Beiträge von DaPlaya9971

Aber wir würden trotzdem gerne wissen, wo die Meldung herkommt!? Da es so etwas beim Ecoboost nicht gibt!

Weil es diese Meldung ja auch nur bei den Diesel gibt und nicht bei den Benzinern.

Was die meisten dabei falsch machen (ging mir auch so) ist, das sie nur bis zur ersten Meldung im Display warten. Da muss man aber noch auf Bremse+Gas drauf bleiben, bis dann die zweite Meldung erscheint. Erst dann ist es dauerhaft zurückgesetzt.

Das habe ich ja ausführlich schon im 4. Beitrag geschrieben. ;)

Zündung an
    Dann gleich sofort Brems- und Gaspedal durchtreten und halten
    Nach 3-4 Sekunden kommt die Meldung "Service: Oil reset in prog."

Bei dieser Meldung muss man warten!! Keine Taste drücken oder Pedale los lassen!!

Kurze Zeit später kommt dann die Meldung "Service: Oil reset complete"
    Danach kann man die Pedale loslassen und die Meldung mit "OK" bestätigen.

Also der Block hat das zweite Kolbenmaß bekommen und dazu die passenden Kolben. Also 84mm

Wie er den Motor eingefahren hat, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, das er den da nicht gleich voll ran genommen hat.

Der Motor lief noch wo er den in die Halle gestellt hat zuletzt. Aber er bemerkte einen sehr hohen Ölverbrauch, Leistungsverlust und schlechten Motorlauf. Auch der Anlasser hatte extrem zu kämpfen. Um den Motor durch zu drehen musst dich fast schon auf nen langen Hebel stellen, damit sich was tut. Mit der Kamera konnte man aber schon deutlich bei Zylinder 3 und 4 die Spuren an den Wänden sehen.

Innerhalb der Garantie ist es ja auch eher so, das du dein Auto beim Händler abgibst zur Inspektion (und meistens auch danach) und dann machen die das alles schon.
    Also so ist es in der Masse. Bei der ersten Inspektion wird ja sicherlich kaum einer sagen "Füllt bitte Shell Helix Öl in den Motor" ^^

Abgesehen davon, das er durchweg bisher mit Serienleistung gefahren ist, ist ja auch das der Kauf weniger als 6 Monate zurück liegt.
    Problem wird aber sein, das er das alles selbst eingebaut hat. Nur die Bearbeitung des Motorblocks hat er machen lassen.

Sollte ich etwas erfahren, dann gebe ich bescheid.

Naja das kommt drauf an was und wie du schweißen willst.

MIG, MAG, WIG, TIG usw. ist immer mit Schutzgas. Aber bspw. Argon gibt auch in kleinen 5 Liter Flaschen, wenn man es nur gelegentlich braucht.

Schutzgasloses Schweißen bleibt ja an sich nur Fülldraht oder Elektrode.

Alle Verfahren haben ihre Vorteile und Nachteile. Aber das würde hier den Rahmen sprengen und vorallem weiter am Thema vorbei gehen ^^

Einbaumaß zu klein ?. Zu warm geworden ?.

Naja er hat seinen Block auf das nächste Kolbenmaß bohren und hohnen lassen. Dazu wurden die passenden Wössner-Kolben bestellt und das hatte beim Einbau alles super gepasst. Was man aber nach dem Ausbau der Kolben erkennt ist, das die nicht mehr Rund sind, sondern minimal oval. Er fährt den ST mit Serienleistung.

Ein Bekannter hat seinen Motor im Focus MK2 ST ebenfalls neu aufgebaut und Wössner-Kolben eingebaut.

Ende vom Lied ist, das sich wohl die Kolben so dermaßen verformt haben, das 2 Kolben nun klemmen und sich der Motor nicht mehr drehen lässt.

Ausserdem ist Messing deutlich weicher!

Naja man muss es so sehen.
    Die originalen Buchsen, die noch deutlich weicher als Messing sind, halten ja auch einige Jahre. Und da werden die Messing-Buchsen sicherlich bei fast allen Fällen das Auto überleben. Außerdem sollten die Buchsen vom Material schon etwas weicher sein, als das Teil, welches in der Buchse gelagert ist.