Beiträge von DaPlaya9971

Die sind eher nur gesteckt.

Einfach rausziehen. Sei nur vorsichtig mit diesem Schaumstoffring am Ende der Lüftungsdüse.

Merke dir aber genau die Einbaulage.
    Dieser Dekorring ringsum ist nicht genau rund. Nur wenn du die genauso wieder einbaust, wie du die ausgebaut hast, sieht das auch wieder gut aus.

Um nochmal kurz auf das Thema zurück zukommen den Chrom von der Pflaume zu bekommen.

Was sehr gut dabei helfen soll, ist Backofenreiniger von Sidol.
    Man kann auch zu Aqua Color Clean von Rexell (ausm Modellbauladen) greifen. Kostet so um die 5€

Einfach das entspechende Teil paar Stunden darin einlegen. Danach abgeblätterten Chrom wegwischen.
    Zum Schluss nur noch bisschen mit feinem Schleifpapier behandeln.

That's it.

So. Meine Bremse funktioniert wieder einwandfrei.

Grund dafür war ja die Staubschutzmanschette die vom Bremssattel abgerutscht ist.

Habe dafür bei autoteile24.de einen Dichtungssatz für den Volvo V70 III (2.0D 136PS, Bj ab 10/07) gekauft für 15€.
    Dieser Dichtungssatz ist von ATE und für ATE-Bremssättel geeignet.
    Ford hat im MK4 zum Glück auch nur ATE-Bremsanlagen verbaut.

In den verschiedenen Autoteile-Shop wird geschrieben, das bspw. diese Staubschutzmanschette NICHT passt. :huh:
    Hab dann mal die neue und meine bisher verbaute miteinander verglichen und siehe da: Beide haben diesselbe Artikelnummer von ATE. :wiegeil132:

Nunjut.
    Also Bremssattel ausgebaut. Bremskolben per Bremspedal rausgedrückt.
    Gereinigt, mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und nochmals den Kolben und den Bremssattel gereinigt.
    Dann die neue Vierkantdichtung eingesetzt und das alles schonmal leicht mit Bremsenfett eingefettet.

Dann kommt die wohl schwierigste und sogleich besch***enste Arbeit.
    Die neue Staubschutzmanschette auf den Bremssattel pressen. Wir haben uns dazu ein etwa 3cm hohen Ring aus einem 70er Fallrohr gesägt und gefühlte 5 Stunden lang versucht das Teil da rauf zu pressen. :cursing::cursing:
    Am Ende hats dann so leicht "flups" gemacht und das Teil war drauf.

Dann mittels Druckluftpistole den Bremskolben wieder eingesetzt. Das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl damit die Staubschutzmanschette um den Bremskolben flupt. Zum Schluss den Kolben noch absolut gerade und vorsichtig wieder in den Bremssattel einführen.

Zm Schluss noch den Sattel wieder auf das Gegenstück montieren, Bremse entlüften und schon kann wieder ordentlich Gebremst werden. :burnrubber0:

Hallo,

schaue mal in die einzelnen Unterforen in den Bereich Technisches zum Mondeo.
    Je nachdem welche Kategorie das betrifft, findet sich dort direkt ganz oben angepinnt so etwas was du suchst.

Dort gibt es bspw. die Anleitung dazu wie man die Frontschütze demontiert, die dritte Bremsleuchte oder Das Navi NX ausbaut.
    Einfach mal schauen.

Also ich weis nicht, wieviele Kühlwassertemperatursensoren unser Dicker verbaut hat.
    Deswegen kann ich dir nur aus Erfahrungen mit meinen Citroen ZX sprechen.

Dieser hat 2 verbaut.
    Einer sitzt im links oben (in Fahrtrichtung natürlich) im Kühler. Der andere sitzt direkt links etwas weiter oben.

Der im Motor ist zuständig mir im Instrumentenfeld die Temperatur anzuzeigen und dem Steuergerät mittzuteilen, wie warm der Motor ist um das Gemisch anzupassen.
    Der im Kühler wiederrum ist nur dafür zuständig, um bei erhöhter Temperatur (Stadtfahrt, Stau, etc.) den Lüfterkühler anzuschalten.

Mir ist es beim ZX einmal passiert, dass dieser Sensor im Kühler kaputt ging und der Kühler dadurch GAR NICHT mehr anging.
    Vielleicht ist es bei dir so, dass dieser Sensor (wo immer auch dieser sitzt) auch defekt ist, aber dadurch der Kühler ununterbrochen läuft.
    Denn dieser Sensor und der Lüfter sind ja an Dauerplus geschaltet, da es üblich ist, bei entsprechender Temperatur, das der Lüfter nach dem Abstellen des Motors weiterläuft, bis die Kühlwassertemperatur unter einen bestimmten Level ist.

Ach keine Panik Frank.

Hab mein H&R auch komplett selber eingebaut und da klappert und quietscht nichts.

Einfach nur genauso einbauen, wie du es ausgebaut hast.
    Vorallem das Federbein an der Vorderachse. Dann noch auf die Antriebswellen aufpassen.
    Natürlich ist eine gut ausgestattete Garage Voraussetzung Nummer 1.

Ich hab etwa 5 Stunden für alle 4 Federn gebraucht. Mit Essen, Trinken, Rauchen und Denkminuten waren es vielleicht 7 Stunden. :D

Sollte er das? Ist mir völlig neu...

Zur Erklärung:
    Der Mondeo hat KEINE Verschleißanzeige!!
    Die Kabeln an den Bremsen sind die ABS-Sensoren.

Dadurch das unser Dicker sowieso alle 20.000km oder 1 Jahr zur Inspektion muss, haben die das Gadget weggelassen.
    Verstehe ich zwar irgendwie auch nicht, weil selbst mein 18 Jahre alter Citroen ZX das hat.

Ich habe die VARTA SilverDynamic F18 (85Ah) bei mir auch eingebaut.

Absolut super das Teil. Und dann noch für unter 100€ mit einem Batterietester dazu.
    Hab die auch aus der Bucht.

Kann nun wieder stundenlang Musik hören, ohne das die Batterie schlapp macht.

Info am Rand:
    315x175x175mm ist das maximum an Dimension, was in den MK4 reingeht.

Wenn's um den racing look geht, warum dann nicht so...

Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung, und dass der Fieberwahn bald abklingt :)

Alter...
    Diesen Einarmwischer will ich haben :lolschild:

Zum Thema:
    An deiner Stelle würde ich solche Lufteinlässe einzeln kaufen und auf die Haube kleben. Da kommst du wesentlich günstiger.

Danke thp1974.

Die ersten beiden Bilder von dir sind ja die Führungshülsen. Worin besteht bei denens der Unterschied? Außer das die verschieden aussehen?
    Oder brauche ich beide?

Dann suche ich ja immer noch die Kolbendichtung und die Staubmanschette. Also das was auf dem dritten Bild ist.
    Hab noch kein Shop gefunden, der die für unseren Dicken anbietet.

Grüßt euch,

nach nun 133.000km scheint so langsam der erste größere Defekt aufzutreten an meinen Dicken.
    Als wir gestern von Zuhause nach Leipzig gefahren sind, stellte sich ab etwa 80km/h ein Zittern des Lenkrades ein.
    Wenn ich gebremst habe, war dieses Zittern extrem stark.

Also kurz angehalten und geschaut. Optisch war nichts festzustellen, aber die rechte Radnabe war kochend heiß und die linke nur lauwarm.

Scheinbar schleifen da die ganze Zeit die Beläge auf der Scheibe.
    Da wir nur noch paar Kilometer vor uns hatten, ging ich das Risiko ein um bis zu meinen Eltern zu fahren.
    Auto aufegbockt, Rad ab. Da bestätigte sich das, dass die Beläge schleifen.

Nach ewigen schauen und fummeln, bemerkten wir das die Manschette für den Bremskolben locker war und der Kolben selber freilag.

Nun ist meine Frage, ob es für die Vorderachse ein Reparatursatz für den Bremssattel gilbt??
    Für die Hinterachse gibt es ja welche.

Oder habt ihr noch andere Ideen, wie ich den Bremskolben wieder fit bekomme? An sich ist die Manschette ja noch ganz, nur eben aus der Halterung rausgerutscht.

Vielen Dank schonmal.

Ok wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann spielt das Abbiegelicht mit diesem modul mit. Aber stellen sie sich nach dem Abbiegevorgang die Linsen dann wieder in die ursprüngliche position, und wie schaut es mit der Einstellung der Scheinwerfer aus? verädert sich da was wo man vlt alle paar tage mal zum Mehaniker fahren muss und nachjustieren?

Und wie ist das mit dem Motorstarten und der Ausjustierung der Linsen?

Nach dem Abbiegevorgang stellen sich die Linsen dann ganz normal in die ursprüngliche Position.
    Ich hab vorsichtshalber nach dem Einbau der Scheinwerfer nen Kumpel gebeten, die mittels dem Prüfgerät richtig einzustellen, weil die ne Ecke weiter nach oben geleuchtet haben.
    Nun leuchten die absolut korrekt.

Nachjustieren musst du da nichts.
    Btw habe ich dieses Modul nicht. Ich nutze nur die wesentlich bessere Ausleuchtung dieser Scheinwerfer.

Nach dem Motorstart justieren die Linsen sich einmal kurz und das wars.

Da ich bei mir diese Scheinwerfer gegen die normalen Halogenscheinwerfer ersetzt habe, kann ich hier an der Stelle einen kleinen Erfahrungsbericht posten.

An und für sich passen die mitlenkenden Scheinwerfer und leuchten auch ganz normal.
    Jedoch funktioniert NICHT das die Linsen bei entsprechenden Lenkeinschlag sich drehen. Auch das Abbiegelicht schaltet sich nicht ein.
    Dazu bräuchte man ein Modul, was bei Ford direkt so um die 300€ kostet.
    Im Zubehörhandel gibts ein Modul, welches wesentlich weniger kostet und was man so einstellen kann, dass bspw. beim 4. mal Blinken das Abbiegelicht angeht oder die Linse in die entsprechende Richtung (bis zum Endanschlag) dreht.

Aber wenn man den Motor startet (bei eingeschalteter Lichtautomatik und Dunkelheit) dann justieren sich die Linsen einmal aus.

Zudem muss ich sagen, dass diese Scheinwerfer ein wesentlich besseres Licht machen als die normalen Halogenscheinwerfer.