Klingt nach Loch im Kolben und/oder defekten Ventilen.
Wurstkocher meinte ja, das der Motor kurz angeht, sich schüttelt und dann aus geht.
Heißt also das der motor sich noch drehen lässt. Da würde ich auf jeden Fall prüfen, ob eine Reparatur möglich ist.
Beiträge von DaPlaya9971
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Aber wir würden trotzdem gerne wissen, wo die Meldung herkommt!? Da es so etwas beim Ecoboost nicht gibt!
Weil es diese Meldung ja auch nur bei den Diesel gibt und nicht bei den Benzinern.
Was die meisten dabei falsch machen (ging mir auch so) ist, das sie nur bis zur ersten Meldung im Display warten. Da muss man aber noch auf Bremse+Gas drauf bleiben, bis dann die zweite Meldung erscheint. Erst dann ist es dauerhaft zurückgesetzt.
Das habe ich ja ausführlich schon im 4. Beitrag geschrieben.

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Ja das klingt nach verstellter Spur.
Einfach mal nen Achsvermessung machen lassen. Diese kostet ja immer noch weniger als neue Reifen

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Man sollte nie unterschätzen, was hinten teilweise für eine Wärme noch raus kommt.
Gut halt, das du es entdeckt hast und nicht weiter damit rumgefahren bist. -
Hat denn der 1.6 EcoBoost SCTi Motor überhaupt eine Inspektionsanzeige?
Ich meine, das haben nur die Diesel.
Das ist korrekt.
Nur die Diesel haben die Ölwechsel-Meldung. Da hab ich natürlich nicht darauf geachtet, welchen Motor unser Maulwurf hat
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Zündung an
Dann gleich sofort Brems- und Gaspedal durchtreten und halten
Nach 3-4 Sekunden kommt die Meldung "Service: Oil reset in prog."
Bei dieser Meldung muss man warten!! Keine Taste drücken oder Pedale los lassen!!
Kurze Zeit später kommt dann die Meldung "Service: Oil reset complete"
Danach kann man die Pedale loslassen und die Meldung mit "OK" bestätigen. -
Tjoar bissl doof ausgegangen.
Und was ist die Moral von der Geschicht? Fahr mit Endrohren nicht

Das ist damit dein Lehrgeld

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Entweder neuer Block oder neue Laufbuchsen einsetzen lassen.
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Also der Block hat das zweite Kolbenmaß bekommen und dazu die passenden Kolben. Also 84mm
Wie er den Motor eingefahren hat, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, das er den da nicht gleich voll ran genommen hat.
Der Motor lief noch wo er den in die Halle gestellt hat zuletzt. Aber er bemerkte einen sehr hohen Ölverbrauch, Leistungsverlust und schlechten Motorlauf. Auch der Anlasser hatte extrem zu kämpfen. Um den Motor durch zu drehen musst dich fast schon auf nen langen Hebel stellen, damit sich was tut. Mit der Kamera konnte man aber schon deutlich bei Zylinder 3 und 4 die Spuren an den Wänden sehen. -
Innerhalb der Garantie ist es ja auch eher so, das du dein Auto beim Händler abgibst zur Inspektion (und meistens auch danach) und dann machen die das alles schon.
Also so ist es in der Masse. Bei der ersten Inspektion wird ja sicherlich kaum einer sagen "Füllt bitte Shell Helix Öl in den Motor"
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Abgesehen davon, das er durchweg bisher mit Serienleistung gefahren ist, ist ja auch das der Kauf weniger als 6 Monate zurück liegt.
Problem wird aber sein, das er das alles selbst eingebaut hat. Nur die Bearbeitung des Motorblocks hat er machen lassen.
Sollte ich etwas erfahren, dann gebe ich bescheid. -
Da wäre ja einen Porsche zu kaufen meistens preiswerter und auch wertbeständiger

Das kann ja jeder

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Dann bin ich mal gespannt, wie es bei beiden weiter geht.....
Naja er ist gerade mit Wössner im intensiven Kontakt. Er hat die ja auch erst anfang Dezember gekauft.
Und insgesamt hat er sehr viel in den Motor investiert. Deswegen erstmal abwarten -
Naja das kommt drauf an was und wie du schweißen willst.
MIG, MAG, WIG, TIG usw. ist immer mit Schutzgas. Aber bspw. Argon gibt auch in kleinen 5 Liter Flaschen, wenn man es nur gelegentlich braucht.
Schutzgasloses Schweißen bleibt ja an sich nur Fülldraht oder Elektrode.Alle Verfahren haben ihre Vorteile und Nachteile. Aber das würde hier den Rahmen sprengen und vorallem weiter am Thema vorbei gehen

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Also beim Bekannten sollen nun Kolben von Mahle oder JE Piston rein. Welche er genau nimmt, will er noch abklären.
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Einbaumaß zu klein ?. Zu warm geworden ?.
Naja er hat seinen Block auf das nächste Kolbenmaß bohren und hohnen lassen. Dazu wurden die passenden Wössner-Kolben bestellt und das hatte beim Einbau alles super gepasst. Was man aber nach dem Ausbau der Kolben erkennt ist, das die nicht mehr Rund sind, sondern minimal oval. Er fährt den ST mit Serienleistung.
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schadet auf keinen Fall
Joar kann man hin und wieder mal gebrauchen. Aber ich würde da nicht mit so nem 99€ Lidl-Müll anfangen.
Gibt schon relativ gute Geräte für 400€ für Einsteiger. Bspw von Stahlwerk oder Weldinger.Wenn man natürlich höchste Ansprüche hat und das Profihaft betreiben will, dann muss man schon eher zu EWM oder sowas greifen.
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Beim Bekannten leider nicht.
Da haben die Zylinder 3 und 4 deutliche Spruren. -
Ein Bekannter hat seinen Motor im Focus MK2 ST ebenfalls neu aufgebaut und Wössner-Kolben eingebaut.
Ende vom Lied ist, das sich wohl die Kolben so dermaßen verformt haben, das 2 Kolben nun klemmen und sich der Motor nicht mehr drehen lässt. -
Ausserdem ist Messing deutlich weicher!
Naja man muss es so sehen.
Die originalen Buchsen, die noch deutlich weicher als Messing sind, halten ja auch einige Jahre. Und da werden die Messing-Buchsen sicherlich bei fast allen Fällen das Auto überleben. Außerdem sollten die Buchsen vom Material schon etwas weicher sein, als das Teil, welches in der Buchse gelagert ist.