9000 nämlich nur in den Dimensionen,

245/40ZR 19 XL und in
    225/40ZR 19 XL

Und den N'Fera SU4 gibt es laut Homepage nur in den Dimensionen,

255/35 ZR19 XL

... irgendwie komme ich mir leicht verarscht vor, da passt bei mir ja keiner, bzw. steht keiner davon im Gutachten! 8|:cursing:
    Bzw. welche Breite ist denn ohne Arbeiten am Kotflügel/Radkasten überhaupt maximal möglich?

Gruß
    Colin

2 Mal editiert, zuletzt von udgesbou (6. Januar 2015 um 10:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!